Dos and Don'ts Plasma

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

ich habe mir am Freitag einen Panasonic TX-P50STW60 bestellt, gibt aber wohl gerade wegen Fukushima ein paar Lieferengpässe. Ich bin nun allerdings was Plasmas angeht noch ein totaler noobie. Hatte bis jetzt nur ein 32" HD Ready Samsung LCD.

Ich habe nun im Netz über Break-In Zeiten von bis zu 500h gelesen und diverse andere Sachen, daher meine Fragen:

Bei heutigen Displays muss man sich noch Gedanken über Einbrennen machen und ist es wirklich nötig so eine Break-In DVD/BR/Film abzuspielen?

Ich schau recht viel Dokus auf N-TV/N24 dort gibt es ja diese Scroll Bar unten ist das ein Problem für den TV?

Das sind so die aktuellen Fragen die ich habe wäre nett wenn die einer beantworten könnte :)

Hallo Cool Master,
ich habe seit über 3 Jahren den TX-P50V20E von Panasonic
und das Bild ist immer noch top wie am ersten Tag.
Keinerlei Einbrennungen oder Schatten.
Anfangs hatte ich auch Bedenken deswegen.
Hab den Kauf nicht bereut.
Gruß
:)

Cool Master schrieb:
Bei heutigen Displays muss man sich noch Gedanken über Einbrennen machen und ist es wirklich nötig so eine Break-In DVD/BR/Film abzuspielen?
Nein und nein.

Auch N24 etc. ist kein Problem für aktuelle Plasmas .. und "aktuell" heisst hier "seit etlichen Jahren" ;)

Was gerne mit "Einbrennen" verwechselt wird (besonders in Foren, wo immer der recht hat, der am lautesten schreit ;)) ist das "Nachleuchten" des letzten bzw. zuletzt meistangezeigten Bildes auf dem Plasma. Das ist normal und der Funktionsweise des Plasmas geschuldet. Das gabs auch bei den alten Röhrenfernsehern ;)

Ich nutze seit Jahren Plasma-TVs verschiedener Hersteller - von günstig bis teuer - und hatte noch nicht einen einzigen Fall von "Einbrennen" - egal ob Zocken an der Xbox, Filme schauen über den BDP oder Dokus auf N24. Und das ohne irgendwelche Spezialvorgehensweisen.

Das einzige, worauf man achten sollte ist, dass man zu Anfang den Kontrastwert nicht auf Maximum stellt. Aber einen Plasma holt man sich ja auch wegen der Farbtreue und Bildqualität, daher sind Werte von um die 70% eh schon fast zu hoch. Aber selbst dadurch brennt sich nix ein.

Den einzigen Fall von "Einbrennen" hatte ich lustigerweise bei einem LCD-Monitor nach einer 9h-Session "Vanguard: SoH" wo sich dann die Shortcutleiste penetrant geweigert hatte zu verblassen. Da half dann nur eine Nacht lang einen Schwarz-Weiß-Wechsel laufen zu lassen. Aber wie gesagt: das war LCD und kein Plasma ;)

Viel Spaß mit dem neuen TV!

Hallo,
ich selber habe den P55STW60. Er läuft seit etwa 170 Stunden. Ganz am Anfang, als er nagelneu war hab ich viel im Einstellungsmenü rumhantiert und musste am nächsten Tag mit Erschrecken feststellen, dass das Viera Logo in der linken oberen Ecke immer noch zu sehen war. Es ging erst nach etwa 8 Stunden wieder vollständig weg.

Neulich hab ich mir einen längeren Film mit schwarzen Balken oben und unten angesehen und nach dem Ausschalten konnte man deutlich sehen, dass die Mitte deutlich nachgeleuchtet hat im Gegensatz zu den Rändern.

Meine Empfehlung daher:
Am Anfang unbedingt Standbilder vermeiden, vor allem scharfe Dinge, wie Schriften in Menüs.
Den Kontrast und die Schärfe runterregeln.
Nur formatfüllende Inhalte ansehen, d. h. ggf. Zoom oder 16:9 Overscan als Aspect verwenden.

Scharfe Senderlogos und Balken mit Laufschriften wie z. B. bei N24 würde ich rauszoomen.

Ist zwar ärgerlich, mit "angezogener Handbremse" fernzusehen, aber laut Panasonic-Techniker sind die neueren 3D Plasmas wieder anfälliger für Nachleucht- oder Einbrenneffekte.

