• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom III-Bench ! Ti4600 vers. Radeon9700pro

D

DjDino

Gast
Hi was sagt ihr dazu, gerade gefunden :

Die Radeon9700pro soll in Doom III etwa doppelt so schnell sein, siehe : "Doom III User Bench Comparison" :

http://www.warp2search.net/article.php?sid=8185&mode=thread&order=0&thold=0

Aus dem Link : "The Radeon 9700 Pro drew a consistent ~50-60+ fps while the Ti 4600 was really straining, going from 12-15 fps to an occasional 30 fps. On some screens it went as low as 7 fps!"

Doom III Alpha :
Radeon9700pro : 50-60fps
Ti4600 : max 30fps.

Die 7fps sind wohl eher wenn mehrere Gegner grad am Bild sind, da limitiert die CPU (IQ-Scripte)weniger die Karte (egal welche) ...

Ist aber eine Alpha-Version, wird im finalen Doom III 100pro noch flotter werden, sonst kauft keiner das Game ?! :(

Zuerst muss (noch einmal) gesagt werden das bei der Alpha noch nicht die Grafikengine richtig eingebunden ist. Es handelt sich um eine Grafik die extra für die E3 aufgebohrt wurde.

Ausserdem kann ich den o.g. Test nur bestätigen. Geforce4 - und dazugehöriger Rechner - reichen in 1024x768 (Standard und so tippe ich mal war der Test) nicht für >25fps aus.

Gibt aber abhilfe. Entweder man schaltet Grafik noch höher für Screenshots - sehen hammer aus - oder man schaltet sie auf 640x480 runter und kann dann - einigermassen - zocken.

PS: Ich hoffe jetzt nicht gegen die Forenrulez verstoßen zuhaben. Wenn doch dann bitte löschen :(

...soll dopplet so schnell sein ? Die Ati Radeon9700 ist bestimmt doppelt so schnell. So viel Power und noch viel mehr hat der Chip nunmal.
Bin ich von überzeugt. Wir werdens ja alle demnächst sehen.

na dann man nichts wie hin und kaufen, was sind schon läppische 500 Euro (1000 DM) man hats ja ;)

Wartet erstmal ab, bis D3 Final ist, dann sehen wir weiter, bis jetzt ist es ne Alpha, nich mehr und nich weniger...das die 9700 schneller ist, will auch niemand bezweifeln, aber die sollte man auch nicht mit ner G4 vergleichen...mal sehn was Nvidia noch in der Schublade hat..um dagegen zu setzen...

MfG Fairy

Hi

Ja mal sehen was NVidia in der Schublade hat. Denn für die TI4600 ist jetzt die Schublade zu, Produktion eingestellt. Und seid euch sicher egal was NVidia auf den Markt bringt, viel billiger als die Radeon9700 Pro wirds mit Sicherheit nicht. Ach was mir kanns ja egal sein ich hab ja eine Radeon und die rennt egal unter welchem Spiel.

Aber nun zum Thema.

Warum regt ihr euch hier um ungelegte Eier auf? Es dauert noch mindestenst 6 Monate bis das Spiel fertig ist. Bis dahin rennt noch viel Wasser den Berg runter. Wartet mal was da aktuell ist, ich möchte es nicht wissen. Aber eine Alpha-Version hier zu einem Test ranzuziehen wie ein fertige Version, ist wie von einem Blech auf das Auto zu schließen das daraus wird. Solange das Grafiksystem nicht richtig integriert ist kann man soundso nicht auf irgendwelche Grafikfeatures in der Vollversion schließen. Außerdem zählt jetzt nur noch die Grafik? Früher war Spielspass, Langzeitmotivation, Spieldesign un ein durchdachtes Spielsystem das wichtigste, wenn heute nur noch die Grafik zählt, armes Deutschland. Ihr kauft euch also lieber Spiele die gut aussehen, aber nur 2 Stunden Spieldauer und gähn langweilig sind?

