Doom3 Benchmark - von Geforce256 bis 7800

BlastFromPast

Lieutenant
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ein kurzes Vorwort

Doom3.
Ein Spiel das vielen von uns in Erinnerung geblieben ist.
Ein Spiel dessen Engine für offene Münder sorgte.
Ein Spiel welches damalige Hardware an ihre Grenzen stieß und Händler sich die Hände rieben.

Aber mit welcher Grafikkarte macht Doom3 auch wirklich Sinn?

Die Antwort ist einfach!
Ein aktuelles System rendert das Game mit Leichtigkeit, sogar in 4K.
Aber macht das auch Spaß?

Nö, macht es nicht!
Spaß macht es erst, wenn man ein zeitlich passendes System sein Eigen nennt.

Welche (Retro) Grafikkarte packt das Spiel?
Muss es das teure Sammlerobjekt sein?
Oder reicht die ungewollte MX vom Grabbeltisch?

Dieser Frage wollte ich auf den Grund gehen und habe einige Nvidia AGP Grafikkarten durch den Benchmark gejagt.

Das Testsystem

Intel Pentium4 3.2GHz EE Northwood
Asus P4C800
2x 1024MB Kingston HyperX DDR400 Dual Channel
Seagate Barracuda SATA 7.200
Terratec DMX X-Fire 1024
Windows XP Professional SP3

Die Testeinstellungen

Alle Grafikkarten wurden in 1024x768P im High Quality Preset getestet.
AA und AF wurden im Treiber deaktiviert.
DX7 Level Grafikkarten wurden mit dem Befehl "r_renderer nv10" getestet,
DX8 und DX9 Level Grafikkarten mit dem Befehl "r_renderer arb2".
(Der Arb2 Renderpfad für DX7 Karten sorgt für ca. 10% Performanceverlust und ist bei den niedrigen Frameraten vernachlässigbar)

