Kaufberatung: Ubiquiti, AVM oder doch Google Wifi für Reihenhaus WLAN

@gaym0r : Ich kann ihn ja im EG voll ausschöpfen. Notebook oder NAS bekommen ja die volle Bandbreite ab. Nur mein PC im OG halt nicht wirklich, stört mich aber auch nicht. Zum arbeiten und spielen langt es allemal.
 
gaym0r schrieb:
@tiwa86

Edit: Kann mir mal jemand erklären was WAF sein soll? Kenne ich nur als Web Application Firewall.

Wife Acceptance Factor, ist gegeben, wenn Deine Gemahlsgattin am Aussehen der Installation nix auszusetzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
cool18 schrieb:
sie haben Gigabit LAN und sind somit zukünftig besser aufgestellt als der Lite
Auch die Lites haben Gigabit LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
cool18 schrieb:
Ich würde den Unifi AC Pro nehmen oder den Nano kostet natürlich mehr aber sie haben Gigabit LAN und sind somit zukünftig besser aufgestellt als der Lite
Der Lite hat auch Gigabit-LAN.....


@LANister :
Was die Decken-/Wandmontage angeht hat @DonConto eigentlich schon alles gesagt. Die UAP AC Lite/LR/Pro sind für die Deckenmontage vorgesehen und auch von der Antennenkonfiguration darauf ausgelegt. Natürlich kann man sie auch an die Wand schrauben, von mir aus auch auf halb Acht schräg auf einem Stapel Zeitungen, aber die optimale Position ist und bleibt unter der Decke. Die Inwall-Modelle von Ubiquiti sind dagegen vorwiegend für die Wandmontage gedacht.

Natürlich ist es "unschön", einen AP an die Decke zu schrauben und dort ein Kabel hinzulegen. Das lässt sich aber kaum vermeiden. Bei Neubauten achten jene Bauherren, die sich dessen im Vorwege bewusst sind, daher auch auf Kabel in der (Zwischen-)Decke oder ggfs LAN-Dosen. Hinterher ist das natürlich schwierig.


Wie schon geschrieben wurde, empfiehlt es sich insbesondere bei engen Platzverhältnissen im Technikschrank, einen PoE-Switch zu verwenden, der dann gleich alle angeschlossenen APs mit Strom versorgen kann. Der Anschluss der APs erfolgt demnach ausschließlich über ein einzelnes LAN-Kabel. Dabei möchte ich jedoch noch auf eines hinweisen: Wenn MagentaTV im Spiel ist, sollte man mit Ubiquiti-Switches vorsichtig sein, da sie nur schwierig mit den für MagentaTV notwendigen Multicasts umgehen können. Wird MagentaTV genutzt, rate ich daher eher zu dem Netgear raten, den @gaym0r in #14 vorgeschlagen hat. Dieser kann sicher mit Multicasts umgehen (IGMPv3) und es sollte keine Probleme geben.



Google Wifi würde ich aus der Liste übrigens streichen. Soweit ich weiß ist das ein Standalone-Mesh-Router-AllInOne-System. Das heißt, dass die Kiste mit ihren Satelliten ein komplett eigenes Netzwerk aufbaut, weil das selbst ein (WLAN-)Router ist. Das ist gut für die Werbeabteilung, weil man dann tatsächlich schreiben kann "Anschließen und lossurfen", aber schlecht für den Anwender, der sich dann ggfs wundert, dass einige Geräte im Heimnetzwerk plötzlich nicht mehr untereinander erreichbar sind, weil sie hinter dem Google-Router gekapselt werden. Zwar kann man auch solche Mesh-Router-AllInOne-Systeme (Tenda baut ähnliche Systeme) meistens entsprechend umkonfigurieren oder eben das Hauptgerät zwischen Internet(-Router) und Rest des Netzwerks packen, aber die Möglichkeiten dieser Kisten sind doch arg begrenzt. Mein Tip: Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister, gaym0r und Snowi
hanse987 schrieb:
Der Lite kann aber auch 802.3af/A PoE
Auch wenn er es hat aber toll ist das nicht.
Ich würde da keinen PoE Switch Kaufen höchstens man will das Netzwerk mal erweitern. Ich würde da lieber ein billigen Gigabit Switch kaufen und die PoE Injektoren die im Lieferumfang dabei sind nutzen
 
cool18 schrieb:
Auch wenn er es hat aber toll ist das nicht.
Ich würde da keinen PoE Switch Kaufen höchstens man will das Netzwerk mal erweitern. Ich würde da lieber ein billigen Gigabit Switch kaufen und die PoE Injektoren die im Lieferumfang dabei sind nutzen