EDIT:
Ach ja, extra DVDs muss man nicht verwenden. Es geht am Anfang nur darum, die Plasmazellen gleichmäßig "altern" zu lassen. Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten, die sich mit der Materie auskennen sollten die Zahl 500 Stunden gehört, wenn es darum geht länger Bildschirminhalte anzeigen zu lassen, wie es beim Spielen mit HUDs der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

da ich gerade -leider- mich mit dem Thema beschäftigen musste, hier ein paar Tipps:
(hab einen Pana TX-P50GT30E Plasma - 2011 Serie)
Die Einstellungen und Tipps hatte ich mir damals aus einem Hifi-Forum besorgt - dort tummeln sich genug Hifi-Verrückte

Bildscheinstellungen im Menü (für die ersten 500 Stunden)

Kontrast bei normalem TV auf 0

Kontrast bei DVD/Bluray auf max 15

Helligkeit im unteren Drittel (bis zur "Seh-Schmerzgrenze")

Schärfe auch unteres Drittel ( - " - )

Bildverbesserer AUS

Ecomodus AUS

Pixel Orbiter AN (bei statischen Inhalten wird das Bild autom. um 1-2 Pixel verschoben, um Einbrand zu verhindern

Bildlaufleiste regelmäßig für min. 15min laufen lassen - am besten bevor man ins "Bett geht". Nachleuchten verschwindet und schützt vor Einbrand.

Statische Bilder sind in den ersten 500 (eher 1000) Stunden absolut tabu. PS3 und Co !

Zur Erklärung:

Nachleuchten: Geladene Plasmazelle leuchtet noch nach und verliert aber wieder seine Ladung, wenn inaktiv.

Einbrand: Plasmazelle wurde stärker beansprucht (weiße Farbe) und hat schneller abgebaut,
als die umliegenden Zellen.
Die Zellen verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft. Diese gehen mit der Zeit/Beanspruchung runter bis
60% besonders die ersten 10-15 % gehen schnell. ( 500 Stunden )
Aber keine Sorge, dein Plasma wird nicht dunkler - der Kontrast darf ja dann auch angehoben werde und
später erfolgt irgendwann im Gerät eine Spannungserhöhung für die Zellen und die Leuchtkraft bleibt dann
relativ konstant. Du bekommst das nicht mit.

Wenn also das - bei Plasmas beliebte Pro7 Logo - schön in weiß strahlt, dann nutzen sich diese Zellen
schneller ab
und werfen immer einen Schatten bei anderen hellen Bildern

Regel: Schatten bei hellen Bildern ----> Einbrand = für immer !
Leuchten bei dunklen Bildern ----> Nachleuchten = vergeht wieder !

(leichter Einbrand kann durch weitere Abnutzung der Zellen auch immer weniger sichbar werden - dauert aber.

Schutz vor Logoeinbrand:

Über "Aspekt" auf Zoom 1,2,3 schalten und das Logo wegzoomen. Es geht zwar etwas Bildinhalt verloren, aber schützt vor Einbrand.

Hört sich jetzt alles etwas paranoid an. Sorry.

Aber mein erster Plasma wurde nicht geschont und ist auch nichts passiert.
Das 2011 Modell hatte nach 1 Jahr Benutzung mit sanfter Einfahrphase übelste Einbrände ( Pro7 - ZDFHD und Co ).
Display wurde zwar von Panasonic getauscht - aber nochmal wird es wohl nicht getauscht werden. Darum lieber besonders aufpassen.
Laut Techniker ist es auch ein Glückspiel. Die Zellen verändern sich im Laufe der Betriebsstunden und sind unterschiedlich empfindlich. Aber die ersten 300 Stunden besonders.

Viel Spass !

Blurays auf einem Plasma sind einfach ein Genuss ;-)

II n II d II ---> war schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also sorry, am besten man soll mit seinem Plasma auch regelmäßig Gassi gehen, damit er sich auch richtig wohl fühlt? :D

Ich habe meinen 50" Plasma (allerdings Samsung) erstmal liegend nach Hause transportiert. Dabei hätte er ja schon definitiv kaputt gehen müssen, wenn man die Berichte hört. Alle reden davon, auf der anderen Seite kenne ich niemanden, der wirklich mal einen Defekt deswegen hatte. Anschließend habe ich ihn sich nicht erst stundenlang akklimatisieren lassen, sondern hinten zwei Schrauben in die Vesa Befestigung und das Ding auf einer Winkelschiene an die Wand geklatscht.

Und was macht man mit einem TV? TV oder Filme gucken, das habe ich dann auch gemacht!

Ich werde einen Teufel tun und das Bild skalieren, nur damit es meinem Gerät besser geht...

Man muss sich halt nur daran gewöhnen, dass auch noch am nächsten Tag (oder sogar mehrere Tage, wenn der TV nicht an war) noch irgendwelche Reste vom letzten Mal zu sehen sind, wenn das ein statisches Bild war. Bei mir ist das z.B. das Logo vom BD-Player, wenn ich darüber Musik gehört habe. Ein normales TV Bild "wischt" das aber in wenigen Sekunden weg. Der Samsung hat dafür noch eine extra "Löschfunktion". Da wandert ein Graukeil über das Bild und "entfernt" die Schatten ganz schnell.

