Alte Spiele lauffähig bekommen (2000)

alabastazasta

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
49
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal wieder ein paar alte Spiele rausgekramt, die ich vor 15-20 Jahren mal gezockt habe:
You don`t know Jack 1-4, Commados 1+2, Runaway Teil , Desperados.
Dabei habe ich diese leider mit meinem aktuellen PC aus dem Jahre 2016 mit Windows 10 nicht zum Laufen gebracht, es kommen die dubiosesten Fehlermeldungen.
Habe auch verschiedene Kompatibilitätsmodi (Betriebssysteme) versucht sowie ein Windows XP per Virtual Box gestartet. Außer You don`t know Jack 3 per Virtual Box habe ich kein einziges der Spiel zum Laufen bekommen.
Jetzt würde mir nur noch der Weg bleiben, dass ich einen uralten Rechner anno 2005 kaufe und dort XP aufspiele und dann müsste es ja laufen?
Dann könnte es ja aber trotzdem sein, dass z.B. Commandos aus dem Jahr 1999 läuft und beispielsweise You don`t know jack 4 dann nicht läuft. Es wäre ja auch doof, wenn ich jetzt mehrere dieser alten Kisten installieren müsste, nur um sie dann für ein Spiel zu nutzen? V.a. ist die Frage: woher bekomme ich so alte Mühlen? Wie kann ich sichergehen, dass dann die Spiele auch laufen?
Ansonsten sammle ich für „kleines Geld“ eine Menge Elektroschrott zuhause an und am Ende läuft dann doch keines der Spiele.
Hoffe ihr versteht mein Dilemma.
Hat jemand schonmal so alte Schinken zum Laufen gebracht und wie?
Wo könnte ich, möglichst kostenfrei, so alte Rechner herbekommen?
Den Elektroschrott-Entsorger für Ebay Kleinanzeigen und Co will ich auch nicht spielen. Also was tun? Ich will die Games zocken!
 
bei gog.com gibt es die Klassiger , die laufen dann auch unter WIN10 , kostet aber
 
Theoretisch müsste es mit einem VMware Player gehen wo man XP aufsetzt. Das könntest du versuchen ob die Spiele dann darüber zu spielen gehen. Vmware kann eine Graka eigentlich emulieren. lg
 
Hilft dir vermutlich nicht aus deinem Dilemma. Das was du als Schrott bezeichnest zahlen Sammler/Bastler Geld für. Und zeitweise nicht wenig.
Von daher ist günstig, umsonst oder billig schon schwierig, wenn man keinen Verwandten oder Freund hat, der sowas im Keller liegen hat. Das muss dann noch laufen....
Glaub mit Tipp von @Papabär kommst du am besten hin, wenn kein Software Emulator geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungsvorschlag: einen älteren passenden potenten PC besorgen aus der Zeit. Darauf dann einfach Windows 98, 2000, XP oder was du möchtest als Multiboot System installieren. Dann kannst du per Bootmanager auswählen welches Betriebssystem du möchtest und da dann eben die entsprechenden Spiele spielen..

Hat jemand schonmal so alte Schinken zum Laufen gebracht und wie? Klaro bestimmt Google hilft in den meisten Fällen. Das hier ausführlich zu erklären nimmt für mich leider zu viel Zeit in Anspruch.

Wo könnte ich, möglichst kostenfrei, so alte Rechner herbekommen? Eventuell mal im Bekanntenkreis fragen.
Oder beim kleine PC Händler um die Ecke(Nein nicht Mediamarkt usw.) die entsorgen sowas auch ab und zu mal.

Eventuell mal die Augen bei Ebay Kleinanzeigen offenhalten, wobei was da momentan für alte Hardware verlangt wird...no way. bzw. man muss Glück haben

Einfacher, fragt mal hier im Nostalgie Bereich ob nicht jemand was abzugeben hat. Der Marktplatz ist ja leider momentan dicht.

Oder schau mal bei GOG(https://www.gog.com/) die haben auch manchmal alte Schätzchen für kleines Geld welche aber so gemacht sind das sie auch unter Win10/11 laufen.
 
