Domaine von Hosting-Firma belegt - Legal?

xyjackyx

Cadet 4th Year
Ich will eine bestimmte domain mieten (Österreich, also .at) und finde heraus, dass diese belegt ist nachdem ich sie im Internet aufgerufen habe, sehe ich, dass die Seite mit dem eigentlichen Domainnamen, der doch eine spezielle Fachrichtung beschreibt, absolut gar nichts zu tun hat. Stattdessen wird für webspace/hostingpakete/domainnamen geworben.
Das hat irgendwie etwas erpresserisches..das kanns doch nicht sein.

Ist das legal?/Was kann man tun?/Wer kümmert sich darum?

Klar ist das legal. Der Besitzer der Domain kann doch damit machen, was er möchte. :)
Vermutlich ist deine gewünschte Domain geparkt.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt.)
habe ich das richtig verstanden ?
du willst zb. www.bildbearbeitung.at haben und die haben aber die domain schon mit webhostig werbung belegt ???

ich glaube du kannst nix machen weil wer zuerst kommt der malt zuerst ... sry
und mit einer anderen endung .org .de .com usw ???

Logisch ist das legal. Der Domainname muss ja nichts mit dem Inhalt zu tun haben.

Tun kannst du da nichts, außer denen vllt ein Angebot für die Domain zu machen oder zu warten bis deren Registrierung abgelaufen ist (recht unwahrscheinlich das das klappt ;)).

Da muss sich auch niemand drum kümmern^^

Dir steht natürlich frei, .COM oder .DE oder .ORG zu nehmen falls .AT besetzt ist.

Dh. die wichtigsten Domains werden einfach gemietet und die können dann verlangen was sie wollen? Das ist doch scheiße - mal ehrlich.

xyjackyx schrieb:
Dh. die wichtigsten Domains werden einfach gemietet und die können dann verlangen was sie wollen?
Im Grunde ja. So isses.
Du kannst bei nic nachschauen auf wen die Domain registriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und so lässt sich gutes Geld machen, wenn man weiß wie oder man genug Glück hat.

XShocker22

Jop, hat nicht der Kerl der vor vielen Jahren mal pizza.com gekauft hat dies nun in Amerika für mehrere Millionen Dollar an eine Pizzakette verkauft? :D

Also ich finde das System überhaupt nicht beschissen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

wieso soll das scheiße sein?

ärgerlich auf jeden fall aber trotzdem komplett legal.
wieso sollte der domaine name mit dem inhalt konform gehen?

XShocker22 schrieb:
Und so lässt sich gutes Geld machen, wenn man weiß wie oder man genug Glück hat.

XShocker22
So lässt sich auf ziemlich asoziale Weise Geld machen.

wieso soll das scheiße sein?

ärgerlich auf jeden fall aber trotzdem komplett legal.
wieso sollte der domaine name mit dem inhalt konform gehen?

Naja der, der den Domainnamen erworben hat, sollte die Website auch benötigen, wenn er sie außerdem noch offensichtlich weiterverkaufen will, dann ist das zumindest in meinen Augen nicht legitimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Freilich ist das Scheiße.
Du, als Privatmann/frau willst eine Domaine, am Ende noch mit deinen eigenen Namen und stellst fest, dass irgendein dubioses Unternehmen die Domaine gekauft hat und dir nun für teuer Geld verkaufen will...

Eine richtige Frechheit wird es allerdings, wenn du eine Domaine hast, z.B. "DDR4.de" und den Spieß mal rumdrehen willst und einem Unternehmen diese Domain für teuer Geld verkaufen willst. Dann heißt es nämlich: Pech gehabt, die kriegen die umsonst und du bleibst auf den bisher entstandenen Gebühren hocken. :mad:

Das gleiche isses doch auch bei Patenten, die kosten auch erstmal Geld, aber wenn man sich was patentieren lässt, was irgendwann mal einer verwenden will, am besten im großen Umfang, kann der Inhaber des Patentes gut dran verdienen, auch wenn er es selbst gar nicht wirklich genutzt hat...
Ist doch inzwischen regelrecht ein Sport, sich Domains zu sichern, die später vllt. mal von Firmen gebraucht werden, um dann eventuell abzukassieren...häufig klagen die dann aber auch, dass sie den größeren Anspruch haben, und bekommen Recht. :rolleyes:

Pjack schrieb:
Das gleiche isses doch auch bei Patenten, die kosten auch erstmal Geld, aber wenn man sich was patentieren lässt, was irgendwann mal einer verwenden will, am besten im großen Umfang, kann der Inhaber des Patentes gut dran verdienen, auch wenn er es selbst gar nicht wirklich genutzt hat...
Ist doch inzwischen regelrecht ein Sport, sich Domains zu sichern, die später vllt. mal von Firmen gebraucht werden, um dann eventuell abzukassieren...häufig klagen die dann aber auch, dass sie den größeren Anspruch haben, und bekommen Recht. :rolleyes:
Also ist das Recht im Zweifelsfall doch auf deiner Seite..
Auch wenn der Verwaltungsaufwand groß ist.. Da besteht noch Handlungsbedarf.

Aouch schrieb:
Eine richtige Frechheit wird es allerdings, wenn du eine Domaine hast, z.B. "DDR4.de" und den Spieß mal rumdrehen willst und einem Unternehmen diese Domain für teuer Geld verkaufen willst. Dann heißt es nämlich: Pech gehabt, die kriegen die umsonst und du bleibst auf den bisher entstandenen Gebühren hocken. :mad:
Das ist doch Unsinn.
1. Die meisten Firmen zahlen solange sich der Preis im Rahmen hält weils billiger ist und schneller geht als zu klagen.
2. bekommen die auch nur dann "deine" Domain wenn die deren Firmennamen oder einen zumindest halbwegs bekannten Produktnamen oder eine geschützte Marke enthält.

ddr4.de wirst du also behalten können, bei cellshock.de könnteste Pech haben.

Hallo,

also so einfach wie sich das die meisten hier vorstellen ist das nicht!
Zunächstmal kann natürlich jeder eine Domain registrieren die frei ist und diese betreiben.
Sobald man damit aber Namesrechte oder Markenrechte verletzt oder die Domain nur hält um diese zu verkaufen, kann einem die Domain schnell abgesprochen werden.
Je nach dem kann man sogar schnell abgemahnt werden.

Wenn du dich hier nicht mit dem Domain-Inhaber einigen kannst und du denkst, dass er die Domain nur innehält um sie zu veräußern, dann kannst du immer noch einen Anwalt der sich auf Internetrecht sepzialisiert hat aufsuchen.

Oftmals hat man hier keine so schlechten Karten.
Gerade wenn du sagst der Name der Domain hat nichts mit dem Inhalt zu tun und der Name wäre dein Familienname.

Siehe dazu auch Domainnamensrecht bei Wiki.

Es ist auf jeden Fall falsch zu sagen hier zählt nur wer zuerst kommt mahlt zuerst. Dem ist definitv nicht so!

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Logisch ist das legal.
Logisch ist daran garnix! Das Domain-Kaufen auf Vorat ist sowas wie die kürzlich erwähntes Patent-Trolling!
Und da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen! So einfach ist das mit den Domains nicht. Domains auf deinen Namen kannst Du zB sehr leicht einfordern, falls die jemand geparkt hat.

Allgemein sind geparkte Domains ein leichtes "Opfer" für eventuelle rechtliche Schritte, erst Recht dann, wenn die Domain von irgendeiner Domain-Agentur gehalten wird und/oder noch nie in Verwendung war (von dem aktuellen Besitzer)...

MfG, Thomas

Zurück
Oben