• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Dota 2“ könnte auch für Tablets kommen

APM sind nicht wichtig in DOTA, aber Timings und es nutzt mir nichts, wenn ich als Windrunner den Gegner shackle aber mein Carry-Mate dann seine Ulti auf dem Touch nicht trifft oder zu spät. Klappt ja bei vielen schon mit Maus+Keyboard nicht :(
Aber ich muss mir den Schrott dann ja nicht kaufen, hab nicht mal ein Tablet, weil die meiner Meinung nach zumindest für mich genauso sinnlos sind, wie Netbooks. Von 10 Leuten die ich kenne die sowas haben, können vllt. 3 was damit anfangen. Die anderen 7 habens nur, weils grad "cool" ist.

PS: I ♥ hardware buttons
 
man müsste Tablet- und PC Spieler im Matchmaking trennen. Dann wären die Chancen besser verteilt. Grundsätzlich wird es ein interessanter Ansatz jedoch kommt es da eben stark auf die Umsetzung an. Bin gespannt wie sie das machen werden. Valve ist ja noch nciht sooo zufrieden mit dem derzeitigen Status.

sonst werden am Ende die Leute einfach nur rumstehen und es passiert n paar minuten mal gar nix weil die Leute die Gegner mti den fingern verfehlen :D :D
 
sparvar schrieb:
ach bei lol&co why not? - und nur so am rande @terraconz sei froh, dass sich die industrie drauf stürzt, sonst hättest du dir evtl dein one x nur mit ner QHD Auflösugn kaufen können.

p.s. besser als mit einer console ;)

Kapier ich nicht die anspielung? Was hat touch control mit der Auflösung des One X zu tun?

Wie gesagt grad spiele wie LOL oder DOTA wo es auf hunderstel ankommt (last hits, denien usw) kann das nicht funktionieren ohne Peripherie. Wenn ich aber sowieso peripherie benötige dann kann ich gleich am PC oder TV per wireless gamepad/maus/Tastatur zocken.
 
Tronx schrieb:
Ich hätte gerne einen Dota 2 Key um mir ein Bild machen zu können. Spiele fast nur noch LOL und auf Tablet wäre es interessant.

Du kannst dich auch ganz einfach bei Steam für nen Beta-Key bewerben, das ist keine ultra-closed-top-secret-beta wo nur auserwählte Leute reindürfen. Ich hab nie Dota gespielt und das bei der Bewerbung sogar angegeben und sie haben mir trotzdem nen Beta-Key gegeben... und dann hab ichs recht schnell wieder sein lassen - nicht wegen dem Spiel selbst, das ist denke ich klasse - sondern wegen den Leuten. So viele "ich hab jetzt kein bock mehr"-Leaver hab ich meiner ganzen LoL Level 1 bis 30 Spielzeit nicht erlebt...

Kamel schrieb:
(...) sonst werden am Ende die Leute einfach nur rumstehen und es passiert n paar minuten mal gar nix weil die Leute die Gegner mti den fingern verfehlen :D :D

Größere Trefferboxen und Semi-Auto-Aim könnten das regeln, fragt sich halt wieviel vom Kern des Spiels dann noch übrigbleibt. Ich mein ein Shooter verliert ja auch seinen Reiz wenn man mit Auto-Aim alles wegsemmelt und eigentlich nur noch "Feuer" gedrückt halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich gibts ne Aimhilfe wie bei Shootern auf der Console :D.

Ich kann mir nicht vorstellen, sich die Community so zu zerstören mit solchen aber witzigen Ideen.
Wie soll man eine Keyboard + Maussteuerung auf einem Tablet so vereinfachen, dass die Tablets mit den PClern mit halten können ?
 
Auf dem Windows surface pro kann ich mir das gut vorstellen. Ausserdem lässt sich dort dann eine maus anschließen und die power des tablets sollte auch ausreichend sein. Von mir aus sollen die das gerne machen aber ich daddel ja zu hause schon zu viel dota :D
 
Das Problem ist ja eher dass 3/4 der Playerbase aus Russen besteht und da scheitert es schon an der Sprache um sich abzusprechen...teamplay 0, von daher sowieso sinnlos Dota 2 im public
 
Ich bin auch der Meinung, dass man ohne vernünftige Maus- und Tastatursteuerung kaum Spaß haben wird. Klar, für Leute die noch nie in ihrem Leben nen DotA-ähnliches Spiel gespielt haben, denen macht das vielleicht schon etwas laune Anfangs.

Aber im Prinzip möchte man halt so komfortabel, schnell und präzise wie möglich sein Befehle ausführen, und da hat nen Touchscreen einfach mal gar nichts zu sagen. Wie jemand bereits erwähnte ist es einfach nen Unding mit den Mauscursor zum Fähigkeiten Icon zu bewegen, klicken und dann je nach Skill eventuell sogar noch mal Maus zum Ziel bewegen und ein zweites mal klicken.
Einfach seine Maus da zu lassen wo man sie haben will und blitzschnell mit der anderen Hand ne Taste drücken ist einfach nur lächerlich viel effizienter. Das macht es natürlich auch viel angenehmer, ist ja schließlich weniger Arbeit.

Daher ist die Idee mit nem Touchscreen und Hand bzw. Fingerbwegungen manche Genres zu bedienen einfach nur Blödsinn. Bei nem RTS wie Starcraft 2 z.B. macht es auch absolut keinen Sinn.