Papabär schrieb:
bei gog.com gibt es die Klassiger , die laufen dann auch unter WIN10 , kostet aber
Bei vielen Spielen reicht es einfach den vorhandenen Spiele CODE bei GOG zu registrieren und man hat das Spiel dann dort auch verfügbar! Kostet nix.

Die Tage erst meine 3 STALKER Spiel so hinzugefügt. Muss Ich jetzt nicht mehr von DVD installieren updaten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
du kannst bei myabandonware.com schauen ob deine gesuchten spiele vielleicht dort zu finden sind, mit glück sind da auch communitypatches verlinkt die so manches game auf w10 lauffähig machen.

darüber hab ich vor kurzem erst "drakan order of the flame" zum laufen bekommen, auch so ein ewig alter titel von '99 mit sehr eckiger grafik^^
 
cyberpirate schrieb:
Bei vielen Spielen reicht es einfach den vorhandenen Spiele CODE bei GOG zu registrieren und man hat das Spiel dann dort auch verfügbar! Kostet nix.
Leider nicht, das man einen normalen Retailkey bei GoG registrieren kann ist eine absolute Ausnahme.
Es muesste bei Witcher 1 und 2 gehen (Witcher 3 Retail war schon ein GoG Key), und ich meine das eben auch bei Stalker damals mit dem Publisher was abgemacht wurde.

Wenn das Spiele sind die CD basierten Kopierschutz benutzen kann man es ohne Keks ab Windows 10 gleich aufgeben. Diese Kupierschutze funktionieren samt und sonders nicht mehr, weil Microsoft aus Sicherheitsgruenden die Schnittstellen welche diese benoetigt haben entfernt hat.
Teilweise (Anno 1404 faellt mir da ein) mag es offizielle Patche geben die den Kopierschutz entfernt haben, das duerfte aber eine Ausnahme sein.

Commandos ist dann auch gleich noch ein bloedes Beispiel :D Denn das gibt's zwar bei GoG, aber nicht fuer Deutschland, weil die nur die unzensierte Version haben, die dank Nazisymbolik hier nicht erlaubt ist.
 
alabastazasta schrieb:
Ich will die Games zocken!
Dann schau nach, was man zum Laufen machen muß:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home ,
https://www.play-old-pc-games.com/2016/07/27/commandos-destination-berlin/ ,
https://www.play-old-pc-games.com/2016/02/25/desperados-wanted-dead-or-alive/ ,

alabastazasta schrieb:
Hallo,
V.a. ist die Frage: woher bekomme ich so alte Mühlen?
Gebrauchtwarenhandel?

alabastazasta schrieb:
Wie kann ich sichergehen, dass dann die Spiele auch laufen?
Vorher informieren (s. oben)?
alabastazasta schrieb:
Ansonsten sammle ich für „kleines Geld“ eine Menge Elektroschrott zuhause an und am Ende läuft dann doch keines der Spiele.
Mal hat man Pech, ... .

alabastazasta schrieb:
Hoffe ihr versteht mein Dilemma.
Klar.
Ich suche auch schon lange einen Patch für Windows 10 bei Shadowmaster und NHL 98.

alabastazasta schrieb:
Hat jemand schonmal so alte Schinken zum Laufen gebracht und wie?
Mit oben genannten Webseiten, einer WIN XP virtuellen Maschine in VM -Ware, tonnenweise Patches (Tombraider 1, 2, 3, ...)

screenshot0008.jpg

Tombraider 1 - Palast des Midas

Spieleemulatoren (GZDoom, Dommsday Engine, ...), GOG-Käufe (Powerslide, Blazing Star, Cosmo, Exhumed, Hocus Pocus, ...) und noch etwas mehr aus den letzten 15 - 20 Jahren.

alabastazasta schrieb:
Wo könnte ich, möglichst kostenfrei, so alte Rechner herbekommen?
Beim Wertstoffhof.

alabastazasta schrieb:
Ich will die Games zocken!
Dann mußt Du das Hinterteil und den Kopf beschleunigen.
 
Wo hast du die Games her?

Es gibt im Internetz diverse Patches für die Spiele. Commandos per steam z.b. hat einen win10 patch bekommen.

