Weiche Gummifüße für LS-Stativ

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Moin,

kennt jemand eine günstige Quelle für weiche Gummifüße, die man zum Ausgleichen von Unebenheiten auf dem Boden verwenden kann?

Habe mir gerade ein Set Stative für meine beiden Nahfelder fertiggebaut. Leider sind die Bodenplatten nicht hundertprozentig eben, genau so wie der Holzboden darunter. Um das Kippeln zu vermeiden, suche ich daher ein paar Füße aus weichem Elastomer. Die meisten Gerätefüße, die man im Netz so findet, sind leider extrem starr oder aus marketingtechnischen Gründen völlig überteuert.

Vorweg: Es geht mir in erster Linie um den Ausgleich der Unebenheiten. Eine effektive Entkopplung erwarte ich mir an der Stelle natürlich nicht.
Schraubbare Spikes wären eine Möglichkeit. Allerdings muss man die bei Bewegungen auf unebenen Böden ständig rejustieren.
Farblich am besten neutral schwarz. :)

Irgendwelche Tipps?

Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen.

VG
Kabelbinder
 
@Nilson @Tornhoof
Ist das Material denn leicht komprimierbar?

Je Box + Stativ kommen bei mir um die 10 kg zusammen. Das Material kann also ruhig sehr weich sein. :)
 
55 Shore A entsprechen in etwa einem Radiergummi. Bin mir nicht sicher, ob das schon ausreicht. Leider müssen bei dem Boden bis zu 3 mm ausgeglichen werden. Andererseits sind die von dir verlinkten Füße kegelförmig. Die dünnen Spitzen müssten das eigentlich ausgleichen können, oder? 🤔

Die Concertmeister kenne ich. Sind mir aber ehrlich gesagt etwas zu bund.
Sylomer kann man nicht zufällig färben? 😁
 
Wenn zu weich ist, könnte das ganze Konstrukt auch ziemlich wackelig werden.
Ich würde mal probieren nur 3 beliebige Gummifüsse zu nehmen.
 
wenn das Stativ an seinen Stützpunkten auf weiches Gummi aufsitzt, wird das aber eine kippelige Angelegenheit.
Daher würde ich auf besagte Spikes setzen. Je nachdem wie du das konstruiert hast, kannst du einfach Einschlagmuttern in von unten die Platte einlassen. Alternativ gibt es das auch zum kleben.

Nachtrag: 2 dumme ein Gedanke ;)
Wenn da wirklich 3mm und mehr ausgeglichen werden sollen, muss es schon recht weich sein und kippelt dann (wenn auch gedämpft) ggfs mehr als vorher.
Da würde ich eher noch pappe unterlegen. 3 Füße ist auch eine idee, dann wackelt es nie, steht u.U. nur etwas schief.
 
Das Kippeln mit weichen Füßen hängt ja immer von Form, Höhe, Durchmesser und dem aufgesetzten Gewicht ab.
Ich habe mal gelesen, dass ein Entkoppler nach grober Faustformel sein Optimum erreicht, wenn er auf 1/3 komprimiert wird. Die Entkopplung ist jetzt wie gesagt nicht der Kernpunkt, aber vllt. dennoch eine Anmerkung wert. :)

Spikes sind mir auf Dauer eigentlich zu fummelig. Das hat mich schon beim Subwoofer in den Wahnsinn getrieben. Der Laminat wurde leider auf einem alten Teppichboden verlegt. Daher ist er stellenweise sehr nachgiebig.
 
um die Differenz auszugleichen, wird dann aber ein Puffer komprimiert (meinetwegen auf 1/3) der andere aber fast garnicht. Ergo wackelt es immernoch, lediglich um das Material des Puffers leicht bedämpft. Je nachdem wie hoch dein Stativ ist schwingt ein LS dann potentiell mehrere cm hin und her ;)

Dann würde ich wirklich 3 (Gummi)füße darunterschrauben

Oder: Quick n Dirty: Diese Entkopplermatten für Waschmaschinen aus dem Baumarkt. Wenn es flächig noch kippelt, schneide 3 Kreise aus und klebe diese unter die Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die Oelbach sind relativ weich. Fast schon in Richtung Silikon. Auf jeden fall weicher als die Radiergummis, die ich kenne. Durch die Noppen werden Unebenheiten auch relativ gut ausgeglichen.
 
