Doppelte Netzwerkdose nur einfach belegt

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.156
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade in eine neue Wohnung umgezogen und hab mich gefreut, dass in jedem Raum eine Netwerkdose mit je zwei LAN Buchsen installiert ist. Leider habe ich beim Einzug schnell gemerkt, dass jeweils nur eine LAN Buchse funktioniert und nur 4 Kabel in das Patchpanel und nur 4 LAN Kabel in den Switch verlaufen. (witzig dass ich der erste in der Wohnung bin, der das feststellt...)
Nun hat mir mein Vermieter mitgeteilt, dass der Elektriker der Meinung ist, das dies völlig normal sei und auch heute noch den Standard darstellt. Man könne natürlich die zwei LAN Buchsen mit einem Kabel aber nur 100Mbit versorgen, aber zwei Mal Gigabit ginge nicht.
Nun ergibt das für mich wenig Sinn, wieso man doppelte LAN Buchsen verbaut, aber nur jeweils eine nutzt und das auch noch Standard sei. Ich dachte der Standard seien zwei Kabel pro Dose, damit beide Anschlüsse pro Dose funktionieren.
Hat das einen Grund wieso das so gemacht wird? Ich habe leider nicht die Überkenntnisse im Verlegen von Netzwerkkabeln in den Wänden.

Vielen Dank.
 
Der Grund wird halt der Einfachheit und Kosten sein weil man sich das zweite Kabel spart. Aber "normal" ist das sicherlich nicht, ausser in einer Zeit in welcher man mit 100 Mbit Freudensprünge gemacht hat
 
Kosten sparen für das 2. Kabel ?

Und was Standard ist verkauft dir jeder anders … manche bauen nicht mal in ein neues Haus LAN Dosen ein weil sie es nicht für Standard halten … aber sich dann wundern das kein WLAN Signal im ganzen Haus verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und kaji-kun
Spassmuskel schrieb:
Hat das einen Grund wieso das so gemacht wird?
Spart Zeit, Geld und Material.
Nein, normal oder gar üblich ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Wird leider effektiv oft so gemacht um Geld für ein zweites Kabel zu sparen.
Man kann bei Bedarf das Kabel auf 2 Anschlüsse splitten (die gehen dann aber nur mehr auf 100mbit) oder noch ein Kabel einziehen.
 
Hab ich bei mir auch so verlegt. Die Doppeldosen sind Standard, hab aber auch nur ein Kabel pro Dose gezogen.

Im Baumarkt gabs nur Doppeldosen, war mir dann auch egal ob ein Port brach liegt. Muss man nur wissen.
 
Spassmuskel schrieb:
Nun hat mir mein Vermieter mitgeteilt, dass der Elektriker der Meinung ist, das dies völlig normal sei und auch heute noch den Standard darstellt. Man könne natürlich die zwei LAN Buchsen mit einem Kabel aber nur 100Mbit versorgen, aber zwei Mal Gigabit ginge nicht.
Je nach dem kannst Du für die Premiumausführung dieser Sparverdrahtung sogar mehr Geld ausgeben, wie wenn man es gleich richtig machen würde.
Homeway hat daraus ein ganzes Geschäftsmodell abgeleitet:
1647963748022.png

Hier mal diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/t...ber-3-etagen-und-fragen.2051409/post-26224258
 
abulafia schrieb:
Hab ich bei mir auch so verlegt. Die Doppeldosen sind Standard, hab aber auch nur ein Kabel pro Dose gezogen.

Muss man das verstehen? Ich hab mehr Kabel gezogen als dann aufgelegt. An den meisten Dosen liegen sogar vier Cat 8.2 Kabel.
Ein zusätzliches Keystone ist bei Bedarf schnell dran, ein zusätzliches Kabel zu ziehen ist ungleich aufwändiger.
 
Wieso soll ich mehr Kabel ziehen als nötig? War aufwendig genug. Da hängen eh jeweils Switches am Ende. Hab NULL Vorteile von mehr Kabeln, außer den doppelten Aufwand und doppelte Kosten.
 
Damit man im Zweifel keine Switches an den Dosen braucht die auch wieder Strom ziehen. Ich kenne auch selbst keinen Elektriker mehr der hier in der Umgebung keine duplex Kabel zieht wenn er denn schon Doppeldosen verbaut. Was man im eigenen Haus privat macht ist eine ganz andere Geschichte. Hier kennt man seine Ansprüche vorher, bei Mietern ist aber jeder anders.
 
Naja, ich habe auch mal zur Miete gewohnt, da gabs gar keine Netzwerkkabel und ich habe mit WLAN gearbeitet, da ich auch nichts verlegen wollte. Sei doch froh, dass überhaupt ein Kabel liegt. Wenn bei einem einfachen Kabel Doppeldosen angeschlossen sind, ist ein kosmetisches Problem.

Ich habe jeweils auch mehr als zwei Geräte in den Zimmern, also ohne Switches komme ich eh nicht aus.
 
Passen überhaupt 2 Kabel in die Rohre rein? Hab bei mir im Haus leider auch nur immer 1 Kabel gezogen, weil die Rohre nicht für 2x CAT7 vorgesehen sind.
 
Ja wayne. Pack halt nen 10gbit switch an beide enden.
 
Danke für die Antworten. Muss dann wohl nochmal mit dem Vermieter reden. Ist jetzt so als hätte ich zwei Steckdosen in jedem Raum, von denen nur eine funktioniert.
Merkwürdig, dass das noch nie aufgefallen ist...
 
Warum soll das nicht aufgefallen sein? Es wurde vermutlich einfach nicht als Problem erkannt, da ja eine funktionierende Verbindung existiert.
 
Beleg nur die Dosen neu an welchen du gigabit brauchst. Falls dort dann mehr als 1 Port gebraucht wird muss halt ein Switch ran.
An Dosen wo die 100mbit reichen (Access Points) brauchst du ja nicht Hand anlegen
Problem gelöst
 
Incanus schrieb:
Warum soll das nicht aufgefallen sein? Es wurde vermutlich einfach nicht als Problem erkannt, da ja eine funktionierende Verbindung existiert.
Weil die Vermieter ganz überrascht waren, dass nur eine Buchse pro Dose funktioniert.

@maxik ja, das hab ich auch schon überlegt.

@Sylar du meinst in die Leerrohre? Vermieter waren sich nicht mal sicher ob überhaupt Leerrohre verlegt wurden.
 
Das von maxik beschriebene Problem gibt es ja gar nicht. Eine Dose ist voll- die andere gar nicht belegt. Also funktioniert Gigabit-Geschwindigkeit schon überall.
Für zwei 100 Megabit-Anschlüsse müsste man stattdessen ‚Hand anlegen‘.
 
Ahso hatte das so verstanden dass pro Dose nur 4 Adern aufgelegt sind
 
Zurück
Oben