Doppelklebeband für Gummifüße?

IndigoHD

Lieutenant
ich will bei meinem UM325SA Asus Zenbook 13 Oled eine neue SSD einbauen, dafür muss die Unterseite komplett entfernt werden und zwei Schrauben sind direkt unter den Gummifüßen.

Diese sind verklebt und ich werde diese leider abnehmen müssen.

Für den Fall, dass ich das Doppelklebeband(??) was die benutzen erneuern muss danach, was soll ich da kaufen?

Hab bedenken, dass das vielleicht danach nichtmehr gescheit hält und ich dann einen der Standfüße verliere.
Kann man machen, dass die danach wieder bombenfest sitzen?

Wenn du nicht gerade das 08/15 Klebeband verwendest sollte eigentlich recht gut halten. Im Zweifel verkleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
Ja, wenn Du vernüftiges Klebeband kaufst, sollte das halten.
Aber wenn Du den Lappy doch ab und zu mal an seinem Platz hin und her schieben solltest, kann es sein, das sich das irgendwann mal löst.

Was ganz gut funktioniert, wäre auch B7000 oder E7000 oder halt 6000.

Bisschen die Füße damit einreiben, ankleben und über Nacht stehen lassen.
Das hält garantiert und dieser Kleber ist auch Vibrationsbeständig.

Wenn Du nicht zu viel von diesem Kleber verwendest, bekommst Du die Füße auch easy wieder ab.

Das wäre die sauberste Lösung.

Aber keinen Sekundenkleber bitte ^^

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, IndigoHD und Simonte
mit etwas wärme lässt der sich gut lösen, ansonsten geht auch isopropanol

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Beraten wir jetzt ernsthaft schon um handelsübliches Doppelklebeband? :D @IndigoHD Wenn du's für die Ewigkeit machen willst, nimm Tesa Powerstrips :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Simonte
DJMadMax schrieb:
Wenn du's für die Ewigkeit machen willst, nimm Tesa Powerstrips :D
Bei Langlebigkeit geht nichts über "Neopren Kleber".
Mit dem Zeug haben wir früher auf dem Bau so ziemlich alles überall hin geklebt.:freak: Das Zeug ballert ziemlich, 30 Minuten in dem Dampf und du hast einen sitzen incl gesundheitlichen Folgeschäden.

Spaß bei Seite, ein Tropfen Sekundenkleber wird's auch tun, trägt auch nichts aus. Und ist meist in jedem Haushalt vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sekundenkleber enthält oft lösungsmittel, damit ist das gummi dann hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Simonte und DJMadMax
Find geil @DJMadMax wie du Vorschlag und Gegenvorschlag likes ^^
Ich würd erstmal Klebeband nehmen und wenn das nicht zufriedenstellt, nochmal Ausschau halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Simonte schrieb:
Find geil @DJMadMax wie du Vorschlag und Gegenvorschlag likes ^^
Weils beides durchaus seine Gründe hat ^^ Sekundenkleber KANN je nach gewünschtem Effekt und je nach Oberfläche gut funktionieren und sich dennoch rückstandslos entfernen lassen - es gibt auch verschiedene Arten von Sekundenkleber.

Gleichzeitig ist der Hinweis auf Lösungsmittel und die damit verbundene Agressivität gegenüber weicher Bestandteile wichtig und richtig.

PS: Du bekommst dafür auch'n Like, das haste davon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Schwobaseggl
Bei Klebeband kann es auch zur Weichmacherwanderung kommen. :daumen:
Nur so als Info, sollte nicht unerwähnt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Geil, bald haben wir zwei Seiten voll :lol:

Also genügend Vorschläge gibts ja bereits.

Kannst ja erstmal mit doppelseitigem anfangen und wenns nicht reicht, dich langsam "hoch arbeiten".

LG und schönen Abend

wow, so viele Antworten, hätte ich gar nicht gedacht, danke dafür!

@Schwobaseggl was ist weichmacherwanderung? ich nehme an, dass dies schlecht ist?
Mit welchen Produkten kann sowas auftreten?
Hat 3M doppelklebeband sowas? weil das wollte ich erstmal probieren.