Ansonsten wäre der beste weg das Game nochmal bei gog zu holen. So hab ich es jedenfalls bei Ultima 7, al quadim und diversen anderen uralt games gemacht.

Edit: ausgerechnet commandos gibt's nicht in DE....
 
Leider geht es um noch ein paar Spiele mehr und per GOG würde es dann schon 100€ kosten . Habe die Spiele bei Amazon als CD-Version gekauft.

Habe ja bereits per Virtual Box ein XP installiert, aber nur YDKJ 3 lief, alles andere nicht.
Kein YDKJ 1,2,4, kein Commandos, kein Desperados, kein Runaway. Ich könnte mal VM Ware probieren, vielleicht ist das ja damit anders wie mit Virtual Box. Meistens liegt es an der Grafikkarte? Also dass meine derzeitige einfach zu neu ist?

Bei GOG finde ich beispielsweise weder Commandos noch die You don`t know Jack Titel. Runaway finde ich, müsste ich 15€ bezahlen für 3 Spiele, die ich bereits besitze. Außerdem sind alle 3 nicht auf deutsch und das wäre mir sehr wichtig.

Eure Ideen hatte ich im Wesentlichen auch schon. Das mit dem Nostalgie-Bereich, VM-Ware und Abandongames schaue ich mir definitiv noch an. Mit GOG werde ich so nicht ganz happy bisher.
 
alabastazasta schrieb:
per GOG würde es dann schon 100€ kosten
Ich vermute mit 100€ wirst du bei einem "alten Rechner" gebraucht kaufen, auch nicht günstiger Weg kommen.
Ich bezweifle auch, das der Wertstoffhof dich da einfach nach alten PC-Teilen suchen lässt?!
 
alabastazasta schrieb:
Leider geht es um noch ein paar Spiele mehr und per GOG würde es dann schon 100€ kosten .
Du wirst Dir bei einigen die Finger brechen ohne die GOG-Version, weil die Grafikroutinenen mit Windows 10 nicht kompatibel sind.

Für Shadowmaster würde ich den Vollpreis bezahlen, wenn es auf Win 10 in WQHD liefe.
NHL 98 braucht einen ganzen Wust von Resgistry-Einträgen, eheh es in einer Emulation läuft.


VM Ware hat wenigstens eine brauchbare 3D-Grafik emuliert, so daß Shadowmaster mit geglätteten Wänden und Waffenspuren läuft.

alabastazasta schrieb:
Bei GOG finde ich beispielsweise weder Commandos noch die You don`t know Jack Titel.
Hast Du mal bei PCGAming WIKI nachgesehen, wie man die Spiele zum Laufen bekommt?
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home
Auch Play Old PC Games ist da ganz hilfreich
https://www.play-old-pc-games.com/

alabastazasta schrieb:
Runaway finde ich, müsste ich 15€ bezahlen für 3 Spiele, die ich bereits besitze.
Du wirst Lachen, ich hab weit über 100.- EUR in GOG investiert - alles für Spiele, die ich schon habe.
Aber die Lauffähigkeit auf neueren Systemen ist einfach unbezahlbar bei Hexen, Heretic, POD, Powerslide, Powerslave, Tombraider und Screamer.

Und installieren kann ich das Spiel auch so oft, wie ich will.

alabastazasta schrieb:
Außerdem sind alle 3 nicht auf deutsch und das wäre mir sehr wichtig.
Als Computercrack sollte man schon etwas Englisch verstehen.
 
alabastazasta schrieb:
Commandos gibts aus Deutschland nicht, weil GoG nur die unzensierte Variante mit Nazisymbolik hat. Die koennen zwar inzwischen erlaubt sein, aber wenn der Publisher keine Neubewertung beantragt ist das kein Automatismus.

YDKJ hat GoG schlicht nicht im Angebot. Keine Ahnung obs die woanders gibt.

"Laeuft nicht" ist eine unzureichende Aussage um beurteilen zu koennen woran es liegt. VMWare soll bessere grafikemulation koennen, aber obs fuer 3D reicht ist unklar und muesstest du ausprobieren. Der kostenlose VMWare Player reicht aber zum Testen.
 
Zurück
Oben