Doppelte Einleitung in den News

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

mir fällt immer wieder auf, dass in den ersten beiden Absätzen einer News oft der gleiche Inhalt steht; nur anders verpackt.

Hier zwei aktuelle Beispiele:

https://www.computerbase.de/2018-01/bmw-apple-carplay-abomodell-deutschland/ schrieb:
In US-Medien macht derzeit eine Meldung zu Apple CarPlay in Fahrzeugen von BMW die Runde. Demnach soll CarPlay in BMW-Fahrzeugen des kommenden Baujahrs auf ein Abomodell für 80 US-Dollar im Jahr umgestellt werden. ComputerBase hat im Zuge dessen bei BMW Deutschland nachgefragt und erklärt die Unterschiede zu den USA.

Wie The Verge von der North American International Auto Show 2018 (kurz Detroit Auto Show) berichtet, plant BMW eine Umstellung der Sonderausstattung für Apple CarPlay (Test) von einer Einmalzahlung auf ein Abomodell mit jährlicher Gebühr.
https://www.computerbase.de/2018-01/lg-ende-jahreszyklus-modelle/ schrieb:
LG plant zukünftig neue Smartphone-Modelle nicht mehr jährlich herauszubringen, sondern nur noch bei Bedarf. Damit reagiert der Konzern auf mittlerweile elf Verlustquartale in Folge. Um Kunden trotzdem regelmäßig etwas Neues bieten zu können, sollen stattdessen regelmäßig neue Varianten auf Basis bestehender Modelle erscheinen.

Bei einer Pressekonferenz auf der diesjährigen CES in Las Vegas gab LG Electronics Vice Chairman Cho Sung-jin bekannt, dass zukünftige Smartphone-Modelle nicht mehr jährlich, sondern nur noch nach Bedarf erscheinen sollen.Als Begründung wurde genannt, dass der Konzern gute Plattformen länger beibehalten wolle.

Lässt sich so etwas nicht vermeiden? Das liest sich nicht sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden konkreten Beispielen sehe ich da jeweils nur in einem Halbsatz eine Doppelung.
Ansonsten wird zum Beispiel zusätzlich erzählt, wo die Ankündigung gemacht wurde.
Das wiederum fehlt jeweils in der Einleitung.

Allgemein stimme ich aber zu, dass im Idealfall Doppelungen vermieden werden sollten.
 
Zurück
Oben