Double-Layer brennen - aber wie?

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Ich habe einen NEC ND-3500AG - Brenner.
Laut Datenblatt und Nero-Tools unterstützt dieser Double-Layer-Rohlinge (DVD+R DL).

Diesen Rohlingtyp habe ich mir besorgt - einmal eine günstige Variante ("intenso") und einmal "Marke" (Verbatim).

Nun möchte ich ein ISO-Image brennen.

Fürs brennen nehme ich Nero BurningROM 8 (Vers: 8.3.13.0), bzw. Nero Express (Vers: 7.11.10.0)
Allerdings spuckt Nero mir bei beiden Rohlingsorten eine Fehlermeldung aus - hier habe ich mal den Log eingefügt:
Code:
1C81-A0K5-19E5-MAAX-400E-A981-****

Windows XP 5.1
IA32
WinAspi: -

NT-SPTI used
Nero Version: 7.11.10.0
Internal Version: 7, 11, 10, 0
 (Nero Express)
Recorder:             <_NEC DVD_RW ND-3500AG>   Version: 2.86 - HA 1 TA 1 - 7.11.10.0
 Adapter driver:      <IDE>                     HA 1
 Drive buffer  :      2048kB
 Bus Type      :      default
CD-ROM:               <IDE-DVD  ROM 6116        >Version: DD04 - HA 1 TA 0 - 7.11.10.0
 Adapter driver:      <IDE>                     HA 1

=== Scsi-Device-Map ===
CdRomPeripheral      : IDE-DVD ROM 6116                 atapi Port 0 ID 0  DMA: On 
CdRomPeripheral      : _NEC DVD_RW ND-3500AG            atapi Port 0 ID 1  DMA: On 
DiskPeripheral       : WDC WD2500JD-55HBB0              atapi Port 1 ID 0  DMA: On 
DiskPeripheral       : WDC WD2500JD-55HBB0              atapi Port 2 ID 0  DMA: On 
CdRomPeripheral      : DMB     74X27SPQNSD     1.03  a8szyr3r Port 3 ID 0  DMA: Off

=== CDRom-Device-Map ===
IDE-DVD ROM 6116           K:   CdRom0
_NEC DVD_RW ND-3500AG      L:   CdRom1
DMB 74X27SPQNSD            M:   CdRom2
=======================

AutoRun : 1
Excluded drive IDs: 
WriteBufferSize: 83886080 (0) Byte
BUFE           : 0
Physical memory     : 1023MB (1047852kB)
Free physical memory: 344MB (353012kB)
Memory in use       : 66 %
Uncached PFiles: 0x0
Use Inquiry    : 1
Global Bus Type: default (0)
Check supported media : Disabled (0) 

15.9.2009
DVD-Image brennen
19:28:54	#1 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 450
	LockMCN - completed sucessfully for IOCTL_STORAGE_MCN_CONTROL
	
19:28:54	#2 Text 0 File Burncd.cpp, Line 3500
	Turn on Disc-At-Once, using DVD media
	
19:28:54	#3 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 307
	Last possible write address on media:  4173823 (927:30.73, 8151MB)
	Last address to be written:            3889983 (864:26.33, 7597MB)
	
19:28:54	#4 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 319
	Write in overburning mode: NO (enabled: CD)
	
19:28:54	#5 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 2988
	Recorder: _NEC DVD_RW ND-3500AG, Media type: DVD+R DL
	
19:28:54	#6 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 493
	>>> Protocol of DlgWaitCD activities: <<<
	=========================================
	
19:28:54	#7 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 778
	Setup items (after recorder preparation)
	 0: TRM_DATA_MODE1 (2 - CD-ROM Modus 1, Joliet)
	    2 indices, index0 (150) not provided
	    original disc pos #0 + 3889984 (3889984) = #3889984/864:26.34
	    not relocatable, disc pos for caching/writing not required/not required
	    -> TRM_DATA_MODE1, 2048, config 0, wanted index0 0 blocks, length 3889984 blocks [L: _NEC DVD_RW ND-3500AG]
	--------------------------------------------------------------
	