Die Ergebnisse

doom3bench.png


Die Testergebnisse


Fangen wir mit dem Verlierer an.
Die Hercules Geforce2 MX (ein Werksübertaktetes Modell 175/183MHz) schafft es zu keiner Zeit flüssige Bildraten abzuliefern.
32MB Videospeicher und dessen geringe Speicherbandbreite sind für Doom3 einfach zu niedrig.
Der älteste Proband, die Geforce 256 DDR hieft sich trotz niedrigere Füllrate auf den vorletzten Platz, dem flotten Speicher sei Dank.
Eine erste Enttäuschung stellt die 32MB Geforce2 GTS dar. Die GTS kann sich kaum von ihren Vorgänger lösen.
Zu gering ist die Speicherbandbreite, als dass die Füllrate irgendein Nutzen hat.
Überraschend setzt sich die 2 Ultra vor die "modernere" MX440.
Hat doch die Geforce4 MX immerhin Tricks wie LMAII zur Bandbreitenschonung auf Lager.
Ich kann mir das nur so Erklären, dass eine Speicherbandbreite ab 7GB/s in diesem Test kein Flaschenhals mehr darstellt. Doch dazu komme ich später.
Ab geht's zur Geforce3. Diese Karte liefert! Die Ergebnisse sehen niedrig aus, doch macht das Gameplay (nicht der Benchmark)
mit dieser Karte schon Spaß! Die Ti500 ist so frech und schiebt sich an ihre jüngere Schwester (die Ti4200) vorbei.
Die größeren Modelle Ti4400 und Ti4600 skalieren entsprechend ihrer Taktung.
Traurig das Abschneiden der FX5200. Egal ob 64Bit LE oder Ultra. So macht das wenig Spaß. Man sollte nicht vergessen, dass eine
FX5200Ultra nicht gerade günstig gehandelt wird und trotzdem "nur" auf dem Niveau einer Standard 64MB Geforce 3 liegt.
Immerhin zaubern alle 3 FX5200 Modelle ein sauberes Bild auf den Schirm.
Die FX5600 ist eine Erwähnung Wert. Eine Karte die Niemand will, eine Karte die Niemand kauft. Dabei spielt es sich ganz ordentlich.
Nun gut. Kommen wir zur Karte, die bei der Entwicklung von Doom3 eine wesentliche Rolle spielte. Die FX5800!
Auffällig hier, dass die FX5800 und die FX5900 schon fast um den selben Platz kämpfen. Dabei kann die FX5900 auf ein
256Bit Speicherbus zurück greifen. Die Speicherbandbreite spielt also doch nur eine Nebenrolle.
Die Wirkung der zusätzlichen 128MB (die FX5900 hat 256MB) geht gegen Null.
Mit deutlichen Abstand kommen wir zur Geforce 6600. Eine damals wie heute günstige Karte, welche mit super Spielbarkeit glänzt.
Die hier getestete MSI NX6600 VTD256 hat sogar ausreichend Potential für das Ultra Preset. Diese kostete zum damaligen Zeitpunkt knapp 120€. Verdammt! Die kleine Midrange Karte zerstörte die 500€ schwere FX5950 Ultra. Verrückte Welt!
Auch möchte ich das niedrige Betriebsgeräusch der Karte erwähnen, der kleine Lüfter rotiert angenehm leise.
Es geht ein Schritt weiter.
Die vanilla Geforce 6800 hat mit ihren 12Pipelines keine Schwierigkeiten und stellt Doom3 mit 70fps zu jeder Zeit flüssig dar.
Nur das Ultra Preset solltet Ihr meiden! Die 128MB reichen dann leider nicht mehr aus.
Auf den beiden Spitzenplätzen tummeln sich Geforce 6800GT und Geforce 7800GS.
Die Karten sind ab Werk stark übertaktet. Die 6800GT ist eine 256MB MSI mit 350/1000MHz und die 7800GS kommt von XFX als
Extreme Edition mit 440/1300Mhz Werks OC. Beide laufen ins CPU Limit und zeigen, dass bei einer Auflösung von 768P auch
ein 3.2GHz Northwood nicht flott genug sein kein. Hier wird AA zur Pflicht!

Das Fazit

Die Frameraten sehen auf den ersten Blick für Grafikkarten unterhalb einer Geforce FX 5600 erschreckend niedrig aus.
Man muss aber berücksichtigen, dass der High Quality Modus für damalige Hardware eine anstrengende Hürde war.
Auch stellt der Benchmark demo1 viel mehr ein Worst Case Szenario dar, als reines Gameplay.
So kann man Doom3 ab einer Geforce3 einigermaßen flüssig spielen.
Wer Wert auf niedrige und gleimäßige Frametimes legt, sollte dann aber schon zu einer GeForce 6600 mit 256MB Bildspeicher greifen. Diese bekommt Ihr für knapp 10€ und ist (heute wie damals) der Preis-Leistungs-Sieger!


Falls Ihr Lust habt, könnt ihr Euch das Doom3 Gameplay mit allen getesteten Karten ansehen.
Angefangen von Geforce256 bis zur 7800GS in einem Rutsch.
 
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Lief aber auch mit Ati gut, in meinem Fall damals: Sapphire, ATi Radeon X800 XT "PE" (AGP, 256MB) ;)
 
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Joa ab Radeon 9500 ging's los.
Leider hat die 8500 so ihre Schwierigkeiten, eine ATi die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
 
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Hallo!
Ich hatte seiner Zeit eine Gforce Ti 4400,die erste Karte die ich mir für meinen (ersten selbstgebauten :) )PC
überhaupt gekauft habe! Man hat das Spiel geruckelt.... :D
 
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Ich erinnere mich, als die legendäre Alpha Version geleakt wurde. 2002 war das. Da saßen wir zu viert vor dem Rechner und haben mit offenen Mündern die wackelnden Lampe angestarrt... der bewegte Schatten und schwarz war auf einmal wirklich schwarz! Hatte damals ne GeForce 3. Als das Spiel dann zwei Jahre später raus kam, lief das mit der Radeon 9800 Pro richtig gut. Good Times :smokin:
 