Klar gibt es kleine Möglichkeiten die man eben nur mit nem Touchscreen ausführen kann, aber die sind neben den Nachteilen kaum zu erkennen. Ja, ich kann sowas machen wie ne Einheitengruppe auszuwählen in dem ich mit zwei Fingern nen Kreis oder was auch immer für ne Figur ziehen, aber der Nutzen den man dadurch erhält ist halt marginal.
Das sind halt solche Sachen die man dann immer gerne auf irgendwelchen Spielemessen und so gerne gezeigt werden. War mit der "PS Move" ja auch so, da wollten dann auf einmal viele Heinis behaupten die ist besser für RTSs geeignet als ne Maus :D

edit:
Abgesehen von den Problemen mit der fehlenden Peripherie ist DotA doch auch vom Format einfach nur schlecht für Tablets geeignet.
Ich meine wer möchte denn schon am Tablet teils 30 Minuten lange, hektische Runden spielen, da würde den Leuten aber schnell die Lust vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits einen sehr guten Dota Clon für iOS, ist auch noch relativ neu, heißt Heroes of Order and Chaos, das Grundprinzip ist sehr gut!
 
Koksii schrieb:
Das Problem ist ja eher dass 3/4 der Playerbase aus Russen besteht und da scheitert es schon an der Sprache um sich abzusprechen...teamplay 0, von daher sowieso sinnlos Dota 2 im public

Ohje die hatte ich schon wieder vollkommen verdrängt. Und wenn du dann mal einen rankriegst der tatsächlich Englisch kann und ihn fragst warum sich gefühlt 90 % von Russland auf EU-West rumtreibt dann erklärt er dir dass bei denen daheim nur Noobs zocken und die vermeintliche Elite lieber mit 200 ms Ping in Westeuropa spielt und sich dabei natürlich konsequent auf russisch unterhalten muss weil... vodka.
 
schön, das sowas vielleicht kommt, aber da kannste nur gegen easy bots spielen.
unmöglich das spiel mit nem tablet zu steuern
 
naja immerhin haben sich auch Ego shooter auf der Konsole etabliert. nie im leben spielt man mit nem controller genauso gut wie mit maus Tastatur. ich will jetzt nichts lostreten aber für dota auf dem tab wird es auch seine Abnehmer geben weil dann wieder Hilfen einprogrammiert werden die es einfacher machen. Stichwort autoaim und Nein wie schon gesagt ich will jetzt nicht über controller Vs maus Tastatur streiten
 
Da valve schon eine Augensteuerung mit Dota 2 versucht hat, die zwar nicht spielbar war, aber immerhin, kann ich mir schon vorstellen, dass sie es irgendwann schaffen mit einer neuartigen Steuerung auch auf Tablets diverse Spiele spielbar zu machen (nicht unbedingt Dota2, da einfach zu viele Tasten nötig sind^^ Naja, vllt bekommen sie es ja hin, dass man es mittels Gedanken steuern kann).

PS: an alle die wegen Russen meckern, schaut das ihr eine höhere Priorität bekommt und die Probleme werden weniger. Absprachen sind zwar trotzdem selten, aber zumindest wissen die meisten auch so was zu tun ist.
 
Tronx schrieb:
Ich hätte gerne einen Dota 2 Key um mir ein Bild machen zu können. Spiele fast nur noch LOL und auf Tablet wäre es interessant.

Schreib mich mal an(wie?), dann kann ich dir nochn Dota2 Key geben, haben die recht großzügig verteilt.
 
CD schrieb:
Ohje die hatte ich schon wieder vollkommen verdrängt. Und wenn du dann mal einen rankriegst der tatsächlich Englisch kann und ihn fragst warum sich gefühlt 90 % von Russland auf EU-West rumtreibt dann erklärt er dir dass bei denen daheim nur Noobs zocken und die vermeintliche Elite lieber mit 200 ms Ping in Westeuropa spielt und sich dabei natürlich konsequent auf russisch unterhalten muss weil... vodka.

Also genau solche "Leute" wie ihr sind in meinen Augen die größten Noobs bzw. Whiner...

Dann las Sie doch russisch reden im Chat. - Sag einfach zu Begin "eng pls" und fertig, wenn eine wichtige Ansage erforderlich wird, dann schreiben die auch auf englisch... (zu 95% der Fälle).
Ich versteh echt nicht eure kindische Aufregung - ich gewinne meist in pub games wo nur Russen sind - einfach mal kein Arsch sein, sondern einfach nett und mit Respekt ;) dann klappt es auch mit dem Teamplay - was gerade in DotA wohl das wichtigste ist!

Ich spiele DotA seit 6 Jahren - und DotA2 seit Januar 2012... und das größte "mimimi" kommt leider immer aus Germany (ja ich spiele auch international)... Meist von irgendwelchen kiddis die immer wieder die Russen flamen und für den lose verantwortlich machen, aber selber z.B. Skadi als First Item auf DK spielen oder BattleFury auf Sven.... (falls die das überhaupt gefarmed bekommen) - wie will man solche Leute ernst nehmen?
"Brainfucked" kann ich dazu nur sagen - sry is aber so!
Wozu gibst in Deutschland sonst solche Zitate wie "erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren..."

That's why - get brain, stop flame, go game!


btw:
Lass die doch auf EU Server zocken. Russland gehört auch zur Europa (und EU ist nicht Europa - auch wenns die Massenmedien es euch in den Hirn brennen wollen).... schon mal ein Blick auf die Karte geworfen? Russland ist das einzige Land welches sich über 2 Kontinente verteilt...
Du kannst genauso gut auf US West, Asia etc. zocken aus Germany wenn du magst. Ich z.B. tue gerne Amis bashen...
 
Zurück
Oben