19:28:54	#8 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 979
	Prepare [L: _NEC DVD_RW ND-3500AG] for write in CUE-sheet-DAO
	DAO infos:
	==========
	 MCN: ""
	 TOCType: 0x00; Session Closed, disc fixated
	 Tracks 1 to 1:                                  Idx 0         Idx 1      Next Trk
	   1: TRM_DATA_MODE1, 2048/0x00, FilePos             0             0    7966687232, ISRC ""
	DAO layout:
	===========
	 ___Start_|____Track_|_Idx_|_CtrlAdr_|_____Size_|______NWA_|_RecDep__________
	        0 |  lead-in |   0 |    0x41 |        0 |        0 | 0x00
	        0 |        1 |   0 |    0x41 |        0 |        0 | 0x00
	        0 |        1 |   1 |    0x41 |  3889984 |  3889984 | 0x00
	  3889984 | lead-out |   1 |    0x41 |        0 |        0 | 0x00
	
19:28:54	#9 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 240
	SPTILockVolume - completed successfully for FSCTL_LOCK_VOLUME
	
19:28:54	#10 Text 0 File Burncd.cpp, Line 4286
	Caching options: cache CDRom or Network-Yes, small files-Yes (<64KB)
	
19:28:54	#11 Phase 24 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
	Caching of files started
	
19:28:55	#12 Text 0 File Burncd.cpp, Line 4405
	Cache writing successful.
	
19:28:55	#13 Phase 25 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
	Caching of files completed
	
19:28:55	#14 Phase 36 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
	Burn process started at 8x (11.080 KB/s)
	
19:28:55	#15 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 2726
	Verifying disc position of item 0 (not relocatable, no disc pos, no patch infos, orig at #0): write at #0
	
19:28:55	#16 Text 0 File DVDPlusDualLayer.cpp, Line 580
	Disc finalized, LBA total Image size: 3889984 (7597MB), Last LBA L0: 1944991 (3798MB)
	
19:28:57	#17 SPTI -1093 File SCSIPassThrough.cpp, Line 181
	CdRom1: SCSIStatus(x02) WinError(0) NeroError(-1093)
	Sense Key:  0x03 (KEY_MEDIUM_ERROR)
	Sense Code: 0x02
	Sense Qual: 0x00
	CDB Data:   0xBF 00 00 00 00 00 00 20 00 0C 00 00 
	Sense Area: 0x70 00 03 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 02 
	Buffer x0489ddc0: Len xc
	0x00 0A 00 00 00 00 00 00 00 1D AD A0 
	
19:28:57	#18 Text 0 File DVDPlusDualLayer.cpp, Line 756
	L0 Data Zone Capacity not set.
	Max LBA L0 2086911 (1FD7FFh, 4075MB), next writable address 0 (0h, 0MB)
	
19:28:57	#19 CDR -1093 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 1733
	No seek complete
	L: _NEC DVD_RW ND-3500AG
	
19:28:57	#20 TRANSFER -27 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 1733
	Could not perform start of Disc-at-once
	
19:28:57	#21 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 268
	Pipe memory size 83836800
	
19:28:57	#22 Phase 38 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
	Burn process failed at 8x (11.080 KB/s)
	
19:28:57	#23 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 287
	SPTIDismountVolume - completed successfully for FSCTL_DISMOUNT_VOLUME
	
19:28:59	#24 Text 0 File Cdrdrv.cpp, Line 11411
	DriveLocker: UnLockVolume completed
	
19:28:59	#25 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 450
	UnLockMCN - completed sucessfully for IOCTL_STORAGE_MCN_CONTROL
	

Existing drivers:

Registry Keys:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon\AllocateCDROMs : 1 (Security Option)

Auf der GUI-Oberfläche von Nero wird mir zusätzlich angezeigt, daß das "Disc-at-once"-Brennen nicht funktioniert hätte. Problem: ich finde nirgends einen Menüpunkt, um diese Funktion abzuschalten (irgendwo das Häkchen rausnehmen)...die scheint standardmäßig "gewollt" eingestellt zu sein.