Kann man machen und spricht auch nichts dagegen wenn man platz hat. Die Erklärung zum vorhanden Kasten hört sich nach so einem kleinen Flachschrank an.
 
bender_ schrieb:
Telekom? Wieso nicht was von der Telekom?
Speedport Smart 3 und nen 2er Pack Speed Home Wifi APs.
Sind einfach einzurichten, 4x4 MU-MIMO im 5 GHz WLAN und haben sogar jeweils noch nen LAN Anschluss.
Support hättest Du dann ebenfalls aus einer Hand und günstig sind die auch noch.

113€ für nen Smart 3: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html
68€ pro Speed Home WiFi: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html
249€ für sehr gutes WLAN im ganzen Haus. Find ich nen Schnapp.
Hier ist ziemlich gut beschrieben, was Du erwarten kannst: https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung

guter Einwand. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
Kann der Smart denn mit der Fritzbox 7590 mithalten? Die bekommt man ja privat zu einem ähnlichen Kurs.
 
LANister schrieb:
Die bekommt man ja privat zu einem ähnlichen Kurs.
Wo? Gebraucht vielleicht.
Wenn man AVM spezifischen Software Firlefanz nicht nutzt, kann der Speedport Smart 3 bis auf ISDN das Selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
LANister schrieb:
In einigen Wochen wird endlich der Glasfaser-Anschluss der Telekom (FTTH) fertiggestellt und dann hätte ich auch gerne gescheites WLAN im Reihenhaus (Fläche ca. 13x5m).
Hast du oder planst die Anschaffung von MagentaTV?
 
bender_ schrieb:
Wo? Gebraucht vielleicht.
Wenn man AVM spezifischen Software Firlefanz nicht nutzt, kann der Speedport Smart 3 bis auf ISDN das Selbe.

Mit Firlefanz meinst du die nettere Optik, oder?
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Hast du oder planst die Anschaffung von MagentaTV?

Aktuell eher nicht, lineares TV wird eigentlich gar nicht mehr geguckt.
 
LANister schrieb:
Aktuell eher nicht, lineares TV wird eigentlich gar nicht mehr geguckt.
Das macht dich bei der Wahl der Switche etwas freier :)
 
LANister schrieb:
Aktuell eher nicht, lineares TV wird eigentlich gar nicht mehr geguckt.
"Niemals, auf keinen Fall, nur über meine Leiche" klingt aber deutlich anders als "eher nicht, eigentlich gar nicht".

Wenn du dir sicher bist, dass du kein MagentaTV oder eine andere Multicast-Anwendung nutzen wirst, kannst du dir auch einen entsprechenden Switch sparen und tatsächlich auf einen dummen unmanaged Switch zurückgreifen. Besteht aber auch nur die kleinste Chance, dass das doch irgendwann aktuell wird, solltest du das bereits mit einplanen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man angesichts der überschaubaren Mehrkosten eines Smart Managed Switch vs. unmanaged Switch beim zentralen Hauptswitch billig und damit zweimal kauft, wenn man sich mit einem unmanaged Switch begnügt. Anforderungen steigen und selbst wenn es kein MagentaTV wird, möchte man vielleicht später mal ein getrenntes Büro- und/oder Gäste-(W)LAN bauen. Spätestens dann braucht man einen Switch, der eben auch mit VLANs umgehen kann. Bis dahin kann man den smarten Switch auch ganz dumm betreiben, eben alles abgeschaltet. Bei kleinen Switches vor Ort (zB hinter dem Hifi-Rack), kann man den billigsten Switch nehmen, den man kriegen kann, weil man diese Switches schnell und einfach tauschen kann. Einen großen Switch tauscht man eher ungern.
 
LANister schrieb:
Mit Firlefanz meinst du die nettere Optik
Nein. Ich meine die typischen AVM Softwarefunktionen.
Umfangreiche Oberfläche mit zahlreichen Diagnoseanzeigen, integrierte Funktionen wie VPN Server-Client, Dyndns, SIP Server, Anrufbeantworter und sicher noch ein paar Features, die ich vergessen habe. Kannst Du auf der AVM Homepage nachlesen.
Im Grunde lässt sich alles davon auch anders und oft besser lösen. Es bietet aber ein gewisses Maß an Komfort, wenn man davon vieles benutzt, alles an einer Stelle konfigurieren kann und mit der Umsetzung durch AVM zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Zurück
Oben