• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom DOOM 3 und Quake 4 ruckeln bei 1024x768, nur warum?

kisser schrieb:
Meiner Meinung nach ist es NICHT der RAM, denn weder Doom3 noch Quake4 belegen mehr als 500MB Arbeitsspeicher (das laesst sich ja sehr einfach mit dem Windows Taskmanager anzeigen).


du labberst vllt ein müll:freak: sicher liegt es am ram omg wie kann man sowas nur sagen: ,, liegt nich am ram" omg mir dreht sich imo der magen um.

kauf die mehr ram und dann is das geruckel auch weg.:D
 
HiHo,

bin neu hier :) hab ein neues Sys und natürlich gleich ein problem.
Es handelt sich um einen A64 3200+, mit 1gig Ram Samsung, WD74Raptor und einer XFX7800GT Extreme Gamer Graka, dies alles auf einem Asus A8NSLI board.
Wenn ich ein Doom3 Benchmark mache komm ich nur auf ca. 75fps die einstellung im Game ist 1024/768 auf High kein AA und AF an, kann das sein der wert ist doch viel zu niedrieg??? Treiber sind alle neusten drauf und BIOSFlash auf 1013 hab ich auch schon gemacht.
Hat einer ein ähnliches System? Welche Werte bringt ihr zusammen? Habe die CPU auch schon OCC hat zwar was gebracht aber nicht so viel das man sagen kann es wäre normal.
Es wäre super wenn mir einer hier helfen kann...

MfG Unterhachinger
 
Hi,

hast du vielleicht im Treiber AA und AF eingestellt? Eigentlich solltest du schon mehr haben.
 
HiHo,

danke für die schnelle antwort. Nein im Treiber steht alles auf Anwendungsgesteuert. Achso zum Netzteil, dass ist ein 430Watt Tagan, sollte also auch aussreichend sein... Über weitere vorschläge würde ich mich sehr freuen :)

MfG Unterhachinger
 
HiHo,

nein, da ist ein 19" CRT von Belinea drann....
Sonst noch jemand ein paar vergleichswerte??? Oder andere vorschläge???

Noch ein paar Infos: OS Neu drauf, WINXP Home, dann habe ich die einstellungen wie AA, AF und SC mal im Treiber und nicht im Game ausgeschaltet hat aber auch nix gebracht. Das einzige was vllt. sein kann? Wärend der Insallation von WIN muss ich doch mit F6 die NV-force Treiber insten, via Diskette insten., ich habe es aber erst später über den abgesicherten Modus gemacht und die Installation von WIN ist nicht vollständig gelungen, möglich das es darann liegt??? Dann kommt der Rechner in eine art Bootloop und lässt mich zwischendurch in den abgesicherten Modus, die Installation ist aber "eigentlich" beendet...

MfG Unterhachinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Benchmark 2-3 Mal laufen lassen? Beim ersten Mal gibts oft ein schlechtes Ergebnis.

Hast du andere Benchmarks verglichen (von Spielen, 3DMark ...)?
 
HiHo,

ja das Doom3 Benchmark hab ich öfter laufen lassen. Quake3 Benchmark hab ich auch schon gemacht 166FPS :freak: sollte aber trotzdem auch in Doom3 andere werte bringen. Ein paar vergleichbare Systeme mit ein paar Benchmarks wären nicht schlecht...

MfG Unterhachinger
 
Also auf deine 75 fps komm ich wie schon auf Seite 1 des Thread gesagt mit 1280x1024 ulra high und 4FSAA/8AF. Schmeiß Windoof mal neu drauf und kick ma ob du auch vernünftige RAM Timings im BIOS Eingestellt hast (Das war nähmlich anfangs auch mein Prob).


Unreal1806
 
mein gott, was diskutiert ihr denn noch, er hat das problem gelöst, es lag am primär am fragmentierungsgrad seiner platten, was ich durchausverstehen kann, denn wenn was in den 512 riegel geladen werden muss so muss mit sicherheit auch ausgelagert werden. eine geringe framerate ist aber mit sicherheit nicht auf den ram zurückzurühren, er bestimmt nur die laderuckler - die bmb nebenanbemerkt beschrieben hat. es stimmt das 1 gig diese laderuckler meist behebt, war schon bei ut 2003 so aber es stimmt halt nicht, dass es die frameraten an sich so nachhaltig beeinflusst

hier ein link

https://www.computerbase.de/2005-12/bericht-was-bringen-2gb-ram/6/#abschnitt_doom_3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Defragmentier deine HDD
  • Lösch deine ganze Spyware vom PC mit Spybot S&D UND Ad-Aware SE
  • Lass mal Antivir durchlaufen
  • Aktualisiere Sound-,Grafikkarten- und Mainboardt-treiber Falls nötig

Versuch das mal, das hilft bei den meisten
 
Es liegt mit Sicherheit nicht am RAM. Nachdem ich meinen Ram von 512 MB auf 1 GB aufgerüstet hatte, brachte mir das bei Quake 4 und Doom3 in etwa 0,4 Fps mehr.
 
bei ultra details braucht man schon 512 mb grafikspeicher
 
Zurück
Oben