DOS Spiele lauffähig machen unter XP

S

seven.7EN

Gast
Hy,
ich habe hier Mortal Combat 2 + 3, aber ich kriege sie nicht zum laufen. Habe ghört dass das aber mit der DosBox gehen soll. aber ich habe KP was ich da einstellen muss. Kennt sonst jemand einen Emulator mit dem mana uch solche alten super Spiele noch zum laufen bekommt. Schritt für Schrittanleitung wäre super.

LG
 
DosBox funktioniert eigentlich recht gut, gibt auch genügend Anleitungen und Tutorials dafür.
 
@Kami

Sehr hilfreicher Post, und so herrlich sinnlos :lol:

@Seven.7en
Wichtig ist erstmal welche DosBox version du verwenden willst. Die aktuelle 0.72 gibt es hier bei CB zu laden.

Nach dem installern bleibt eigentlich auch nicht mehr viel zu tun auser der Dosbox.conf ein paar befehele hinzu zufügen.

unter [DosBox]
memsize = 16 (wenn das nicht ausreicht mal 32 oder 64 testen, grad bei win95/98 games die noch dos verwenden)

unter [cpu]
verstell ich eigentlich immer nur Cycledown=20 (20 ist ein % wert, ich mach als 500 um gleichmäßig hoch oder runterdrehen zu können)

unter [dos] (ziemlich weit unten)
keyboardlayout=none (gr, um das deutsche layout zu haben)

unter [autoexec] (werden extra befehle eingegeben) ( komentare )


mount c c:\ ( stellt laufwerk C, als laufwerk c: zur verfügung )
mount d d:\ ( stellt laufwerk D, als laufwerk d: zur verfügung )
(usw für weitere festplatten)

mount e e:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl ( Stellt ein CDrom laufwerk, als laufwerk e: zur verfügung)

die schalter -t cdrom werden unbedingt benötigt, -usecd 0, -ioctl sind nur unter umständen von nöten. Bei mir sind sie es da ich einen DVD Brenner als einziges laufwerk habe. Einfach mal austesten. Es ist nicht unbedingt nötig den gleichen laufwerksbuchstaben von Windows in der Dosbox zu mounten, du könntest auch:" mount y e: " verwenden um laufwerk y in der dosbox als laufwerk e zu haben.

Der einzige laufwerksbuchstabe der nicht zur verfügung steht ist z, weil dieser schon von der verwendet wird um ein ramdrive zu kreiren.

Wichtig ist die befehls reihenfolge. Mount ist der befehel ein laufwerk zu erstellen. Der erste buchstabe spiegelt den Windows laufwerksbuchstaben wieder. Und x:\ sagt der dosbox als welches laufwerk das eben erstellte laufwerk verwendung finden soll.

Achtung es wird nicht empfohlen Laufwerk C komplett zu mounten, solltest du dir nicht sichersein was du machst kannst du auch einen unterordner auf laufwerk C für C:\ mounten. Das sähe dann so aus:" Mount C:\Dosgames c: " Jetzt wird der unterordner Dosgames auf laufwerk C direkt als laufwerk eingestellt.

Die meisten spiele sollten jetzt ohne weiteres laufen. Sollte ein spiel zu schnell oder zu langsame laufen muss man die CPU Cycles anpassen. Dies kann man bei laufendem Spiel mit der tastenkombie CTRL - F12 zum schneller machen und CTRL - F11 zum langsamer machen. Sollte das nicht ausreichen kann man auch den Frameskip erhöhen oder verringern in dem man CTRL - F8, zum skip erhöhen, und CTRL - F7, zum skip veringern, einsetzt.

Keine lust mehr auf die DOSBox? CTRL - F9 macht das ding ohne wider worte zu :D
 
Alles viel zu kompliziert zu bedienen.

Warum gibt es nicht eine nutzerfreundliche GUI Oberfläche und die kryptischen Befehle passieren im Hintergrund?

Einen leicht kapierenden DOS Emulator ist mir bislang noch nicht begegnet.
 
Postman schrieb:
Alles viel zu kompliziert zu bedienen.

Warum gibt es nicht eine nutzerfreundliche GUI Oberfläche und die kryptischen Befehle passieren im Hintergrund?

Einen leicht kapierenden DOS Emulator ist mir bislang noch nicht begegnet.

Die gibt es als Frontends für Dosbox, sind auf deren Seite auch verlinkt...
 
Ok ich bin schon viele weiter gekommen =) Habe mir nun DosBox 0.72 gesaugt und damit Mortal Combat 2 installiert :) Wenn ich dann aber die Mk2.exe starten will sagt mir dosBox "cannot detect cd drive". Das passiert wenn ich von CD sowie von der Festplatte starten will.

Nachdem ich MOrtal COmbat installiert hatte sagte mir dosbox ich brauche nur mk2 einzugeben und das Spiel startet. Aber im Installationsordner gibt es keine MK2.exe, die ist nur auf CD. Überhaupt sind nur .com .bat Dateien im Installationsordner von denen keine das Spiel starten lässt.

,- und immer wenn ich ein tippe mount f f:\-t cdrom sagt mir dosbox das dieser Befehl nicht existiert... auf f f:\ -t cdrom oder f f:\-tcdrom... nix geht.

Was muss ich jetzt machen =) ?

PS: Das gleiche bei Mortal Combat 3

Hurra es mk3 geht =)) Habe vorhin wohl etwas falsch gemacht =) habe lediglich mount v v:\ -t cdrom eingegebn und schon war das CD Laufwerk mit eingebunden.

EDIT: Leider geht mk2 immer noch nicht, sagt mir immer noch cannot detect cd drive =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman: Ein leicht zu bedienender DOS-Emulator würde seinem Namen nicht vollends gerecht werden; es soll nämlich keine grafische Oberfläche, sondern eben die alte DOS-Eingabeaufforderung emuliert werden. Wer sich mit Software aus dieser Zeit beschäftigen möchte kommt wohl auch um die Befehle dieser Zeit nicht herum. Stichwort Kompatibilität.
 
Versuchs doch einfach mal mit einem Frontend für die Dosbox, mit D-Fend habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Damit habe ich eben nicht mal Mortal Cobat 3 zum laufen bekommen. Die DosBox so solo an sich ist schon ausreichend, nur MK2 macht halt zicken. Aber da lässt sich doch sicher noch was machen oder ? Wie sage ich MK2 wo das CD Laufwerk ist, ich meine bei MK3 gehts ja auch ganz easy =(
 
Code:
mount c Spielelaufwerk:\Mortal Kombat Verzeichnis\
mount d CD-Laufwerk bzw. Verzeichnis der CD-Dateien

Sollte in der Konfiguration von MK2 ein anderer Buchstabe für das CD-Laufwerk angegeben sein, ersetze das "d" oben entsprechend. Das sollte funktionieren.
 
Zurück
Oben