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Ich habs damals auf der fx5200 in 800x600 gespielt. Waren dann fast 20 fps. Hat damals ja gereicht :)
Mache spielen heutzutage wirken bei 30fps aber tatsächlich ruckelig. Andere hingegen laufen super.
Was doch eine gescheit optimierte engine so kann
 
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Ulvi schrieb:
Hallo!
Ich hatte seiner Zeit eine Gforce Ti 4400,die erste Karte die ich mir für meinen (ersten selbstgebauten :) )PC
überhaupt gekauft habe! Man hat das Spiel geruckelt.... :D
Ehrlich? Im Grunde läuft Doom3 einigermaßen anständig auf einer Ti 4400.
@Mr.Zweig vielen sagen, dass die Alpha spannender sei, stimmt das?
 
Die Alpha bestand ja nur aus zwei unfertigen Leveln, wenn ich mich recht erinnere. Das war ja mehr ne Show/Tech Demo. Der Impact in 2002 war allerdings gewaltig. Sowas hatte man einfach noch nicht gesehen. Die Spiele sonst sahen ja noch sehr holzig aus. So Licht und Schatten Geschichten, Shader und sowas war ja noch in den Kinderschuhen... Spannend war das natürlich schon, aber große spielen konnte man in der Alpha nicht.
 
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Hat sich mit einer GeForce 3 aber gelohnt. :daumen:
 
Hat sich nicht nur gelohnt, sondern war auch ohne Geforce 3 gar nicht spielbar, denn die war die erste, die Pixel und Vertex Shader hatte. Die Fallback Renderpfad Geschichte gabs da noch nicht ;)
 
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Ich gebe zu, am Anfang war ich von Doom 3 ein wenig enttäuscht, naja, ich kannte Doom vorher als Metzelei und nicht als Horrorshooter.
Aber: manchmal muss ein Spiel nur reifen, und ich hab es erst neulich wieder gespielt, mit einigermaßen aktueller Hardware allerdings, heuer gibt es ja keine Probleme mehr mit den Hardwareanforderungen.

Und zumindest ich muss sagen: es macht auch heute noch was her, wenn man nicht wirklich ein Grafikfetischist ist.
Auch Splinter Cell 1- 3 hab ich mir neulich mal wieder gegönnt und auch wenn dort der Zahn der Zeit ein bißchen genagt hat, kann man diese Spiele auch heuer noch spielen.

Keine automatische Regeneration der Lebensenergie, daß waren noch Zeiten, oder?
 
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Mr.Zweig schrieb:
Die Alpha bestand ja nur aus zwei unfertigen Leveln

3, hier die original Readme

Code:
Doom III - Alpha 0.02 - E3 Demo
-------------------------------

Instructions

load the doom.exe
use the ~ key to get to the console (if you choose single player, game will crash)

you can load e3 demo maps 1-3 using one of the following commands:

map e3/e3_1
map e3/e3_2
map e3/e3_3


********************INSTRUCTIONS***************************

NOTE: You don't need to use the exec runact.cfg command. That information was originally posted on this site, very early on. It has since been discovered that the command is not necessary. Please let people know; there's no use in having to wait for five minutes every time you load the game.

New instructions to get up and running (basic solution, for tweaks see further down the page) :

After you unrar, just go to the Doom_IIIbase directory, and DELETE the DoomConfig.cfg file. Then launch doom.exe. The game will rebuild that config file and give you better default settings.

To interact with the game at this point, you'll be using the console. Press the tilde key (~) once you're at the main screen.


