• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom Eternal: Radeon/Discord erkennt Spiel nicht (Xbox Game Pass)

dokt=r

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin endlich mal dazu gekommen Doom Eternal im Xbox Game Pass (PC) zu spielen. Nach einigen Startschwierigkeiten läuft es erste Sahne (und macht Spaß ;) ).
Soweit alles schön und gut.

Die Anwendung wird weder von der Radeon Software noch von Discord erkannt. Bisweilen konnte man diese Fehler ja einfach beheben, indem man die .exe manuell sucht und hinzufügt. Dies gelingt bei Discord noch, da die Anwendung auftaucht wenn man sie startet und manuell auswählen kann. Jedoch hält dieser fix auch nur bis man das Spiel schließt. Wenn man es wieder startet ist die Spieleerkennung wieder weg und man kann das Game von Neuem auswählen. Es scheint als wenn sich der Pfad bei jedem Start ändernt...
Bei Adrenalin habe ich kein Erfolg, da ich schlicht und einfach die .exe nicht finden kann. Auch Dateipfad im Taskmanager kann man nicht einsehen/anklicken.

Bei anderen Spielen aus dem Game Pass hatte ich bislang nicht diese Probleme. Kennt jemand eine Lösung? Gibt es da einen Fix?

System:
AMD Ryzen 5 2600
Radeon Vega 56
16GB RAM
Win 10 Edu
alles up to date

Danke fürs Lesen!
 
Das liegt an der Art der Installation des GamePass. Für die Spiele wird eine virtuelle Festplatte angelegt die du nicht einsehen kannst, quasi der Kopierschutz da es ja ein geliehenes Spiel ist.

Könntest versuchen es aus dem laufenden Prozess einzubinden, also wenn das Spiel läuft.
 
So wichtig ist es ja auch nicht ob discord das erkennt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
blackbirdone schrieb:
So wichtig ist es ja auch nicht ob discord das erkennt oder?
Danke für deine klassische "Meine Kaffeemaschine geht nicht." - "Warum trinkst du überhaupt Kaffee?" Antwort. :D Wichtig oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es gerne nutzen. Vorallem die Radeon Software nutze ich gerne.

coxon schrieb:
Das liegt an der Art der Installation des GamePass. Für die Spiele wird eine virtuelle Festplatte angelegt die du nicht einsehen kannst, quasi der Kopierschutz da es ja ein geliehenes Spiel ist.

Könntest versuchen es aus dem laufenden Prozess einzubinden, also wenn das Spiel läuft.
Achso, das war mir neu. Was kann es für einen Grund haben, dass andere Spiele aus dem Xbox Game Pass dieses Problem dennoch nicht aufweisen? Im speziellen Discord-Fall wundert es mich besonders, da meist die integration des Xbox-Kontos gut funktioniert. Selbst Xbox-Konsolen-Spiele werden von der Xbox-PC-App an Discord "geschickt"

Taskmanager bietet in diesem Fall kaum Informationen. Der Prozess ist da, die Metriken werden angezeigt, aber das wars auch schon.
 
@coxon:
Erst mal hängt es nicht vom GamePass ab, sondern vom Windows Store. Und erst recht nicht hat es damit zu tun, ob es ein geliehenes Spiel ist oder nicht. Die Distribution erfolgt immer gleich.

Eine Virtuelle Festplatte kann ich bei Doom Eternal nicht erkennen:
1609167779651.png


Man sieht sehr wohl die exe-Datei, die halt in einem ohne Administrator-Rechte nicht erreichbaren Ordner liegen.

@dokt=r: Warum das Spiel nicht mit Discord "harmoniert" kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben