Doppelter Bootanlauf nach Kaltstart mit P55 Chip

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich habe ein ASUS P7P55D-E Mainboard und einen Intel i5-750 zusammen mit G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21.
Ich nutze keine Übertaktung und habe im BIOS (meines Wissens nach) nur für den RAM die SPD-Profile genutzt für die niedrigen Latenzen.
Trotzdem bekomme ich bei jedem Kaltstart (Netzteil ohne Strom) einen kurzen Start, dann aus und dann fährt der PC erst richtig hoch.
Zuerst dachte ich, dass es sich um diese CPU-Strap Geschichte handelt, allerdings gibt es ja bei meinem System gar keinen klassischen FSB mehr (die Problembeschreibung hört sich aber gleich an).
Wodran kann es also liegen und wie kann ich das beheben?
Danke

Könnte am Netzteil liegen, ich hab auch nen Rechner, wenn das Netzteil Strom kriegt springt alles kurz an und geht wieder aus und danach fährt er normal hoch.
Ist aber nur so bei der Netzteil Mainboard Kombination, betreibe ich das Mainboard mit einem anderen Netzteil oder das Netzteil mit einem anderen Mainboard, passiert gar nicht.

Wenn das Netzteil aus war und trotzdem unter STrom passiert nichts?

Dual Bios: wenn der Strom weg ist, wir das eine Bios gechekt, neugestartet und das andere geladen, ist normal

Nee normal is das trotzdem nicht.

Ich würd mal schaun,ob das BIOS aktuell ist und gegebenenfalls ein BIOS-Update machen.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist aktuell, Netzteil ist ein CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3 und das System läuft schon ein paar Monate so, habe mich aber vorher nie gemeldet.
Problem besteht nicht bei einem Start mit ständiger Stromzufuhr.

Hast du vllt. zwei Monitore angeschlossen?

Und wie hören sich die pips an,
wenn es zum zweiten hochfahren kommt - sind beite gleich?

Ja, es sind zwei Monitore angeschlossen an meine Radeon 5850 (bleiben aber immer am Strom), warum?
Auf das Piepen muss ich mal achten.

Bei mir is ähnlich, hab auch zwei Monitore angeschlossen.

Meisten´s tritt das Problem bei mir nach Neuinstall der Grafiktreiber, oder nach Umstellung der Bootreihenfolge im BIOS. Wegen zwei Betriebsysteme auf verschiedene Festplatten.

Mir kommt es so vor, das er nicht sofort weiß auf welchen Bildschirm er hochfahren soll,
darum der zweite Bootvorgang - Zumindest ist das erst seit ich den zweiten Moni drauf hab.

Normalerweise höre ich es schon an den Pip´s, wenn es nicht passt; der erste ist schon um ein bar msec länger wie der normale pips bei hochfahren.

So, jetzt habe ich ausprobiert den PC mit nur einem Monitor zu starten -> selbes Problem.
Der erste Start ist so kurz (maximal zwei Sekunden), dass es gar nicht erst zu einem Piepen kommt.
Ohne den PC komplett vom Strom zu trennen ist alles so wie es sein sollte, allerdings bleibt dann meine Roccat Kone beleuchtet und verbraucht unnötig Strom.
Noch irgendwelche Tipps?

WEnn dein Bios aktuell ist, dann würde ich vielleicht mal die Werkseinstellungen auf dem Bios laden.
Ansonsten habe ich so ein Fehler noch nie gehabt mit einem Asus P7P5D Premium Board (ist ja fast identisch)
Auch ich habe eine HD 5850 an zwei Monitoren und kein Problem.

Okay, danke.
Mal sehen.

Zurück
Oben