IP Adresse doppelt vergeben

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo, eben will ich wie gewohnt auf unseren Drucker über die IP Adresse zugreifen, kommt eine gänzlich fremde Anmeldemaske mit einem orangefarbenen Logo (könnte ein a sein)
Das bedeutet für mich, dass die interne IP Adresse doppelt vergeben ist.
Leider finde ich dazu nichts, hat jemand eine Idee, wie man herausfinden kann, um was für ein Gerät es sich handelt?
Oder kennt jemand zufällig das Logo?
Logo.JPG


THX
 
Du pingst in der CMD die IP an und tippst danach arp -a ein. Suchst die MAC-Adresse zu der IP. Dann wählst du dich auf den hoffentlich managebaren Switch auf und suchst dort in der MAC-Addres-Table den Port zu der MAC-Adresse. Dann verfolgst du die Patchung und hast das Gerät gefunden.

Oder du ermittelst einfach nur die MAC Adresse und teilst sie deinem Netzwerkadmin mit, der sollte die anderen Schritte kennen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und MetalForLive
Ich gehe in so einem Fall folgendermaßen vor:
  1. Netzwerk-Scan mit Angry IP Scanner ausführen
  2. Hier den Hostnamen überprüfen --> oftmals lässt sich das Gerät dadurch schon identifizieren, falls NICHT:
  3. MAC Adresse des Gerätes heraussuchen
  4. Seite https://macvendors.com/ besuchen und dort die MAC-Adresse eingeben
  5. Du erhälst nun die Info von welchem Hersteller die Netzwerkkarte des Gerätes ist. Dies gibt dir auch nochmal Aufschluss und du solltest das Gerät mit diesen Infos eigentlich ausfindig machen können
Gruß
 
Das ist das Logo von Aruba, einer Untermarke von HP Enterprise und stellt Netzwerkkomponenten her. Das ist zu 99% ein Switch, der jetzt dieselbe IP-Adresse wie der Drucker hat, weil wohl niemand die Werks-IP vom Switch geändert hat und die jetzt statisch dieselbe ist wie der Drucker.

Gib das gleich mal an euren Netzwerk-Administrator weiter.
 
Das Logo ist von Aruba Networks.
 
Oder laesst das o.g. durch den Admin erledigen. ;)

BFF
 
conf_t schrieb:
Du pingst in der CMD das die IP an and und tippst danach arp -a ein. Sucht die MAC-Adresse zu der IP. Dann wählst du dich auf den hoffentlich managebaren Switch auf und sucht dort in der MAC-ADDRESS Table den Port zu der MAC-Adressen. Dann verfolgst du die Patchung und hast das Gerät gefunden.

So und nicht anders.
 
Ja genau Aruba, die ganze Zeit wusste ich doch, dass ich das Logo kenne.
Mhm ich habe zwar genau einen aruba Switch, aber der liegt noch verpackt im Schrank und ist für Mexiko bestimmt.
 
Wenn ihr keine Portsecurity oder ein NAC habt, dann kann es sein, dass vielleicht einfach ein Mitarbeiter einen Switch dort angesteckt hat ?
 
Mitarbeiter halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber kann halt auch ein Switch in Hongkong oder China oder so sein.
Wir forschen weiter...
 
China oder Hongkong haben die gleiche Broadcastdomäne wie euer Büro? Wohl kaum. Das Teil wird am gleichen Standort/Broadcastdomäne stehen wie der Drucker.
 
Zurück
Oben