Nun kann ich mit o.g. Log nicht viel anfangen, habe im Netz aber viel von diesem und ähnlichen Fehlern gelesen. Da gehen allerdings die Lösungsvorschlage von falschen/fehlerhaften Rohlingen, über falsche Software, falschen (Firmware-) Treibern bis hin zu defekten Brennern.

Daraufhin habe ich meinem Brenner (der bis dato anstandslos funktionierte und alles gebrannt hat, egal mit welchem Rohling) die aktuellste Firmware verpasst, jedoch ohne Besserung.

Alternativ habe ich mal "CDBurnerXP" probiert - das gibt mir aber auch eine Fehlermeldung aus:


Da steht, das der Rohling ein inkompatibles Format hat - aber wie kann das sein? Habs mit beiden Typen versucht.

Was mache ich jetzt, bzw. was mache ich falsch?
Oder anders: was muß ich wie einstellen, damit das klappt?

(Alternativ: Welches Programm kann noch DL brennen?)
 
Kann es sein das der Brenner ein älteres Model ist ?

Wenn ja und du neue Rohlinge kaufst wird dein Brenner die einfach nicht ansprechen können, daher der Fehler.
Da hilft maximal ein Firmwareupdate oder ein neuer Brenner ;)

Nachtrag:

Ist das der ? Wenn ja, No Way, der kann nur 2,4x Rohlinge brennen und selbst dann wohl nur welche die es damals schon gab.

http://www.amazon.de/NEC-ND3500-Double-DVD-Brenner-retail/dp/B0002ZM5W4
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Firmware seines Brenners auch selbst patchen mit DVD_Identifier und MediaCodeSpeedEdit. Ich habe so bereits zwei andere Rohlingtypen in die Firmware geschrieben (und kann immer noch brennen ;)). Mindestens einmal davon war es ein 8.5 GB Rohling. Allerdings kann mein Brenner (LG GSA4163B) schon von Haus aus 4x Dual Layer (evtl wichtig?).
Grundsätzlich liest man mit DVD_Identifier die Daten des nicht funktionierenden Rohlings aus und fügt die über MCSE in eine Firmware für seinen Brenner ein. Man überschreibt mit dem Tool die Daten für bestimmte Rohlingstypen in der Firmware. Ich habe jeweils ähnliche Rohlingstypen (zB Marke) oder welche die ich 'garantiert' nicht benutzen werde ersetzt. Wenn ich mich recht entsinne, kann man da auch an den Geschwindigkeiten etwas verändern, also etwa einen 8x Rohling auf 2.4x runterlabeln, weiß ich aber nicht mehr genau. Im Anschluss muss man die veränderte Firmware natürlich noch auf den Brenner flashen.

Das das beschriebene Verfahren bei mir funktioniert hat ist natürlich keine Garantie dafür das es bei jemand anderem auch klappt. Für das Befolgen gilt also: Auf eigenes Risiko !

EDIT:
Ich glaub ich habe auch mal gelesen, dass in einigen Fällen auch bestimmte Rohlinge nicht in der Firmware sind, weil durch die Verwendung angeblich der Brenner beschädigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
No Way, der kann nur 2,4x Rohlinge brennen...

Hi,

genau da liegt wohl der Hase im Pfefferrahm-Sösschen. Der Brenner kann DL-Rohlinge nur 2,4fach brennen, aber er versucht 8fach zu brennen.

19:28:55 #14 Phase 36 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
Burn process started at 8x (11.080 KB/s)
19:28:57 #22 Phase 38 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
Burn process failed at 8x (11.080 KB/s)

Eigentlich sollte das gar nicht gehen, bzw. man sollte 8fach gar nicht erst auswählen können. Warum das geht ist mir schleierhaft.


marcol1979 schrieb:
...und selbst dann wohl nur welche die es damals schon gab.

Das mit den Rohlingen sollte eigentlich kein Problem darstellen, da dafür ja die Firmware-Updates (unter anderem) gedacht sind. Und das hat er ja gemacht. Es kommt allerdings auf's Erstellungsdatum der Firmware an. Es werden nur Rohlinge unterstützt die zu diesem Datum am Markt waren und deren Unterstüzung auch in die Firmware integriert wurde. Aber eigentlich hatte ich persönlich es noch nie gehabt, daß irgendein Brenner eine Rohlingsorte gar nicht wollte.