Das ist ähnlich wie bei der Frage "neues Auto einfahren".
Die einen machen es und die anderen eben nicht. Mal passiert was und mal auch nicht.

Da sich bei meinem Plasma nach einem Jahr das Pro7 Logo recht deutlich verewigt hatte (und wenn man es weiß, sieht man es auch jeden Tag ;), bin ich jetzt natürlich vorsichtiger.

Es muss jeder selber wissen, wie er mit der Technik umgehen möchte.

Andererseits sind TV Geräte ja heute auch "Massenware" und die Technik schreitet so schnell voran. Ein Plasma mit leichtem Einbrand wird in 3 Jahre evlt. eh durch ein 4k Gerät oder OLED getauscht. Ob sich da der Aufwand lohnt ist fraglich.

Aber der Threadersteller wollte Tipps :).

Und du sprichst ja auch von Nachleuchten und das ist ja kein Problem und wird mit dem intern. Washer gelöst. Bei Einbrand von TV Logos sieht es halt leider anders aus. ;-(

Bzgl. austausch auf 4K: Das bei mir nicht der Fall. Ich habe ein Gerät gerne mal mehrere (5+) Jahre ich repariere es zur not auch selber bzw. gehe zum Fachhändler (guter Freund der Familie, deshalt kostet mich der Plasma auch nur 950 €).

Aber ok schon mal danke für die Tipps :) Haupsächlich wird der TV aber zum Serien/Filme schauen genutzt. Vorallem Lost auf 50" statt 24" bzw. 32" wird denke ich noch mal richtig genial werden :)

Hallo!

Ich habe heute auch einen Pansaonic TX-P65STW60 erhalten.
Erstmal... scheisse ist der groß :-D

Aufgestellt, angeschlossen -> erstes TV Bild -> erster Gedanke: Der flimmert ja.
Mittlerweile nach ca. 6 Stunden Betrieb merk ich das flimmern nicht mehr so sehr.
Was auffällt sind Pixelgewusel in grauen Bildbereichen -> normal?

Was mir momentan noch nicht so gefällt ist, dass der doch total Dunkel ist??
Schwarz ist zwar jetzt wirklich schwarz (nicht wie bei meinem Sony davor, grau) aber dafür ist weiß nicht weiß....
Einstellungen hab ich noch ziemlich auf Standard, ausser Schärfe auf 25 runter und diese Automatische Beleuchtung ist aus, da es sonst noch dunkler ist... hab mal spaßhalber die Helligkeit voll rauf gedreht, viel besser ist das aber auch nicht. 3D ist eigtl. gar nicht möglich, da noch dunkler.
Bin mom. bisschen enttäuscht....
Ergänzung ()

Hab hier mal noch ne Frage:

Ich hab hier zwei Bilder im Paint gemacht.
Mich stört es das der TV nicht wirklich weiß ist.
Bei dem Bild welches schwarz gefüllt ist, ist oben die Menüleiste doch viel heller als bei dem welches ganz weiß ist oder täusch ich mich??

Anhang anzeigen 370304Anhang anzeigen 370305

@ DerBaya

Beide Menüleisten sind absolut gleich hell. Eventuell sind bei dir irgendwelche Bildverbesserer à la dynamischer Kontrast aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ja :-) Am PC seh ich's auch ...
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte warum der STW60 sich da automatisch regelt?
Dynamischer Kontrast oder verbesserte Kontrastanhebung sucht man hier vergebens :-(

Ich habe selbst (noch) keinen Plasmafernseher, habe aber schon oft gelesen, dass viele (Panasonic-)Plasmas am "Schwarzwertpumpen" leiden, das über die Dauer immer stärker auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Umgebung hast du denn das Empfinden er sei zu dunkel? Im Hellen oder im Dunkeln?

Es kann gut sein, dass du vorher immer zu hell geschaut hast. Das ist natürlich eine Umstellung, aber dein Kopf und dein Auge muss sich erstmal dran gewöhnen.
Die Helligkeit sollte bei 0 oder -1 bleiben, sonst versaut dir das den Schwarzwert. Du musst den Kontrast regeln.
Ich habe einen STW50, der eine ähnliche Helligkeit liefert und ich schaue im Dunkeln bei Kontrast 0 und nein, das Bild ist nicht zu dunkel ;). Man muss sich einfach daran gewöhnen.

Auch weiß ist meistens absolut weiß. Je höher du den Grundkontrast einstellst, desto stärker greift der ABL natürlich ein. Davon abgesehen: Wie viele Szenen mit komplett weißem Bild gibt ist? Meistens kommt das nur in der Werbung vor und ist für mich daher vernachlässigbar.

