Dothan vs. Venice SuperPi 16k bis 32M - ein Vergleich

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meinen Dothan mit meinem Venice zu vergleichen, und zwar mit SuperPi von 16k bis 32M.

Randbedingungen: die Tests wurden direkt hintereinander mit der gleichen Einstellung durchgefahren, startend bei 32M runter bis 16k, wobei bei der gepatchten Version die unteren Werte mit 0 s angezeigt wird

Die Darstellung der Zeitachse habe ich logarithmisch wg der besseren Übersicht gewählt

Sys-Daten Dothan:

CPU: Dothan 730 @ 2,58 GHz = 12 x 215 MHz mit 1,55 V
MoBo: Asus P4C800 Deluxe mit CT-479 (Bios: 1021D.004)
RAM: OCZ Gold El 2-2-2-5 @ 215 MHz

Sys-Daten Venice (ohne und mit Patch):

CPU: Venice 3200+ @ 2,75 GHz = 10 x 275 MHz mit 1,60 V
MoBo: DFI NF4 Ultra 9
RAM: OCZ VX 2-2-2-5 @ 250 MHz

Auffallend: der Dothan ist nur bei 512k und 1M schneller gegenüber dem Venice!

Hat jemand dafür eine Erklärung?

DothanvsVenice.jpg


DothanvsVenice_relativ.jpg
 

Anhänge

  • PM730-OCZEL-0004.jpg
    PM730-OCZEL-0004.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 578
  • A643200-DFI-OCZVX0011.jpg
    A643200-DFI-OCZVX0011.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 567
  • A643200-DFI-OCZVX0013.jpg
    A643200-DFI-OCZVX0013.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat ihre CPUs für SuperPi optimiert ;)

ne keine ahnung ist mir auch schon aufgefallen in unserer ranklist. :freak:
 
stummerwinter schrieb:
Auffallend: der Dothan ist nur bei 512k und 1M schneller gegenüber dem Venice!

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Ja, der Venice hat 200MHz mehr... :freak: ein Dothan mit 2,75 GHz wäre schneller als der Venice.
 
ShaÐe45 schrieb:
Ja, der Venice hat 200MHz mehr... :freak: ein Dothan mit 2,75 GHz wäre schneller als der Venice.

les dir den post oben nochmal durch, und poste was gescheites.

@topic: liegt eventuell an der größe der internen register bzw caches und piplinelänge und was was ich noch alles.
 
Als Vergleich habe ich mal den Venice in Relation zum Dothan gesetzt, dh die Rechenzeit des Dothan ist 100 %, weniger bedeutet schneller.

Wenn man mal die 16k- und 64k-Werte außen vor läßt, wo der Patch im Vergleich zum 1/1000-Mod zu ungenau ist, ist schön zu sehen, daß der Venice ab 2M, gerade mit Patch sich immer mehr vom Dothan absetzen kann.

DothanvsVenice_relativ.jpg


@Gabba: ich hätte erwartet, daß eine CPU über alle Rechenschritte schneller ist
 
Ein P4 ist stärker im FLOP-Bereich als ein Athlon. Vielleicht kommt daher der Leistungsunterschied!? Ein Athlon hingegen hat mehr Bums im INT-Bereich. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt wie SuperPI rechnet, aber vielleicht werden vorwiegend floats verwendet.
 
Das komische ist aber das es nur bei dir so ist @Stummerwinter.
Also das bei 32MB der Pentium M so "langsam" ist und die Frage nach dem warum hab ich mir schon gestellt als du es im hwluxx Forum gepostet hast.
 
Noch ein Grund für den Venice :D. Würde gern mal das ergebnis sehen wenn der Pentium M mit 250 Mhz Speicher läuft.
 
@com: kannst Du mal so eine Reihe für deinen Dothan durchfahren, am besten mit einer vergleichbaren Geschwindigkeit, sprich ähnliche Ergebnisse bei 1M

Eine Vermutung könnte die Auslagerungsdatei sein, bei beiden Systemen werden 2 x 512 MB eigesetzt.

Falls jemand die Möglichkeit hat, könnte es mal eine solche Reihe auch durchfahren...:)
 
Zurück
Oben