Dos and Don'ts Plasma

Hmm, könnte auch der Pixel Orbiter sein aber wie gesagt keine Ahnung, evtl. mal Panasonic anrufen/anschreiben oder ein Video davon machen.

@derBaya

schau mal hier rein. Da steht eigentlich alles Wissenswerte drin, was man so über die Panasonic-Plasmas zum Thema einstellungen und Einfahren usw wissen sollte.

http://www.hifi-forum.de/viewforum-149.html

Da gibt es extra einen Einfahrthread usw. Einfach mal einw enig durchschmökern und viel Spaß mit dem 65er :).

Helligkeit 20? Kontrast 60? Zellhelligkeit hoch? Und das im Dunkeln?

Sorry, also entweder du kommst von diesen stark übertriebenen Einstellungen runter oder du holst dir einen LCD. Damit dürftest du deinen Vorstellungen näher kommen.

Oder haben sich die Regelbereiche zur 50 er Serie stark verändert?

Helligkeit 0 ist bei mir jedenfalls neutral und Kontrast 60 ist schon max.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch PWM Noise sein, sprich die Zellen werden ja immer leicht unter Spannung gehalten, damit sie entsprechend schnell reagieren können und/oder die Helligkeit, sprich der Schwarzpunkt ist nicht richtig eingestellt, so dass die Zellen feuern, obwohl sie das nicht sollten.
Oder es wird der Falsche Farbraum zugespielt (Im PC Bereich normal voll, im "TV/DVD/BD" Bereich normal beschränkt)

Dieses Pixelwuseln hab ich auch. Vor allem bei grauen Flächen ohne Textur fällt es extrem auf. Ich habe festgestellt, dass wenn man höhere Kontrast- bzw. Schärfeeinstellungen fährt dieses Grisseln verschwindet. Auch ist das Wuseln schwächer, wenn ich bei sonst identischen Einstellungen von Normal auf True Cinema wechsele.

dieses Pixelwuseln ist normal und davon ist jeder Plasma betroffen.. manche Hersteller mehr manche weniger.. Plasmas kann man problemlos liegend transportieren und sogar betreiben.. ratet mal wie die beim Kunden repariert werden z.B. beim Panel wechsel ^^ man sollte sie nur nicht im laufendem Betrieb umlegen oder aufrichten.. ich würde mir heute keinen Plasma mehr kaufen.. ist mit Sicherheit Geschmackssache.. aber ich finde die Bildqualität unterirdisch..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du es aber gewaltig mit den Augen...kein LCD mit normalen LED Backlight kommt an ein Plasmagerät heran von der Qualität her.
Es sei denn du gibst unmengen mehr aus und nimmst Full LED Backlight mit gutem local dimming. Und selbst dann...

das ist eindeutig Geschmackssache.. ich sehe die Teile fast täglich und habe den Vergleich.. Plasma gefällt mir persönlich nicht.. sicher der Schwarzwert ist eindeutig besser.. der Rest ist naja..
bei Tageslicht finde ich Plasma grausam..

Full LED Geräte sind leider fast völlig verschwunden.. jedenfalls in Europa/Deutschland..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ctrl schrieb:
bei Tageslicht finde ich Plasma grausam..

Nun ja, dafür sind sie ja auch nicht gemacht, das sollte man eindeutig so sehen. Ich beschwere mich ja auch nicht warum man mit einem kleinen 90 PS Diesel nicht in unter 10 Minuten um den Nürbugring kommt ;)

Die Full LED Backlight Geräte sind auch einfach viel zu teuer gewesen.
Außerdem...warum soll da noch weiter entwickelt werden wenn an OLED gearbeitet wird?
OLED wird wohl am besten vergleichbar sein mit Plasma vom Schwarzwert her. Da müssen dann nur noch die Farben ordentlich eingestellt werden. Oled hat ja den Hang zum Quietschebunten ^^

Mal sehen was sich da noch so tut.

Und ja Plasma gehört in einen relativ dunklen Raum. Aber ich muss auch sagen, ich gucke so gut wie nie Tagsüber TV und wenn ich mal was gucken will, dann ist das ein Film. Dafür dunkle ich eh den Raum ab. Ich kann leider kein Plasma mein Eigen nennen, hab aber oft genug welche gesehen.

Ungeachtet mal dessen, dass:
- es sehr wohl noch Direct-LED mit Local Dimming TVs gibt
- OLED aufgrund der schnellen und unterschiedlichen Farb-Alterung auch nicht das Gelbe vom Ei ist

sind ja die Plasmas auch nur ein Kompromiss.
Sicher, Abdunkeln ist das eine. Aber nicht immer will man seine Bude finster machen. Da freut sich der Schimmel, die Pflanzen ärgern sich und Licht tut einem ebenfalls gut. Und selbst wann am Tagsüber arbeitet, ist es im Sommer lange hell und am Wochenende will manch einer auch mal ein Film schauen. Also alle nur Kompromisse.