INDEX

Loading Maps

Controls and settings

Popular Commands

Recording demos

Making a demo into an avi

Important Links

Cheats / Hints

Multiplayer


**************************************************************

Loading maps


From the console, use the following commands:

map e3/intro (Loads intro movie)
map e3/e3_1 (Loads first map)
map e3/e3_2 (Loads second map)
map e3/e3_3 (Loads third map)
map fred/e3bathroom5 (doesn't work for most people)
**************************************************************

Controls and settings

Type: bindlist

This will list all the currently bound keys and their functions. Use the page up and page down keys to scroll through the list. As long as you deleted the doomconfig.cfg before you started up, your settings should be pretty good.

To change any of these settings, you can either type in different values from the console, or just manually change the doomconfig.cfg with a text editor.

**************************************************************

Popular commands

Checking FPS: type com_drawfps 1

Bump Mapping on/off (try switching back and forth, you'll see the changes):

r_useStandardGL 0 (this turns bump mapping ON)
r_useStandardGL 1 (this turns bump mapping OFF)
Dynamic shadows on/off (BIG performance difference):

r_shadows 1
r_shadows 0
Changing resolution:

r_mode 1 (400x300)
r_mode 2 (512x384)
r_mode 3 (640x480)
r_mode 4 (800x600)
r_mode 5 (1024x768)
r_mode 6 (1152x864)
r_mode 7 (1280x1024)
NOTE: Changing resolution will not take effect until you either restart the game, or type vid_restart

Changing bit depth:

r_colorbits 16
r_colorbits 32
Fullscreen on/off:

r_fullscreen 1
r_fullscreen 0
Mouse Sensitivity:

sensitivity X
Where X is a number between 1 and 10. The default is 5....you can actually go higher than 10, but it gets kind of ridiculous.


Invert Mouse:

m_pitch -0.022
The default setting is m_pitch 0.022, all you need to do is add the negative sign.
Third Person view:

pm_thirdperson 0
pm_thirdperson 1
**************************************************************

Recording demos

I haven't seen this posted anywhere yet, so I figured I'd draw up a quick how-to.

Type the following:

bind F5 recordDemo
bind F6 stoprecording

These two binds will give you keys for starting and stopping a demo, respectively. You can substitute in the keys you prefer, it doesn't matter. In this case, when you want to start capturing the action in the game, press F5. When you're done, press F6.

The demo files are stored in your Doom_IIIbasedemos folder. They will be labelled incrementally, e.g. Demo001.demo, demo002.demo, etc. To play back your demo within the game, type playdemo demo001 (or whatever the demo filename happens to be).

However, to get your demo into a movie format, there's a few extra steps.

**************************************************************

Making a demo into an avi

After you've got a good demo, type aviDemo (for example, aviDemo demo001).
This will play back your demo while taking a whole bunch of screenshots. When it's done, exit the game and look in your "Doom_IIIbasedemosdemoname" folder. Depending upon how long your demo was, you could have anywhere from 100mb to 10 gigs of .tga files.

Download this program and run it: http://www.css.tayloru.edu/~btoll/f99/350/res/pjBmp2Avi.zip

From the program's main screen, in the Directory field, type in the path to your demo's screenshots folder. (The "Doom_IIIbasedemosdemoname" I described above). A quicker way is to click the "..." button and just browse to the directory.

Change the file option from BMP to TGA. You should then see a list of all the screenshots appear in the "Files" field.

Under "Output" options, type the path and name of the avi you wish to create (e.g., "C:moviesdoom3rocks.avi")

Leave the default Frame and Key Rates (if any of you movie experts suggest a better setting, let me know).

Click the create button. A new window will pop up, prompting you to select a video codec. I suggest you use Divx 5.0.2. After you click OK, the program will compile your .tga files together.