X-TR4 schrieb:
Nachtrag: 2 dumme ein Gedanke ;)
Hihi....ich habe noch ne "dumme" Idee: Knetmasse. 4 Kugeln formen und mit Hilfe einer Libelle die Box so hindrücken bis es gerade ist. Nachteil: Verschieben und Einwickeln wird danach schwierig.
 
Nilson schrieb:
Die Oelbach sind relativ weich. Fast schon in Richtung Silikon. Auf jeden fall weicher als die Radiergummis, die ich kenne. Durch die Noppen werden Unebenheiten auch relativ gut ausgeglichen.
Wie gesagt, Sinn und zweck dieser Entkoppler ist das entkoppeln, nicht das ausgleichen von Unebenheiten.
Natürlich passiert das dann irgendwie auch - je schwerer desto eher, aber dem sicheren, stabilen Stand hilft es nicht weiter.
Daher wie angemerkt: 3 Punkt-System für den absolut stabilen, aber ggfs. schiefen Stand oder justierbare Füße zum ausgleichen
 
X-TR4 schrieb:
um die Differenz auszugleichen, wird dann aber ein Puffer komprimiert (meinetwegen auf 1/3) der andere aber fast garnicht.
Gutes Argument!

Ich habe gerade noch ein paar alte Gerätefüße gefunden. Circa 65 Shore A, 2 cm hoch, 3 cm breit. Mit drei Punkten ist das Ding definitiv zu wackelig (ungleiche Höhe). Mit vier Punkten gehts. Ist so definitiv auch besser als ohne Füße.

Hm ...
 
Du könntest zum Angleichen der Unebenheit etwas Passendes zusätzlich unter die Gerätefüsse kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pym
Das ist es, was ich eigentlich vermeiden wollte. Wird am Ende aber wohl darauf hinauslaufen.
Wenn ich füße zum Schrauben nehme, dann könnte ich einfach ein paar Kreise schwarze Pappe dazwischenklemmen.

Das Ding ist allerdings, dass sich der nötige Puffer ständig ändert, wenn ich die Boxen mal verschiebe. Der Boden gibt nämlich an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stark nach.
 
die 3 Punkte dürfen natürlich nicht komprimierbar sein, du verlierst ja durch das Dreieck auch etwas "Auflagefläche" schräg zu den Seiten
Wenn es mit den Füßen so passt ist es ja gut :)


Nachtrag: und das ist dann weniger fummelig als Spikes?? :D
 
In die gleiche Richtung wie der Tipp mit der "Wäschematte": Neopren. Nicht dass du einen Taucheranzug verschneidest ... Aber es lohnt sich, bei einem Fachgeschäft nachzufragen, ob sie gelegentlich Reststücke oder "Abfall" von besonders dickem Neopren haben.
Bei https://www.neopren-kaufen.de/ kostet ein 25x25 cm und 3 mm dickes Stück 5.49 Euro - das reicht locker für 4 je 6 mm dicke Stücke.
 
...oder ein altes Mauspad. Die sind glaube ich auf teils daraus

Neopren wäre mir aber auch wieder zu weich
 
Wo er gerade Neopren erwähnte ... da fiel mir ein, dass ich noch ein altes Roccat Taito übrig habe. ^^
Fix einen 3 cm Streifen abgeschnitten und jeweils einen Schnippsel unter die Ecke geklemmt. Ist "okay". Anstatt zu kippeln ist der Stand jetzt schwammig. :D
 
Zurück
Oben