Aber der Hammer ist doch diese "Pflegehinweise" für die ersten 100 Stunden und nachfolgen die nächsten 900 Stunden.

Rechnen wir es doch mal andersherum. Der durchschnittliche TV-Konsum lag 2012 bei 222 Minuten pro Tag.
Das macht 3,7 Stunden.

Das heißt, man muss ca. EINEN MONAT den Plasma durchschnittlich schauen mit den niedrigsten Einstellung (Helligkeit, Kontrast) und dazu noch mit einen Zoom, so dass Bildinhalte verloren gehen (nicht nur das Senderlogo) oder das Bild verzerrt wird (4:3)..

Danach kommen nochmal ACHT MONATE dazu, wo weiterhin der Plasma vorsichtig behandelt werden sollte.

Und das bei einem durchschnittlichen Konsum von 3,7 Stunden pro Tag. Die finde ich persönlich recht hoch, aber ist nunmal der deutsche Durchschnitt. Und 9 Monate mit dem TV vorsichtig und zurückhaltend umzugehen, frage ich mich, warum man extra ein TV-Gerät kauft, was eine gute Bildqualität bietet, aber man einerseits diese eine lange Zeit nicht nutzen kann, andererseits starke Kompromisse eingehen muss?

Daher kommt Plasma doch eher für einen "speziellen" Heimkino-Raum in Frage, aber da ist dann doch ein Beamer die bessere Wahl.

Mein Gott...reg dich auf...
Es gibt hier auch einige andere Meinungen und vor allem User die den TV nicht so behandelt haben wie man es eigentlich soll und die laufen trotzdem noch ohne einbrennen und so ne Scherze.

Man kann aus allem auch ne größere Sachen machen, als sie eigentlich ist.

Edit: Und zeig mir bitte GUTE! Full LED TVs mit Local dimming für den gleichen Preis eines gleich großen Plasma.

Man muss gar nichts abdunkeln. Ich kann mit meinem Plasma sehr gut am Tag schauen, und das ohne die Helligkeitsgrenzen auszureizen. Natürlich wäre es mit einem LCD heller und kontrastreicher.

Dafür kehrt sich das ganze im Dunkeln um. So kann doch jeder wählen, je nachdem wo die Prioritäten liegen. So gesehen ist momentan alles ein großer Kompromiss - außer OLED.

Diese "Pflegehinweise" sind auch keine Pflicht. Ich hab so etwas nie beachtet, sondern das Gerät dafür genutzt, wofür es gemacht ist.

Mein Gott,
wenn es KEINE Sache wäre bei den Plasmas, warum dann dieser Thread?
Warum überall in so vielen TV-Foren die Frage nach Plasmas und wie man ihn behandeln sollte? Warum haben Leute Probleme mit Einbrennen und Nachleuchten?

Eben WEIL es ein Thema ist.
Ich rege mich persönlich nicht auf, nein ich rege zum nachdenken an, übersetze die Zahlen einfach mal in handhabbare Fakten.

Und ich muss Dir gar nicht ein Plasma und Full LED TV mit Local Dimming zum gleichen Preis zeigen, einfach weil der Plasma ganz andere Voraussetzungen hat (braucht große Dunkelheit, braucht fast 1 Jahr lang "schonende" Behandlung etc.). Vom höheren Stromverbrauch möchte ich persönlich nicht reden, weil das vernachlässigbar ist.

PS: Und ich bin mit meinen Philips TV mit Full LED und Local Dimming sowie dreiseitigen dynamischen Ambilight glücklich. Ein Plasma (oder anderer LCD-TV mit LED Beleuchtung kann mir das nicht bieten.

Mein Samsung Plasma aus dem letzten Jahr (PS60E6500) wurde einfach angeschlossen und benutzt.
Hab am ersten Wochenende ausschließlich Filme (ohne Balken) geschaut und den Kontrast nur auf halber Stärke gehabt, aber schnell die Lust verloren, auf irgendwas achten zu müssen.
Das Ding läuft, nachleuchten etc. konnte ich bisher nicht feststellen.

Alliyah schrieb:
Mein Gott,
wenn es KEINE Sache wäre bei den Plasmas, warum dann dieser Thread?
Warum überall in so vielen TV-Foren die Frage nach Plasmas und wie man ihn behandeln sollte? Warum haben Leute Probleme mit Einbrennen und Nachleuchten?

