Doppel NAT und Online Gaming mit Google Wifi

LANister

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Hallo zusammen,

mein Nachbar hat gerade die Möglichkeit günstig an ein Google WiFi Set zu kommen.
Sein Anschluss ist von der Telekom (Glasfaser mit ONT, FTTH).

Zudem spielt er auch gerne online mit der Konsole und seit neustem Google Stadia.

Frage: Würde eine Installation von Google Wifi, welche unweigerlich zu einem Doppel NAT führt, Probleme machen?

Als Router angeschlossen ist derzeit ein Speedport Smart 3.
 
LANister schrieb:
Würde eine Installation von Google Wifi, welche unweigerlich zu einem Doppel NAT führt, Probleme machen?

Zu Doppel-NAT führt das nur, wenn schon ein anderer Router hinter dem ONT klemmt. Man kann den Speedport Smart durch den Google-Router ersetzen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Zu Doppel-NAT führt das nur, wenn schon ein anderer Router hinter dem ONT klemmt. Man kann den Speedport Smart durch den Google-Router ersetzen.

Ersetzen geht leider nicht, da der Google Wifi kein VLAN7 kann.
Also ONT -> Speedport -> Google Wifi ~> Switch

Und dann mehre Google Wifi mit LAN im Haus verteilt.
 
Okay. Wenn sowieso per LAN im Haus verteilt werden soll, würde ich ehrlich gesagt einfach Access-Points aufstellen. Wer möchte, kann daraus ja dann den Speedport noch ein Mesh bauen lassen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Okay. Wenn sowieso per LAN im Haus verteilt werden soll, würde ich ehrlich gesagt einfach Access-Points aufstellen. Wer möchte, kann daraus ja dann den Speedport noch ein Mesh bauen lassen.
Die Google Wifi sind dann ja quasi AC. Halt nur mit der coolen Google Steuerung und Updates.
Das MESH von Google soll ja auch super funktionieren.
 
LANister schrieb:
Die Google Wifi sind dann ja quasi AC.

802.11ac ist ein Standard. Entweder unterstützt ihn die Hardware oder nicht. Und es gibt drölfzig andere Access-Points, die ac (und ax) unterstützen:

https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=...&mail=&fcols=529&bl1_id=30&sort=p#productlist

LANister schrieb:
Halt nur mit der coolen Google Steuerung und Updates.

Was will man denn an einem AP steuern? Den richtet man einmal ein und das war’s. Den Rest macht entweder der Router via Mesh oder der AP und das Endgerät unter sich.

LANister schrieb:
Das MESH von Google soll ja auch super funktionieren.

Sagt Google? ;) Es funktioniert, mehr aber auch nicht. verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man überhaupt Mesh will, wenn sowieso jeder AP per Kabel angegangen wird. Mesh kann man höchstens benutzen, wenn aus welchen Gründen auch immer das Verlegen von Kabeln nicht möglich ist und die Stationen per WLAN miteinander gekoppelt werden.

https://www.heise.de/select/ct/2017/15/1500652377601989
 
DeusoftheWired schrieb:
802.11ac ist ein Standard. Entweder unterstützt ihn die Hardware oder nicht. Und es gibt drölfzig andere Access-Points, die ac (und ax) unterstützen:
Hatte mich vertan. Meinte eigentlich AP.

DeusoftheWired schrieb:
Was will man denn an einem AP steuern? Den richtet man einmal ein und das war’s. Den Rest macht entweder der Router via Mesh oder der AP und das Endgerät unter sich.
Hatte mal gelesen, dass die Nutzung halt "Spaß" machen soll.

DeusoftheWired schrieb:
Sagt Google? ;) Es funktioniert, mehr aber auch nicht. verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man überhaupt Mesh will, wenn sowieso jeder AP per Kabel angegangen wird. Mesh kann man höchstens benutzen, wenn aus welchen Gründen auch immer das Verlegen von Kabeln nicht möglich ist und die Stationen per WLAN miteinander gekoppelt werden.
Beim Mesh gehts ja den meisten darum, dass man sich nahtlos durchs Haus bewegen kann und immer in einem Netz ist. Das gibts ja für Normalos noch nicht so lange.
 
LANister schrieb:
Hatte mich vertan. Meinte eigentlich AP.

Ach so. Na ja, die sind dann eher Repeater als AP.

LANister schrieb:
Beim Mesh gehts ja den meisten darum, dass man sich nahtlos durchs Haus bewegen kann und immer in einem Netz ist.

Solange dein Endgerät intelligent genug ist, das mit den APs auszumachen, brauchst du kein Mesh. Mesh ist im Großteil der Fälle ein Werbebegriff, mit dem den Leuten vorgegaukelt werden soll, man könne WLAN damit supidupi zaubern.
 
3 von den Google Teilen kann man Nachbar halt für 80€ bekommen.

Wenn die per Ethernet vernetzt sind, dann sind es doch praktisch APs mit Mesh :D

Wäre ein Doppel NAT denn ein Problem?
 
Zurück
Oben