IndigoHD schrieb:
Mit welchen Produkten kann sowas auftreten?
Klebstoff ist halt chemie und das Gummi am Laptop auch.
Dann passieren dinge...
Ich hab Chemie aber im Abi abgewählt, deshalb keine Ahnung^^
IndigoHD schrieb:
Hat 3M doppelklebeband sowas? weil das wollte ich erstmal probieren.
https://i.imgur.com/nwtkDs2.png
KI sagt:
https://www.dondo.de/3M-VHB-4905-transparentes-Klebeband
Diese 3M gut^^

Falls dir das hilft.
Wir haben aber bestimmt auch Hobbychemiker hier, die dir dabei fachlich besser helfen können.
MMn. einfach ein günstiges 3m inner kleinen Rolle nehmen und probieren. Diese Gummifüße kann man ja zur Not auch neu kaufen :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD und Schwobaseggl
@IndigoHD
Ich hab leider in Grundschule nicht aufgepasst und bin damals auf der Hauptschule gelandet, daher kein Chemie-Abi.
Weichmacher Wanderung ist nicht gut^^.
Es tritt bei weichen Kunststoffen auf.
Ob Klebeband der Firma 3M Weichmacher haben, keine Ahnung.
Beispiel:
Während meiner Ausbildung zum Raumausstatter durfte ich viel PVC Boden verlegen, das Zeug wurde aufgerollt und dann zur Baustelle gebracht. Wenn man das falsche Klebeband genommen hat, um die Rollen zum Kleben und es kleben gelassen hat, hatte man nach ein paar Tagen eine schmierige Flüssigkeit unter dem Klebeband und der PVC war blass und rissig. Die Weichmacher sind aus dem Kunststoff gewandert.
Oder siehe hier im Forum, wenn über Wasserkühlung diskutiert wird. Häufig lösen sich Weichmacher und setzten sich in den Kühlfinnen ab.

Aber, ich hab mal die Google KI gefragt, die kann sowas beantworten
was ist weichmacherwanderung

Bei der Weichmacherwanderung handelt es sich um einen Prozess, bei dem Weichmacher aus einem Material in ein anderes übergehen. Dies tritt häufig bei Kunststoffen auf, die Weichmacher enthalten, um ihre Flexibilität zu erhöhen. Hier sind einige wichtige Aspekte:

Was sind Weichmacher?

• Weichmacher sind Stoffe, die Kunststoffen zugesetzt werden, um sie geschmeidiger und flexibler zu machen.
  • Sie verringern die Sprödigkeit des Materials und verbessern seine Verarbeitbarkeit.
Der Prozess der Weichmacherwanderung:

• Weichmacher können aus dem Kunststoff austreten und in angrenzende Materialien übergehen.
  • Dies kann durch direkten Kontakt, aber auch durch Verdunstung und anschließende Kondensation geschehen.
  • Faktoren wie Temperatur, Zeit und die Art des Weichmachers beeinflussen die Wanderungsgeschwindigkeit.
Mögliche Folgen der Weichmacherwanderung:

• Versprödung: Das Material, aus dem die Weichmacher austreten, kann spröde und brüchig werden.
  • Veränderung von Eigenschaften: In dem Material, in das die Weichmacher eindringen, können sich die Eigenschaften verändern, z. B. Weichheit, Klebrigkeit oder Verfärbung.
  • Schäden an Oberflächen: Weichmacher können Oberflächen von Möbeln, Lacken oder anderen Materialien beschädigen.
  • Gesundheitliche Risiken: Einige Weichmacher stehen im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein, insbesondere wenn sie in Lebensmittel oder in Kontakt mit der Haut gelangen.
Beispiele:

• Weichmacherwanderung kann bei Bodenbelägen auftreten, wenn Weichmacher aus Vinylböden in angrenzende Teppiche oder Unterlagen übergehen.
  • Auch bei Kunststoffspielzeug oder Lebensmittelverpackungen kann es zu Weichmacherwanderung kommen.
  • In der Klebetechnik, kann es zu einer Wanderung von Weichmachern in die Klebstoffschicht kommen.
Vorbeugung:

• Die Verwendung von weichmacherfreien oder -armen Materialien kann das Risiko der Weichmacherwanderung reduzieren.
  • Bei der Auswahl von Materialien sollte auf deren Verträglichkeit geachtet werden.
  • Eine gute Belüftung kann dazu beitragen, die Ansammlung von Weichmachern in der Luft zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
Mmh
Screenshot 2025-03-11 112017.png

"Zum Vergrößern anklicken".
Ich editierte es aber nochmal.

Zurück
Oben