Wenn du natürlich hauptsächlich bei heller Umgebung schaust oder dort das perfekte Bild haben willst, ist ein Plasma nie die erste Wahl.

Selbst am Tag liegt bei mir der Kontrast übrigens nur bei 20 und trotzdem ist das Bild für mein Empfinden hell genug - natürlich eben. Habe allerdings ach keine direkte Sonneneinstrahlung und keinen sehr hellen Raum.

edit: "Schwarzwertpumpen" gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

edit2: Die Helligkeitsregulierung bei hohem Weißanteil nennt man ABL (automatic brightness limiter) und ist nicht einstellbar. Der Plasmas würde sonst schlichtweg zu viel Strom ziehen und kaputt gehen.
Aber wie gesagt, wenn man einen Plasma dafür nutzt wofür er primär gedacht ist (Filme, Serien, TV), fällt das kaum auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich schau eigtl. immer bei abgedunkelten Lichtverhältnissen.
Beim TV schauen ist das dunkle Bild ja auch in Ordnung, bei Spielen (egal ob PC oder PS3) ist's aber zu dunkel.
Ich habe da dann heute früh noch die erweiterten Einstellungen gefunden, da konnte man die Hintergrundbelechtung auf Hoch stellen.
Helligkeit habe ich auf +20 und Kontrast auf 60...

@DerBaya

Kontrast sollte unter 50 sein :)

Habe gestern mal eine Mail von Panasonic bekommen weil ich wissen wollte was der Hersteller zu Break In usw sagt. Hier die ANtwort:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass permanente
Standbilder zu Nachbildern führen können. Dieses können im PC- oder
Spielkonsolenbetrieb feste Bildeinblendungen wie Spielumrandungen,
Spielstände, Programm- oder Taskleisten usw.. sein.
Sind im Spiel lediglich bewegte Bildinhalte vorhanden, so ist dieses
unkritisch.

Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistens
gegen "Bildeinbrennen" hat.
Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders
anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich
unempfindlicher dafür.
Permanente Standbilder können zu Nachbildern führen. Standbilder können
neben Senderlogos, Firmenzeichen bei Demonstrationen oder Werbevideos,
PC-Betrieb durch Programm- oder Taskleisten usw. sein.
Einen Hinweis finden Sie diesbezüglich in der Bedienungsanleitung.

Im normalen, wechselnden, täglichen Fernsehbetrieb stellt dieses jedoch
kein Problem dar.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher,
ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie
in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes
Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie
im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muß
der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da
sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende
Hinweise:

- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen
Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild
ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken
links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des
"Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Setup Menü die Balken
links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf
"Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen
Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt
dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen
Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder,
z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900
Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich
anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie
sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-,
Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben
Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Mickey Mouse schrieb:
Ich habe meinen 50" Plasma (allerdings Samsung) erstmal liegend nach Hause transportiert. Dabei hätte er ja schon definitiv kaputt gehen müssen, wenn man die Berichte hört.

Dem Plasma an sich schadet Liegen nicht.
Der Grund, warum es heißt nur stehend transportieren liegt an der i.d.R. verbauten Glasscheibe, die durch den liegenden Transport und einem unglücklichen "Schlagloch" springen und folglich kaputtgehen KANN.
Im stehenden Zustand ist die Gefahr des Scheibenbruchs deutlich geringer.

Von daher KANN man ihn schon liegend transportieren, nur darf man halt hinterher nicht heulen, wenn die Scheibe kaputt ist ;)

Deswegen werden auch Glasscheiben generell auf LKWs immer stehend, oder nur leicht schräg transportiert und nie liegend.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cool Master: Okay, dann schraub ich lieber wieder etwas zurück.
Ändert sich das Bild nach einer gewissen Einlaufzeit noch einmal?

Dieses Flimmern, gerade bei grauen Stellen ist normal oder?

@DerBaya

Kann ich nicht sagen, da ich mein noch nicht habe. Man sagt ja aber für einige flimmern Plasmas ich selber habe davon bei ein Freund nichts mit bekommen er hat ein GT30 in 50".

Ich habe schon meinen dritten (Pana) Plasma.

Ja, Großflächenflimmern gibt es, aber das verhält sich ähnlich dem Regenbogeneffekt bei Beamern. Die einen sind dafür sehr anfällig, die anderen nehmen es so gut wie gar nicht wahr.
Ich sehe es bei hellen einfarbigen Flächen ein bisschen, aber MICH stört es nicht.

Dieses Flimmern meinte ich nicht. Eher so ein Pixelgewusel bei grauen Inhalten...
Ich hab grad das HIFI Forum durchforstet und werde mal denen Ihre Tipps ausprobieren.
Wenn ich eine Verbesserung erreicht habe, poste ich die Einstellungen auch mal hier!

Zurück
Oben