After the window closes, you're done! Go to the target directory you specified, and watch your first Doom 3 movie =)

**************************************************************

Important Links
Screenshots, more hints: http://meineseite.i-one.at/fz80297/test/doom3a.htm

More screenshots: http://thebuzzer.reallyrules.com/doom3/

Text file with cvars: http://folk.uio.no/magnusn/doom3/cvarlist.txt

Tweaking thread: http://64.81.178.14/~K8a7a000/A1/F4/article/0/134994

Source of the leak?? http://www.geeknewz.com/comments.php?catid=1&id=2030


**************************************************************

Cheats / Hints
The keycode for the pad in level 2 is "924"

The codes from Q3 are still in the game at this point, but if for some reason you aren't familiar with them, here's a quick list (again, these are typed from the console):

God mode: god
Extra health: give health
Weapons: give weapon_weaponname (e.g. rocket launcher, plasmagun...some of these will crash)
Fly through walls: noclip

Doom 3 habe ich neulich erst auf einer meiner Retro Möhren auf einer 7950 GX2 durchgespielt (hatte mit der FX 5950 Ultra das Spiel begonnen , die war mir zu lahm). Es ist kein gutes Spiel, aber es ist technisch und atmosphärisch, damals wie heute, beeindruckend. Seinerzeit (zum Release der alpha) hatte ich eine 9600 XT von Hercules und die Alpha lief erstaunlich gut. Überhaupt gab es zu dieser Zeit viele Leaks (Stalker Oblivion Lost, Half-Life 2, Doom 3 etc.), ich war da immer ganz geil drauf, denn technisch hat sich zu dieser Zeit viel bewegt.

Hier die Alpha in "HD", allerdings auf aktuellerer Hardware (eine 980 oder 980Ti müsste ich zu der Zeit gehabt haben).

 
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Den meisten von euch gefällt Doom3 von der Spielmechanik weniger?
Mir hat's echt gefallen.
Gemessen an Doom3 hat mir Doom 2016 und Eternal kein Spaß mehr gemacht.
 
Naja, es ist halt ein stupider, schlauchiger Shooter. Tür auf, Monster töten, nächste Tür, Monster töten usw. Die letzten Level (Hölle) sind zudem außerordentlich zäh und nervig. Mit den neueren Doom Ablegern kann ich allerdings auch nichts anfangen.
 
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Als jemand der in Doom Eternal und seinen Addons einen 100%igen Spielstand auf Ultra Brutal, samt Herrausforderungen & Master Levels erspielt hat, habe ich da kein Verständnis für :D

Ich meine, wie kann man das nicht gut finden?
So richtig begreift man aber erst was der Spieler da abfeiert, wenn man das Spiel und den Level selbst kennt.
 
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Doom I habe ich damals auf einem Notebook gespielt. Ein 486 SLC 25 mit 8MB RAM. Vielleicht lag es am schrecklichen Sound, oder am kontrastarmen Bildschirm. Aber der erste Teil hatte für mich etwas bedrohliches. Es war kein Shooter im Stil von Serious Sam oder ein Quake3 im Nightmare.
Daher bin ich der Meinung, das Doom3 ein würdiger Nachfolger ist und das es Doom2016 ist, das aus der Reihe tanzt.
Versteht mich nicht falsch, Doom2016 sieht einfach Prima aus. Aber ich habe es bis heute nicht zu Ende gespielt.
Schonmal bei mir immer wieder Kisten und Fässer zappeln oder um ihre eigenen Achse rotieren. Das nervt mit der Zeit, wenn du nicht weißt was im nächsten Raum los ist und es andauernd knallen hörst. :lol:
 
BlastFromPast schrieb:
Mir hat's echt gefallen
Kann jetzt nur von Quake 4 sprechen: das gefiel mir überhaupt nicht. Hab wirklich ewig gebraucht, um es durch zu zocken (16 Jahre 🤣).
Zu Release die 18er Version gekauft und letztes Jahr mal wieder ausgepackt und nach dem ersten durchspielen gleich abgegeben.
 
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Gefällt mir auch nicht. Habe es damals voller Vorfreude für die Xbox 360 gekauft... Naja eine Stunde gespielt. Auf dem PC macht es auch kein Spaß.
Geht's nur mir so oder sieht Doom3 wirklich besser aus? Quake4 wirkt so steril...
 
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