Double- oder Singelside RAM

Jim_Panse

Ensign
Hallo,

ich habe da mal eine frage.

Ich will mir ein AMD64 System anschaffen. So jetzt hab ich mich informiert und bin so weit die Teile zu bestellen.

AMD 64 3400+ (2.4 GHz CG AR) S. 754
MSI K8T Neo-FIS2R KT 800
RAM ???
usw.

beim Ram weis ich noch nicht und daher eine Frage

So aber ich hab mal was gelsen das man nur Einseitig bestückte RAMs nehmen darf (bei Soekl 754 & 939). Keine Zweiseitigen. Stimmt das und warum was muss man den dabei beachten ?

Ich würde dann nämlich 2x den 512 MB DDR400 RAMbaustein von der Firma MDT nehmen. Den gibt es bei NorskIT aber als Singel- oder Doubleside. Welchen soll ich nehmen.

Was muss man denn noch beachten? Oder hab ihr eine andere Empfehlung.

Re: Double- oder Singelside RAM ???

So langsam solltest du doch die Regeln kennen.
Keine multiplen (mehrfache) Satzzeichen.

Re: Double- oder Singelside RAM ???

Du kannst auch nen A64 mit 2 oder 3 Double Sided Modulen fahren, nur evtl. dann nicht mehr mit 200MHz sondern musst vielleicht auf 166 oder gar 133 MHz runtergehen.
Im Zweifelsfall nimm die Single Sided wenn die nicht wesentlich mehr kosten.

Sind die den besser oder wie?
Die Singelside, die kosten ja auch rund 10 € mehr.

Und phil.
Komm lass das doch, du bist kein Deutschlehrer. Und was meinst du damit überhaupt das hilft mir nämlich nicht weiter. Dein keine doppelten Satzzeichen.
:streiten:
Das hast du sie !?.!?.!?.!?.!?.!?.!?. *fg :D

Besser nicht unbedingt, aber für den Chipsatz bzw. Speichercontroller leicter handzuhaben.
Wenn du jetzt eh neuen Speicher kaufst, dann würde ich es in Erwägung ziehen direkt 1x 1GB zu kaufen, gibts von Infineon und Kingston zu vernünftigen Preisen (Um die 200 Euro).

Bei AMD-System haben viele SPeichercontroller Probleme, wenn man mehrere Double-Sided-DDR400-Module betreiben will. Am Markt sind aber >90% aller DDR400-Module Double-Sided, sodass das natürlich die Auswahl deutlich einschränkt.

An deiner Stelle würde ich also auf jeden Fall die Single-Sided nehmen, wenn du bei einem AMD-System bleiben wilst. Bei Intel kannst du auch Double-Sided nehmen.

Also ich weiß, dass Doublesided in AMD Systemen mit 2 Riegeln funktionieren. Mit 3 geht´s gar ned, weder Double noch Single und bei 4 funzt´s ausschließlich mit Singlesided

Jim_Panse schrieb:
Hallo,

ich habe da mal eine frage.

Ich will mir ein AMD64 System anschaffen. So jetzt hab ich mich informiert und bin so weit die Teile zu bestellen.

AMD 64 3400+ (2.4 GHz CG AR) S. 754
MSI K8T Neo-FIS2R KT 800
RAM ???
usw.

beim Ram weis ich noch nicht und daher eine Frage

So aber ich hab mal was gelsen das man nur Einseitig bestückte RAMs nehmen darf (bei Soekl 754 & 939). Keine Zweiseitigen. Stimmt das und warum was muss man den dabei beachten ?

Ich würde dann nämlich 2x den 512 MB DDR400 RAMbaustein von der Firma MDT nehmen. Den gibt es bei NorskIT aber als Singel- oder Doubleside. Welchen soll ich nehmen.

Was muss man denn noch beachten? Oder hab ihr eine andere Empfehlung.

-Ich würde dann nämlich 2x den 512 MB DDR400 RAMbaustein von der Firma MDT nehmen. Den gibt es bei NorskIT aber als Singel- oder Doubleside. Welchen soll ich nehmen.-

OT Ob ich unbedingt hier kaufen würde?

Ja wqarum nicht, ich hab (bis jetzt) imemr gute erfahrungeen gemacht.

und vernünftige Preise haben die auch ;-).

Die können es ja auch den benutzer ja nicht grad leicht machen.

Naja wem ging es mal nicht so. ;)

Das was da im Link steht, ist nicht ganz richtig! DDR400 geht auch mit vier Riegeln, die müssen dann aber alle Single-sided sein.

Richtig ist es schon - da es aber relativ wenige 4 Slot Boards gibt wurde das einfach nicht erwähnt :)

wolf-cottbus schrieb:
-Ich würde dann nämlich 2x den 512 MB DDR400 RAMbaustein von der Firma MDT nehmen. Den gibt es bei NorskIT aber als Singel- oder Doubleside. Welchen soll ich nehmen.-

OT Ob ich unbedingt hier kaufen würde?

Bei Norskt IT wäre ich auch vorsichtig. Im Servicefall wartet man häufig schon mal Eeeeeewigkeiten auf die Gutschrift. Was mich wunderts ist, daß das Double-sided Modul dort günstiger als das Single-sided Modul ist. Meines Wissens sollte das Single-sided Modul teurer sen, da aufwendiger in der Herstellung. da ich gerade für mein zukünftiges DFI LANparty UT nF3 250Gb mindestens 1 GB Speicher suche, hab ich mir 2 singlesided Module von MDT bei HPM-Computer n Marburg bestellt. der Shop bietet zwar nicht viel Auswahl, hat bei einigen Artikeln aber ganz gute Preise und vor allen Dingen auch etliches lieferbar. hier der link: HPM-Computer Onlineshop

Hä ? Wenn das Double-Sided Modul doch günstiger ist, als das Single-Sided , dann ist doch das Single-Sided teurer als Double! ... oder war das grad der
Freud'sche versprecher?

Erklärung Single-Sided / Double-Sided:
Single-Sided: 8 Speicher-Chips auf einer seite , z.b. 8x 512MBit = 512MB-Modul
Double-Sided: 8 Speicher-Chips JE seite (=16), z.b. 16x 256MBit = 512MB-Modul

Im reinen Herstellungs-Prozess sind die Single-Sided eigentlich sogar günstiger,
da aber höherkapazitäre Speicher-Chips (=teurer) verwendet werden, sind sie halt am ende teurer.

Zurück
Oben