GREETZ Moorleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten :)

Also:

@marcol1979: Nein, das ist nicht der richtige Brenner. Meiner hat noch den Zusatz "AG", ich denke mal, das dies wichtig ist. Und laut Nero-Tool kann der DVD+R DL brennen (nicht "Minus R").

@korgul: Ägypten? :freak:
Nee, im Ernst, ich weiß nicht genau, was du meinst. Ich habe den offiziellen letzten Treiber von NEC aufgespielt. Wie ich aber eine FW (für die Rohlinge) verändere und dann aufspiele weiß ich nicht - gibts da ein Schritt-für-Schritt-Tutorial? Habe nämlich wenig Lust mir extra einen "richtigen" Markenrohling zu kaufen...

@Moorleiche: ja, stimmt, ich habe zu Anfang versucht mit 8x zu brennen. Aber auch bei 1x hat er die selbe Meldung ausgegeben...
Wobei das einstellen der Brenngeschwindigkeit kein Problem war. Oben bei Nero gibts ein Auswahlfenster (das war nicht gesperrt). Das "schlimmere" finde ich, ist, das ich das "Disc-at-once" nicht abschalten kann. Meiner Vermutung nach (so auch die Fehlermeldung im Nero-Fenster) ist das (auch) der Übeltäter.
 
Hast Du schonmal auf den Link geklickt ? Da steht ein Stück weiter unten bei Usage die Anleitung, hört sich eigentlich nur kompliziert an. Aber weil ich so ausgesprochen nett bin :D, hier auf deutsch:

1. MSCE starten und Original-Firmware laden (Load)
2. Einen Rohlingstyp gleicher Art in der Liste suchen, der überschrieben werden kann, den du also höchstwahrscheinlich nicht brauchst (zB gleiche Marke und/oder gleicher Typ wie DVD+R etc)
3. Daten des nicht funktionierenden Rohlings mit DVD_Identifier einlesen: Dazu in MSCE auf Import klicken und Anweisungen befolgen.
4. eventuell Geschwindigkeit des neuen Eintrags an deinen Brenner anpassen (zb niedrigere Geschwindigkeit eintragen, falls nicht zB nicht schon niedrig genug)
5. Nochmal sichergehen dass man kein Tohuwabohu angerichtet hat, sonst lieber nochmal von vorn
6. Speichern
7. Flashen
8. Reboot
9. Brennen

Auf der Seite gibt es auch Links zu einem NEC-Diskussions und einem NEC-Result-Forum. Falls du noch Fragen hast, kannst du ja hier posten. Das Verfahren ist natürlich keine Garantie das man den Rohling hinterher brennen kann oder das eine gute Brennqualität erreicht wird. Aber wie oben geschrieben, ich habs bereits zweimal gemacht und bisher keine Probleme gehabt.

Nochmals: Auf eigene Gefahr! Wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korgull schrieb:
Hast Du schonmal auf den Link geklickt ?
Ich gebe zu: Nein... :o

Aber es ist sehr nett, das du mir das erläuterst! :)
1. MSCE starten und Original-Firmware laden (Load)
Und da ergibt sich für mich als Dummy schon das erste Problem: wo finde ich denn die originale Firmware? Oder muß ich mir die von NEC laden?

EDIT: habe jetzt mal nachgeschlagen: komischerweise sind alle Brenner-FW-Treiber, die ich finden kann, (wesentlich) älter als mein momentaner...
Reicht es nicht aus, einfach irgendeinen zu nehmen und den zu modifizieren?

EDIT 2: ich habe mir von der von dir verlinkten Seite eines der FW-Updates gezogen und wie du beschrieben hast bearbeitet. Das hat soweit auch gut geklappt ("mein" Rohling ist nun in der Liste zu brennender Rohlinge mit drin).
Neues Problem: die Ursprungsdatei liegt im BIN-Format vor - normalerweise kein Problem die mit ISOBuster oder UltraISO zu öffnen - aber das klappt nicht (weder von der Originaldatei noch mit der modifizierten)! Es wird immer gesagt "Abbild stimmt nicht überein" oder sowas.
Habe das Teil dann auf CD gebrannt - das gleiche Spiel, es wird nur als BIN gebrannt, nicht als Bootfähige Datei...

