Domain Whois Privacy in der Schweiz erlaubt?

Dynasty

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
249
Hallo Jungs

Ich bin auf der suche nach einem Registrar (Domain+Hosting Anbieter) und bin dann Rechtlich auf ein Punkt gestossen wobei ich noch sehr unschlüssig bin was nun erlaubt ist und was nicht.

Laut Cyon.ch habe ich folgende Angaben auf der Seite gefunden :

Ausnahme .ch & .li
Die Schweizer Verordnung über Internet-Domains (VID) bzw. die Liechtensteinische Verordnung über die Identifikationsmittel und Frequenzen im Bereich der elektronischen Kommunikation (IFV) sehen vor, dass für die Endungen .ch und .li sowohl für Private wie auch Organisationen und Firmen folgende Informationen im Whois veröffentlicht werden:

Organisation bzw. Vor- und Nachname
Strasse
Ort
PLZ
Land


Jedoch habe ich auf einer andere Seite auch ein Registrar von der Schweiz https://www.inwx.ch/de/offer/whoisprivacy das Angebot gefunden:

"
Laut Bestimmung der meisten Registrierungsstellen ist es erforderlich, bei der Registrierung alle Daten zum Inhaber anzugeben und diese öffentlich sichtbar zu machen. Dies können Name, Adresse und E-Mail-Adresse des Registranten sein. Unrichtige Angaben könnten zur Löschung der Domain führen.

Die Inhaberdaten lassen sich von jedermann über eine öffentliche Whois-Abfrage in Erfahrung bringen. Hier kommt unser 'Whois Privacy'-Service zum Einsatz. Mit diesem Service geben wir Ihnen die Möglichkeit, anonym zu bleiben und schützen Ihre Daten vor Missbrauch. Damit vermeiden Sie SPAM, Belästigungen, Identitätsdiebstahl, etc.

"

Laut dem Service Whois Privacy die Sie anbieten, erscheinen dann gar keine Informationen über die Person dem die Domain gehört.

Nun habe ich mich im Internet recherchiert und hate leider auch kein erfolg.

Ist es nun vom Schweizer Gesetz erlaubt seine Whois Daten zu verbergen oder müssen die Veröffentlicht werden ?

Vielen Dank

Gruss
 
Sorry fürs Ausgraben, würde mich aber auch interessieren.
 
Zurück
Oben