Doppelte MAC vergeben?!

rockberry

Newbie
Hallo,
habe ein einfaches internes Netz.
10.10.10.0/24
DHCP: eingeschaltet

Leider kann ich NUR von meinem PC (Handy funktioniert) nicht mehr auf den Router zugreifen. DNS funktioniert auch nicht mehr (habe jetzt 8.8.8.8 manuell eingestellt). Ping klappt aber!

Hab gesehen, dass der Router zwei MAC hat. Die korrekte ist in der ARP -Tabelle eingetragen. Ein IP Scanner zeigt mir aber eine andere. Hab den Eintrag mit arp -d 10.10.10.1 gelöscht, aber keine Verbesserung. Habe mir auch eine neue IP selber gegeben (einfach fix eingetragen), aber auch nicht geholfen. Hier ein Screenshot:

https://picload.org/view/rppdipii/fehler.png.html

Hat jemand ne Idee, wie ich wieder auf den Router komme?

Danke & Gruß ;)

P.S: Nutze WLAN und habe Win 8.1 (alle update installiert)

Das mit den 2 Mac Adressen ist so schon OK.

Dein Raspi ist per Kabel verbunden, wird immer eine andere MAC-Adresse haben als via WLAN.

So kann ich aber trotzdem nur raten.

Firewall Lokal oder Router lässt kein DNS durch (gibt nslookup google.de oder: nslookup google.de 8.8.8.8 eine IP Adresse zurück?)

ist der DNS-Server korrekt? evtl. nicht auf automatisch?

Kannst du im Browser google.de über die IP aufrufen? https://216.58.207.163

Es steht nicht explizit im Text, Router einmal neugestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Die ARP Tabelle sollte man eigentlich nicht anfassen. Wie eaglemax1 schon schrieb, 2 MAC sind normal, wenn ein Gerät sowohl LAN als auch WLAN hat. Jede Netzwerkschnittstelle hat ihre eigene MAC.

Ich gehe eher davon aus, dass im Router ein Redirect drin ist. Mein Speedport reagiert zB empfindlich, wenn ich per VPN im LAN bin und die LAN-IP vom Speedport eingebe - der leitet nämlich direkt auf speedport.ip um und via VPN hab ich 8.8.8.8 als DNS drin und der kennt speedport.ip einfach nicht bzw. wenn, wäre es ne falsche IP.

Evtl machen die Easyboxxen das ähnlich. "Normalerweise" sind in einem Heimnetzwerk Default Gateway und DNS identisch. Heißt: Der Router bekommt es mit, wenn man zB speedport.ip aufruft (oder dahin umgeleitet wurde). Dann beantwortet er den DNS request selbst und gibt seine eigene LAN-IP zurück. Hat man dagegen wie im obigen Beispiel direkt einen anderen DNS eingetragen (sei es ein DNS im www oder ein anderer DNS im LAN), klappt das so nicht. In dem Falle muss man entweder im verwendeten DNS einen entsprechenden Eintrag erzeugen (geht natürlich nur bei einem LAN-DNS zB auf nem Ubuntu/Windows/xxWRT o.ä.) oder aber man erstellt in der lokalen hosts Datei einen Eintrag mit der umgeleiteten URL - zB speedport.ip. Wenn ich mich nicht irre, verwenden die EasyBoxxen easy.box.

Davon abgesehen solltest du wie von eaglemax1 schon beschrieben den DNS als solches testen, weil ja deiner Aussage zufolge gar kein DNS geht.

nslookup computerbase.de
nslookup computerbase.de deine.easy.box.ip
nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Die ersten beiden nslookups sollten dasselbe Ergebnis liefern, wenn der PC per DHCP den DNS bekommt. Ansonsten wird der erste lookup den eingestellten DNS frage, der zweite explizit den easybox-DNS und der letzte den google-dns befragen.

Mit "nslookup google.de" wird der aktuell konfigurierte DNS gefragt (in den Netzwerkeinstellungen) und mit "nslookup google.de 8.8.8.8" fragt man direkt den google-dns oder einen beliebigen anderen.

Zurück
Oben