Ich habe das Thema nur aufgemacht weil ich einfach wirklich 0 Ahnung von Plasmas hatte. Bis vor ~ 1 1/2 Jahren war ich noch totaler Plasma Feind. 1. Mehr Stromverbrauch und 2. Einbrenngefahr. Nun ja, meine Annahmen waren aus dem Jahr ~2002 als Plasmas neu auf dem Markt waren. In dieser Zeit sind wirklich extrem viele eingebrannt oder sogar abgeraucht. Mein Onkel hatte ein der war nach 3 Tagen hin und die haben damals nicht nur ~1k € gekostet sondern 10k-15k €. Ich denke viele haben wissen durch unwissen bekommen und das ist nun Fakt für diese Leute. Mein Freund hat es mir selber gezeigt seine Stromkosten sind um 4 € im Monat gestiegen. Ob das nun wegen dem TV ist kann man nicht sagen. Evtl. einfach die Waschmaschine mal aug 90° laufen lassen oder den Trockner statt Luft benutzt usw...

Ich mein das es Fortschritt gibt, da kann man nicht dran Zweifeln. Ein Freund (der mit dem GT30) meinte auch nur die ersten 100h ok, bissl "pflegen" sprich nicht alles auf 11 drehen und gut ist. Schau ich mir halt noch mal Lost oder Top Gear an und die 100 Stunden sind bald vorbei. Dafür ist der Fernseher eigentlich auch gedacht bei mir. Ich schau mal TV, aber das sind in der Woche evtl. 10 Stunden 98% wird da mein Apple TV an sein und streamen.

Wie Panasonic auch schrieb es sind Pflegehinweise. Wie andere ja schon schrieben haben sie praktisch aufgebaut und los gelegt. Ich denke es kommt immer darauf an wie lange man ein Gerät haben will. Für viele ist nach 5 Jahren doch schon der Punkt erreicht wo sie sagen ich brauch/will was neues. Ich bin da eben nicht so. Wenn ich 8 Monate das Teil schone und danach alles egal ist, gerne, wenn er dadurch seine 10 Jahre mit macht Sofort! Das wären 95 € Pro Jahr für das Gerät da kann man absolout nichts sagen.

Zu deinem Ambilight: Doch das gibt es für jeden Plasma oder LCD :) Gibt sogar ne Anleitung hier im Forum musst mal suchen.

Dazu kommt noch wenn man Plasma und LCD vergleichen will sollte man es in der gleichen Kategorie machen. Also z.B. der STW60 ist Obere Mittelklasse bis Low High End zumindest bei Panasonic und mit so einer Kategorie (LED)LCD sollte man es auch vergleichen sonst kann man gleich ein Ferrari mit einem Polo vergleichen.

EIN JAHR lang schonende Behandlung???
Ich kaufe mir dazu auch ein Auto, das zwar >200km/h fährt, aber fahre ein Jahr lang maximal 130, klar :D
so einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört...

beim besten Willen, ich werde das Gefühl nicht los, dass sich einige Leute hier nur ihre überteuerten LCD (wie auch immer die von der Seite oder hinten beleuchtet werden) gegenüber sich selber und dem Rest der Welt schönreden müssen.

Ambilight habe ich einmal Live gesehen und hätte genauso nach 15 Minuten geko*** (wenn er nicht abgeschaltet worden wäre) wie bei einem DLP Beamer. Wenn ich Lichtspiele haben möchte, dann stelle mir so eine mega kitschige Lava Lampe neben den TV ... anschließend erschieße ich mich...

@Alliyah
Mach dich nicht lächerlich!

Wenn man einen Plasma vernünftig hinstellt kann man auch tagsüber sehr gut TV glotzen, ist übrigens nichts anderes wie mit Lautsprecher.

Wenn man auf Bildqualität steht kommt man um einen Plasma nicht rum. Wenn man Perwollweiss und Mausgrau haben will kauft man einen LCD-LED hyper local dimming Schlagmichtod Fernseher. Man braucht ja immer neue Marketinggags um die Kundschaft bei Laune zu halten.

Was Ambilight betrifft kann ich Mickey Mouse nur zustimmen, ist ein absoluter Schrott, den man wohl nur auf Drogen ertragen kann.

Hier wird ja gerade so getan, als wäre die Bildqualität eines Plasma während der schonenden Einfahrphase unterirdisch. Dem ist aber keineswegs so. Im Gegenteil. Ich hatte vorher sowohl den TX-L55ETW60, als auch den Samsung UE60F6370 zu Hause (beides LCD in der gleichen Preisklasse) und nach meinen Ansprüchen spielt der Plasma in einer anderen Liga. Trotz "Sparbetrieb".

Beim Bildformat muss man aber Einschränkungen hinnehmen. Ich hab mich anfangs auf 16:9 Filme beschränkt, damit nichts verzerrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben