Dovecot Mailboxen auf neuen Server übertragen

F1.08

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2020
Beiträge
100
Moin zusammen!

Ich möche den familiären Mailserver neu aufsetzen und umziehen und dafür die bestehenden Dovecot-Mailboxen kopieren. Am besten schön einfach, bei den paar Mailboxen ist Skalierbarkeit kein Thema. Also habe ich einfach die Mailboxen rüberkopiert, angezeigt wird aber nur der Inhalt der INBOX, nicht der anderer Ordner (Drafts, Sent, eigene Ordner), obwohl der Inhalt in der Datestruktur enthalten ist. Was kann ich da machen?

Die Server laufen beide auf Debian und wichtig wäre vielleicht noch, dass auf dem alten Server alle Nutzer über die Linux-Nutzerverwaltung laufen, auf dem neuen über SQL.
 
Mit einem IMAP Programm wie z.b. Thunderbird sowohl den alten als auch den neuen Acount einrichten und dann innerhalb von TB die Emails kopieren wäre eine einfache aber auch langsame Lösung.
 
Das wäre verdammt hässlich und eklig, würde ich schon sehr gern vermeiden.
 
Ja, ist quasi mein Notfallplan. Ich hatte gehofft, einmal die Dateien rüberzukopieren und that's it. Die ganzen dovecot-Dateien zu entfernen, um eventuell neues Indexing auszulösen, hat auch nichts gebracht.
 
Zurück
Top