Original erstellt von Creeed
Und seid euch sicher egal was NVidia auf den Markt bringt, viel billiger als die Radeon9700 Pro wirds mit Sicherheit nicht.

Wird mit Sicherheit nicht passieren, aber Konkurrenz belebt das Geschäft, dadurch wird die 9700, falls sich Die jemand kaufen möchte, in eine erschwingliche Preislage rutschen und das ist gut so...

MfG Fairy

Ich habe selber eine ATI 8500 275/275. Nutze sie aber nicht.
Lieber mit einer Nvidia Karte etwas langsamer spielen, dafür aber auf die Abstürze und Freezes in Spielen, mangels ordentlichen treibern von ATI verzichten.

HAHA

Hi

Ich habe eine Radeon 9700 Pro 410/350 GPU/RAM und das Ding rennt wie ein Sau. Ich hatte bis jetzt noch keine Treiberprobleme. Das einzige "Problem" das ich habe ist das kein synthetische Benchmark mehr läuft was mir aber ziemlich egal ist. Nur eine einziges mal ist 3dMark 2002 se durchgelaufen und hat ~15300 Punkte geliefert. Stolze Leistung. Warten wir auf den NV30 und der wird nicht viel billiger als eine Radeon 9700 pro, zumindestens in der HighEnd-Region, sei dir sicher. Als ATI die Radeon 8500 rausgebracht hat war die auch nicht viel billiger als ein TI 4400, obwohl es die gleiche Leistungsklasse ist.

Re: HAHA

Als ATI die Radeon 8500 rausgebracht hat war die auch nicht viel billiger als ein TI 4400, obwohl es die gleiche Leistungsklasse ist.

Aha, Radeon 8500 und Ti4400 sind eine Leistungsklasse...

...und die Erde ist eine Scheibe, alles klar :)

Ich habe eine Radeon 9700 Pro 410/350 GPU/RAM und das Ding rennt wie ein Sau.
Echt? Dann aber schnell hinterher, sonst erwischst du sie nicht mehr! :lol:

Ich bezweifle stark, daß du 1) über eine 3DMark2002 verfügst oder 2) die Leistung einer Radeon8500-Karte einfach aus der Leistung deiner Karte extrapolieren kannst. So schnell wie eine Ti4400 ist die nämlich erwiesenermaßen nicht. ;)

Original erstellt von gorilla
Das liegt bestimmt an der fehlenden Treiber Support!In keinem Spiel hat die 9700 einen solchen Vorsprung!
Wieso nicht?
Massives Bump-Mapping, extreme Stapel von Multitexture-Layern und ein hochkomplexes System zur Schattenberechnung fordern halt ihren Tribut. Da zahlt sich mal nicht nur der enorme Takt, sondern auch die flexiblere und optimierte Architektur einer Radeon9700-Karte aus. Daß die GF4Ti bloß übertaktete GF3 sind, wissen wir doch schon längst. Die sollen für nVidia bloß die Stellung halten, bis sie den NV30 auffahren können.
Abgesehen davon sind Rückschlüsse auf das fertige Doom3 an dieser Stelle hochspekulativ und entbehren jeder vernünftigen Grundlage. Wartet doch einfach ab, bis es das Spiel im Laden gibt, kauft es euch (ihr scheint ja schon vorab große Fans zu sein ;)) und dann wißt ihr auch, wer den Längsten hat. :p

Zuletzt bearbeitet:
*peng* was soll man schon davon erwarten , wenn eine alpha version - die nur für interne zwecke gedacht ist zum benchmarken benutzt wird :rolleyes: .....

Original erstellt von Bruder_Joe
Ich habe selber eine ATI 8500 275/275. Nutze sie aber nicht.
Lieber mit einer Nvidia Karte etwas langsamer spielen, dafür aber auf die Abstürze und Freezes in Spielen, mangels ordentlichen treibern von ATI verzichten.

