• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom DOOM 3 und Quake 4 ruckeln bei 1024x768, nur warum?

BMB

Lieutenant
Hallo Hallo,

habe hier einen Rechner stehen der bei den oben genanten Spielen eigentlich kein Problem haben sollte alles ohne Probs Darzustellen.

CPU: A64 3000+ @ 2475 MHZ
Ram 2x256 MB Twinmos Twister PC500 @ 225 MHZ 2.5/4/4/5/T1

beides zusammen auf einem
BOARD: Asus A8N-SLI Delux 100 % Primestabil! (6.65 Chipsatz Treiber, 1015´er BIOS)

Als Graka heitzt eine XFX 7800 GT Extreme Gamer Edition das Zimmer (ForceWare 81.94).

Festplatten -> 80 Gig Platte für Windows und Co.
2 mal 200 Gig Platten für die restlichen Daten und ein DVD Laufwerk alles per IDE bestrieben.

Am Leben wird alles durch ein "be Quit" 400 Watt Netzteil gehalten.

Nun mein Problem!

DOOM 3 sagt mir die beste Auflösung wäre 800x600 und Max. (nicht Ultra!) Details.
Quake in etwa das gleiche!? -> "Anti alising" auf NO bei beiden!

Das kann doch nicht sein!?? -> Denn wenn ich die ganzen Benchmarks hier sehe so schaft eine 7800 GT bei 1280x1024 bei Doom 3 locker 100 FPS. Bei 1280x1024 4xAA/16xAF können es immer noch 60 Frames sein. Doch ich versuche die Spiele ja nur auf 1024x768 zu spielen und trotzdem ruckelt es ständig. (habe bei Quake 4 aber immer auf Ultra High Details gestellt, solte die Graka doch schaffen?) -> lasse mir die Framerate anzeigen und die steht eigentlich immer gut und trotzdem stock das ganze spiel ständig! ->so langsam macht es echt keinen spass mehr.

Wenn ich das spiel auf 800x600 Pixel stelle geht es ansich soweit.

Hatte mir vom Kollegen mal Need4Speed Most Wanted ausgeliehen und das rennt ohne Prob bei 1280x1024 alles auf max gestellt.

Beim 3DMArk05 Benchmark hat das System zwischen 7600 und 7900 Punkte erhalten.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Denn ich hatte ehrlich gedacht die Rechner Konfig sollte das schaffen!

Everest Benchmark:
Speicher bei schreiben: 1825 MB/s
Speicher bei lesen: 6090 MB/s

Die Temps liegen alle im grünen Bereich!

So Long

Neue Spiele wie Doom3 und Quake4 wollen schon gerne min.1GB Ram haben;)
Ich werde jetzt auf 2GB aufrüsten,ich denke das in Zukunft für Gamer 2GB Ram und eine Grafikkarte mit min.256MB Ram Pflicht ist um mit max.Details zu spielen.
MfG Zalmann

jo, ich denke auch das das am ram liegt, so wars bei mir.
als doom³ raus kam hatte ich auch nur 512mb hat ständig geruckelt. dann habe ich mein rechenknecht mal ein zweiten 512er riegel gegönnt. :-)

Ich finde das schon fast sträflich einen Rechner mit dieser Leistung nur mit 512MB auszurüsten. Kein Wunder das anspruchsvolle Spiele ruckeln, wenn ständig viele Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen.

aslo doch der Ram! Dachte mir schon so etwas, aber wollte erst noch ein paar andere Meinungen hören. Würde es helfen trotz des wenigens Rams etwas an der Auslagerungsdatei zu drehen? -> z.B. den 1,5 fachen Wert oder so?

Sonst werde ich halt nochmal in mehr Ram investieren müssen!

Gibt es dann noch andere Vorschläge woran es liegen könnte?

So Long

und danke schonmal für Eure Antworten!

nein. Rüste einfach auf ein oder zwei GB auf und wirst die Vorzüge deiner Grafikkarte richtig genießen können !

BMB schrieb:
Würde es helfen trotz des wenigens Rams etwas an der Auslagerungsdatei zu drehen? -> z.B. den 1,5 fachen Wert oder so?

und danke schonmal für Eure Antworten!
Nein bringt nix. Eher wird es noch schlimmer umso mehr Dateien ausgelagert werden.

Ja rüste dein ram auf , und du wirst wie gesagt sehr zufrieden sein , mach am besten gleich 2gig rein dann kann dein system als highend gamer system ansehen.

Mfg
ssj3rd

BMB schrieb:
aslo doch der Ram! Dachte mir schon so etwas, aber wollte erst noch ein paar andere Meinungen hören.

Meiner Meinung nach ist es NICHT der RAM, denn weder Doom3 noch Quake4 belegen mehr als 500MB Arbeitsspeicher (das laesst sich ja sehr einfach mit dem Windows Taskmanager anzeigen).

@ Kisser -> an was kann es sonst noch liegen?

