Dosbox mit Gamepad auf 42" TV

Drecks-Kiste

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
52
Hallo,

ich bin auf der suche nach Hardware mit der meine Kinder und ich zusammen auf einem 42 Zoll Fernseher alte Spiele, wie zum Beispiel Jazz Jackrabbit, spielen können.

Sehr cool wäre es wenn man mit einem Gamepad spielen könnte, da im Wohnzimmer auf der Couch eine Tastatur zu unbequem ist.

Da ich aber seit knapp zwei Wochen, dank youtube, erst weiß das es so was wie Dosbox überhaupt gibt wäre es sehr nett wenn mir hier jemand mit etwas Erfahrung helfen könnte.

Spontan hätte ich jetzt mit Hardware wie einem Barebone gerechnet, gibt es hier bestimmte Gamepads die man verwenden muss? Ich würde gerne das 8BitDO PCE Retro Gamepad nutzen.

Worauf muss ich bei der Hardware achten wieviel CPU und Graphic-Leistung braucht man für die Dosbox? Weil ich habe mal Lemming emuliert und da ist mein Laptop (Sony Vaio) so heiß gelaufen, was ich überhaupt nicht verstanden habe.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke und Grüße
Drecks-Kiste
 
Wegen der Auflösung hatte ich mir bis jetzt noch keine großen Gedanken gemacht, da der PC ja auch noch zum surfen dienen soll. Bloß alleine zum surfen würde ein Raspberry Pi reichen.
 
Viele DOS-Spiele lassen sich durchaus auch auf einem Pi4 recht gut spielen, sollte kein Problem darstellen.
Kannst ja auch eine fertige Distro wie z.B. DOSbian, RetroPie oder recalbox nutzen.

Oder Du schraubst Dir einen alten Rechner aus dem hiesigen Marktplatz zusammen.

Btw.: DOSbox gibt's auch für Android... Gaht also auch mit tablets und smartphones.
 
Vielen Dank das mit den Distros ist echt super und mit dem Raspberry wäre das auch ne preiswerte alternative.
Was denkt ihr zu den Gamepads läuft das auch?
 
Sollte eigentlich alles funktionieren was USB/Bluetooth hat. Es ist Linux ;)



https://www.retroarch.com/

Für leistungsstarke Hardware gibt es auch sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot
@ Drecks-Kiste:
Die Systemanforderungen sollten bei Deinem Notebook dicke reichen. Siehe

Würde darauf tippen, dass der Rechner wahrscheinlich durch Staub usw. einfach heiß läuft. Reinige mal den/die Lüfter und Lüftungsschlitze.

=Der Vollständigkeit halber zu den Linux und RPI Vorschlägen:
Verwende selbst DosBox bei meinen Retro-PC (Windows 10 mit Attractmode Arcade Frontend).

=DosBox Parameter:
DosBox wird bei mir wie folgt aufgerufen (am Beispiel des Spiels STUNTS):
Code:
"C:\DOS\DOSBox.exe"  "C:\DOS\ROMS\Stunts\ST.COM" -exit -fullscreen

Ein Problem stellen hier variierenden Pfade und Dateierweiterungen zu den Spielen (.com, .exe) dar.
Um diese nun in dem Emulator-Frontend einpflegen zu können, erstelle ich pro Spiel je eine eigene .bat Datei.

=Um es das Einpflegen ins Frontend einfacher zu gestalten:
Habe eine Batch-Datei, auf welche die jeweilige Spiele-Executable per Drag&Drop gezogen wird (hier : ST.COM) & es erstellt sich fürs Spiel dann eine entsprechende Batch fürs Frontend anhand des Spiele-Ordner-Namens:
Code:
@echo off
SET linkspath=C:\DOS\ROMS\
SET dosboxpath=C:\DOS\DOSBox.exe

for %%a in ("%1") do (
set filepath=%%~dpa
)

cd %filepath%
for %%* in (.) do (
set currentfolder=%%~nx*
echo %%~nx*
)

echo "%dosboxpath%" > "%linkspath%%currentfolder%.bat" %1 -exit -fullscreen

=Joystick in Spielen verwenden, welche keinen Joystick unterstützen:
Verwende hierzu die Anwendung JoyToKey

Tastatur-Tasten könnnen über diese Anwendung einem Joystick-Button zugewiesen werden.
Sobald der Joystick-Button gedrückt wird, wird der entsprechende Tastatur-Tasten-Druck emuliert.
Außerdem können mit der Anwendung Mausbewegungen mit dem Joypad emuliert werden.

Die Anwendung JoyToKey starten > den Button am Joystick drücken (erscheint dann als gelber Balken) > mit Doppelklick öffnen > die gewünschte Taste an der Tastatur drücken

Joystick-Taste-drücken.gif


dem_Joystick_eine_Tastatur_Taste_zuweisen.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, also PC steht, Ubuntu läuft und dosbox ist auch installiert.
Jetzt habe ich bei der Auflösung in HD die dosbox so klein das ich gar nichts mehr lesen kann. Ich werde heute mal Versuchen nen Benutzer anzulegen der die Einstellung 1024x756 hat oder so ob ich damit ein spielbares bild bekomme
 
Du kannst auch einen anderen renderer/scaler nutzen, der das Bild noch einmal hochrechnet.

Ich nutze z.B. für die Monkey Island- Reihe oder Legend of Kyrandia jeweils den advmame3x, der die Auflösung um Faktor 3 hochrechnet (und auch ein wenig Comichafter darstellt). Musst ausprobieren, welcher Dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drecks-Kiste
RetroArch hat seit 3 Monaten auch einen DosBox Core. Bequemer und besser als mit Retroarch geht es nicht.
 