Es ist zum Verzweifeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein runterregeln der Brenngeschwindigkeit wird nix bringen.
War auch mal so clever und hatte mir 8x Rohlinge gekauft und mein Brenner konnte nur 2,4x.
Es liegt halt eine andere Technik vor und da kann auch der alte Brenner mit 2,4x nix erreichen, habe mir dann auch einen neuen Brenner gekauft.
Ist denke mal der Beste Weg, wenn man bedenkt das man die Topmodelle schon für 30,- € bekommt und das in der Retailversion ;)
 
@Quindan
Du kannst theoretisch eine ältere Firmware nehmen, oft unterscheiden sich die Varianten aber in puncto Rohlingsliste. Soll heißen evtl ist eine ältere Firmware weniger für aktuelle Rohlinge geeignet. Daneben kann es natürlich auch noch weitere Funktionsunterschiede (zB Schreibstrategie) zwischen älteren und neueren Varianten geben, so dass ich eine neuere Variante bevorzugen würde.

Mir ist aufgefallen, dass afair der 3500 generell keine Ritek bzw Ricoh Rohlinge beschreibt. Ob man das patchen kann ist mir nicht klar. Ich habe in meiner Firmware einen Ritek-Rohling gepatcht.

Da du scheinbar nur eine BIN-Datei hast, ist der Vorgang für dich komplizierter, denn du brauchst noch eine Software zum Flashen (irgendwie musst du das laut Post#1 aber schon gemacht haben oder ?). Bei LG sind (die meisten?) Firmwares EXE-Files. Die braucht man einfach nur starten.

Auf die Schnelle habe ich keine offizielle Quelle für NEC-Firmwares gefunden. Auf den folgenden Seiten finden sich modifizierte und zumindest laut Beschreibung in den ZIP-Archiven auch originale Firmware (TDB) bzw Original und modifizierte Firmwares und Flash-Tutorials (liggy). Denke daran, die alte Firmware zu sichern, bevor du eine neue oder gepatchte flashst.

Bedenke das diese Quellen nicht offiziell sind und du den offenbar etwas komplizierteren Vorgang auf das eventuelle Risiko eines Total-Ausfalls des Brenners machst. Will keine unnötige Furcht verbreiten, sondern nur nochmal auf die Risiken aufmerksam machen. Vielleicht hast du ja selbst eine offizielle Quelle von NEC. Das wäre zumindest die vertrauenserweckendste Variante.

Soweit ich das bei der Recherche verstanden habe, werden nur die Identifikationsdaten in der Firmware überschrieben, dh die Schreibstrategie bleibt die für den überschriebenen Rohlingstyp. Dies wäre uU der Grund für oben erwähnte schlechtere Brennqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Nach langem hin-und-her ist es endlich vollbracht! Ich habe irgendwo in den Weiten des Internets eine höhere Firmware gefunden und modifiziert. Jetzt werden meine intenso-Rohlinge anstandslos gebrannt (zumindest bisher).

Der Brenner brennt fleißig, wenn auch langsam - aber das macht nichts. Er ist in dieser Minute noch dabei (aktuell bei 80%) - aber ich denke, da wird nicht mehr viel schiefgehen. Wenn doch, melde ich ich nochmal.

Ich habe übrigens auf der "liggy"-Seite auch noch "Binflash" runtergeladen - DAMIT kann ich dann auch alle BIN-Dateien von liggy installieren. Muß man nur wissen...

Jedenfalls habe ich jetzt FW 2.88 statt vorher 2.86 (die ich auf irgendeiner NEC-Seite gefunden hatte; war selbstinstallierend und die wollte ich nicht gerne modifizieren - sozusagen als Backup behalten).

Ich danke allen sehr für ihre Tips, im besonderen Korgull ;)
 
Zurück
Oben