Oder ist mein Versuch mit Ultra Details zu spielen einfach zu viel verlangt? :freak:

So Long

und Danke nochmals für Eure Antowrten!

Das liegt garantiert am RAM - hatte früher auch derbste PerformanceProbleme und ständig Ruckler in Doom3. Die waren mit nem 2ten 512er RAM-Riegel (soweit meine 5900XT konnte) Geschichte...

Dass Doom3 nicht 500MB im Speicher einnimmt ist klar, aber dein Windows inkl. Programme wie Virenscanner, Firewall etc nehmen gerne schon mal 250-300MB ein - wenn du dann noch n Spiel startest hat das ja gar nicht 512MB zur Verfügung sondern dergleichen nur noch 200-250...

Hallo und guten Morgen,

die Lösung liegt manchmal so nah! Habe seit sehr langer Zeit einmal die Festplatten Defragmentiert und siehe da... es läuft, so eine scheiße es läuft! (das ganze Wochenende probiere ich rum und es läuft! so eine scheiße)

Nee mal quatshh beiseite, jetzt kann ich bei 1024x768 auf Ultra Details mit 100 FPS locker fluffig durch die gänge spazieren. jetzt gibt es nur noch kleine ruckler bei betreten von großen Räumen oder so.
Dies schiebe ich jetzt einfach mal auf den momentan zu geringen Ram. (wird bestimmt demnächst abgestellt!)

So, dann werde noch ein wenig Feintunig betreiben und dann es noch einmal probieren.

Danke an alle die geantwortet haben.

So Long und noch einen schönen Tag!

wie die anderen schon sagen,du brauchst mehr arbeitspeicher.
hatte vorher 1GB und doom3 hat ab und an mal gelagt,jetzt hab ich 1,5GB drin und es läuft problemlos.mein system 2,3Ghz winschester,7800GT extrem@510/1150.
also hol dir mehr ram minimum 1GB
mfg

kisser schrieb:
Meiner Meinung nach ist es NICHT der RAM, denn weder Doom3 noch Quake4 belegen mehr als 500MB Arbeitsspeicher (das laesst sich ja sehr einfach mit dem Windows Taskmanager anzeigen).

LOL genau! Und Windows belegt dann nur noch die 12 restlichen MB oder wie? harhar
Den Spielen wird der RAM auch dynamisch zugewiesen. Wenn du nur 512MB hast, bleiben für das Spiel vielleicht noch 400MB übrig. Hast du 1GB wird dem Spiel auch entsprechend mehr Arbeitsspeicher zugewiesen! Also erst mal denken dann schreiben ;)

und du meinst also wil dem spiel weniger als 100mb ram fehlen ruckelt es so extrem?
das ist lachhaft

bensen schrieb:
und du meinst also wil dem spiel weniger als 100mb ram fehlen ruckelt es so extrem?
das ist lachhaft

Noch einer der es scheinbar nicht versteht! Wenn das Spiel wirklich ruckelfrei laufen soll, brauchst du mehr als nur die 512MB! Und nichts anderes habe ich auch geschrieben!
Du kannst davon ausgehen, dass das Spiel mehr Hauptspeicher benutzt, wenn du mehr als 512MB hast. Jetzt verstanden?

Also bei mir läuft D3 einwandfrei:
Timedemo mit 1280x1024 4/8 Ultra High ~75 fps

Stell auf jeden fall das AA und den AF im Treiber ein net im Spiel (die d3 engine ist da VIEL zu langsam).
Desweiteren bringen 2gb nur was auf ultra high (bei D3 brauchstes eigendlich auch net , nur bei Q4). Mein Laptop hat auch "nur" 1gb (ohne dual channel) und es läuft trotzdem (natürlich net mit den einstellungen wie auf meinem Desktop, aber auf medium 1024x768 schatten aus mit ~45fps).
Geh ma auf doom3.de und mach ma die config.cfg tweakerei (das bringts zum Teil wirklich)

Meine beiden "Lieblinge":
Desktop:
AMD Athlon 64 4000+
2gb ram im dc betrieb (schöne latenzen)
7800gtx (die golden sample von gainward):evillol:
Audigi 2 ZS

Laptop:
AMD Athlon 64 3400+
1 gb ram
9700 128mb

Unreal1806

so so so,

Danke nochmals an alle die hier geantwortet haben.

Danke!

habe mir heute noch 1 Gig Ram gegönnt und jetzt rocken die Spielen wie Sau!

1024x768 AA 16 Fach und Ultra Detail und fetzt!

So Dann werde noch ein ein wenig zocken und allen ist noch einmal DANKE gesagt!

PS: hätte nich gedacht das 512 MB Zusätzlicher Ram so die Welt einreißen!

So Dann, happy Zocking!

@17
meinst du kisser hat das mit 512mb ram getestet?
und wenns selbts bei 1024 nicht richtig funzt liegt der hund woanders begraben
desweiteren äußert sich zu wenig ram in sporadischen starken rucklern und nicht in ein dauer ruckeln

Zurück
Oben