Twostone schrieb:
Du kannst auch einen anderen renderer/scaler nutzen, der das Bild noch einmal hochrechnet.

Ich nutze z.B. für die Monkey Island- Reihe oder Legend of Kyrandia jeweils den advmame3x, der die Auflösung um Faktor 3 hochrechnet (und auch ein wenig Comichafter darstellt). Musst ausprobieren, welcher Dir gefällt.
Dank dir das werde ich ausprobieren, ich hab jetzt mal Commander Keen 4 und Jazz Jackrabbit angespielt das läuft sehr gut. Ich habe einen Account extra zum zocken angelegt und den auf 800 x 600 eingestellt inkl der TV-Einstellung. Jetzt geht das auf Vollbild auf einem 42" Fernseher und das ist schon sehr cool und absolut flüssig. Übrigens wenn man das mit den 800x600 nicht vorher einstellt und vollbild drückt bekommt man nur nen schwarzen bildschirm.

Das hätte ich mir mit 8 9 10 Jahren erträumen lassen. Mal schauen ob ich mein altes GTA irgendwo find.. HEHE

wickedgonewild schrieb:
RetroArch hat seit 3 Monaten auch einen DosBox Core. Bequemer und besser als mit Retroarch geht es nicht.
Werd ich mal ausprobieren ich komm nur leider aus der Ubuntu Debian Ecke deswegen bin ich da vorbelastet. Trotzdem danke.

Nun nochmal zum Gamepad zurück zu kommen, ich würde gerne die 8BitDo SN30 GP nutzen oder die SN40 Pro hat da jemand Erfahrungen?

Wobei mich die TurboGrafX auch ansprechen würden. Funktionieren die WLAN Controller oder ist Bluetooth besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Drecks-Kiste
Wie schaut's denn mittlerweile aus, hat sich dein Projekt soweit verwirklicht?

Ich bin hier eher per Zufall drübergestolpert, da meine aktuelle Suche ein kindgerechtes Gamepad für sehr kleine Hände betrifft, aber bei DOSBox-Spielereien werde ich gerne hellhörig und helfe, wenn ich kann.

Besonders für deine Probleme mit der zu geringen oder zu hohen Auflösung, falsche Skalierung oder gar einen schwarzen Bildschirm gibt es ganz simple Abhilfen, wofür man jedoch im Vorfeld etwas Klarheit schaffen muss, was hier wie funktioniert und ineinandergreift. Hat man aber die Basics begriffen, so ist der Rest gar kein Problem mehr.

Ich bin da gerne bereit, dir etwas unter die Arme zu greifen.

Was Gamepads angeht:
Ich habe derzeit ein Hori PS4 Wired Mini GamePad im Einsatz. Soweit bin ich (und auch meine Tochter, 4 Jahre) damit ganz zufrieden, allerdings stört mich, dass es am Windows-PC out of the Box nicht wirklich funktionieren will. Manche Programme wie z.B. Videospiele-Emulatoren erkennen das Pad absolut problemlos, Steam-Spiele sowie Windows Store-Spiele hingegen tun so, als sei das Pad gar nicht angeschlossen.

Hier musste ich mit einem weiteren Tool, DS4Windows, nachhelfen - das wandelt die Eingaben des PS4-Controllers (was der Hori PS4 Wired Mini ja letzten Endes intern ist) in Xbox One Controller-Eingaben um, sodass Windows her den entsprechenden Controller vorgegaukelt bekommt.

Bin da kein Freund von, weil ich Lösungen mag, die generell etwas einfacher und direkter funktionieren, aber es funktioniert soweit problemlos und wichtig ist, dass meine Tochter gut mit dem Controller zurecht kommt, der ja für ihre kleinen Hände wirklich nicht zu groß sein darf, besonders wenn man die Analogsticks UND die Schultertasten gleichzeitig erreichen will.

Übrigens: Die Schultertasten des Hori-Pads sind tatsächlich analog, auch wenn sie nur wie normale Druckknöpfe aussehen.

Es gibt noch weitere Mini-Controller von Hori, z.B. die für die Switch mit Mario- oder Pikachu-Optik, aber ich weiß nicht, ob die eventuell genauso Probleme am PC bereiten. Ich weiß aber noch, dass der originale Nintendo Switch Pro-Controller absolut problemlos mit Windows läuft.

Dann gibt es noch weitere Mini-Controller am Markt, z.B. den PowerA Wired Mini Xbox One, der in Deutschland/Europa praktisch nicht zu bekommen ist, da er scheinbar USA/Gamestop-exklusiv war. Dann gibt es noch den Hyperkin X91, der mir ebenfalls sehr gut gefällt und bei den Amis für unter 20 Dollar zu haben ist - er bei uns natürlich direkt 50 Euro kostet.

Von 8BitDo gefällt mir persönlich das SN30Pro am Besten, das in den USA ebenfalls sehr günstig zu haben ist, in Deutschland aber wieder unverhältnismäßig viel kostet.

Drecks-Kiste schrieb:
Wobei mich die TurboGrafX auch ansprechen würden. Funktionieren die WLAN Controller oder ist Bluetooth besser?
Was gibt es denn als TurboGrafX? Das kenne ich nur als die US-Bezeichnung für die PC-Engine, eine ca. 35 Jahre alte Spielekonsole von NEC ^^
 
Zurück
Oben