Die ATI-Treiber halte ich teils für besser als die Treiber, die NVidia für seine Karten rausbringt. ATI hat da kräftig nachgebessert und ich hatte von Beginn an KEINERLEI Abstürze mit meiner Radeon 8500, die auf schlechte Grafiktreiber zurückzuführen waren (und ich habe die Karte bereits seit fast einem Jahr).

Gruss

Diese Treiberdebatte ist sowieso spekulativ. Die wenigsten Leute, die behaupten, ein schlechter Treiber hätte ihr System abgeschossen, wissen wirklich wovon sie da reden. Es sind meistens Bugs im Spiel, viel öfter noch Bugs in Windows, und recht häufig auch versteckte Hardwareprobleme der unterschiedlichsten Art. Natürlich enthalten Treiber mal Fehler, manche mehr als andere. Aber wenn ich mir ansehe, was nVidia in den vergangenen Jahren zwischenzeitlich für einen Dreck produziert hat (immer geschickt als leaked beta dem Volk untergejubelt), dann bin ich nur noch froh, daß ich darauf nicht mehr angewiesen bin.

Ja, die Ati Radeon 8500 zieht der G4 Ti4400 gleich. SO goldig ist die G4 Ti 4400 garnicht, wie die immer ins Licht gerückt wird.

Übrigends hab ich bereits damals, vor einem Jahr die Radeon 8500 als sie frisch auf dem markt kam für 520 DM erworben. Eine verglichbare G4 kostet 520€...naja bissel weniger aber nach an 500€ dran.

Original erstellt von HardFreak
Ja, die Ati Radeon 8500 zieht der G4 Ti4400 gleich.

Ne Radeon 8500 tut sich gegen ne GeForce3 Ti500 (ihr damaliger "Gegner" als sie raus kam) schon schwer.
Den Benchmark will ich sehen, in dem die R8500 ne GeForce4 Ti 4400 schlägt.

Ja, in Ausnahmefällen schafft sie das, und mehr noch. Im Allgemeinen jedoch liegt sie eher in der Mitte zwischen GF3Ti500 und GF4Ti4200.

hier mal ein "statement" eine mitarbeiters von id über die doom3 alpha und über ati:

Xian> ATI leaked it
Xian> oh we will. We are hoping our rep gets fired.
Xian> John sent them a flame mail yesterday basically saying "This has hurt our relationship"
Xian> haha, no
Xian> not really
Xian> they sent us a development laptop with a full build of Unreal Warfare on it
Xian> yep
Xian> Well, we deleted it
Xian> that's a whole can of worms we don't want to get into
Xian> yeah, well, ATI has clearly violated our NDA
Xian> we thought about that.
Xian> but, no
Xian> ATI is on our shitlist right now
Xian> we are not dealing with them until further notice
Xian> no, it's not public chiQ
Xian> We know ATI leaked it. We watermark all releases
Xian> Squiggle: ATI has a relaxed policy about pre-release software. Remeber, they ave us a laptop that had Unreal Warfare loaded on it 3 months ago
Xian> They don't seem to care about strict enforcement of NDA's
Xian> on a positive note, people seem to *REALLY LIKE* the leaked shit

hab ich eben bei giga gesehen und dachte das passt hier ganz gut rein.

Hi

Asche auf mein Haupt es ist natürlich 3Dmark 2001 SE 330. Die Leistung einer Radeon 8500 brauche ich nicht zu extrapolieren, ich habe im Server eine, ich kenne die Leistungsdaten. Sie mag nicht die Leistung einer GF4 TI 4400 besitzen, aber ich hatte mit der Karte weniger Probleme wie mit meiner alten GF3 TI 500.

Ich bin da irgendwie zweifelhaft, ich glaub kaum, dass der Chat dort oben original ist - stink nach fake.
Solche Chat Fälschungen nicht sonderlich schwer zu machen. Und dann schnell ab nach Giga damit und schon schießen die Quoten in die Höhe.

Zurück
Oben