Downgrade auf Win 7 - Nix geht mehr

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Ein Kumpel hat mich um Hilfe gebeten.

Er hat auf seinem PC zuerst das Update von 7 auf 10 gemacht.

Nun wollte er wieder auf das 7er zurück, was er dann auch getan hat ( über Win 10 ) und nun sagt er das wenn er den Rechner neu startet weder Tastatur noch Maus funktionieren.

Er hat auch ne andere Tastatur ausprobiert mit dem selben Ergebnis.

Was kann er tun ?

Gruss Bernd

Mal den abgesicherten Modus versuchen, alternativ Windows 7 neu installieren. Der Windows 7 Key verfällt nicht und wenn er von 10 downgradet darf er ihn natürlich weiterhin verwenden.

Das Image/ Backup, dass er vor dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 erstellt hat(te) wiederherstellen.

Hat er nicht. Man sollte dann daraus lernen, dass so etwas viel Ärger und Arbeit ersparen können.

Funktionieren Tastatur u. Maus auch schon nicht mehr um ins UEFI/ BIOS zu kommen bzw. dort zu navigieren?

Vllt mal einen anderen Port ausprobieren.
Es gibt noch einen PS/2 Port, da brauchst du aber eine alte Tastatur oder Adapter.
Vorausgesetzt das MB hat einen.

upgraden ... downgraden ... tja da lernt man doch schnell was eine saubere Neuinstallation bzw. nen ordentliches Backup wert ist!
Unter wieder etwas gelernt verbuchen und sauber neu aufsetzen! Und PS: das geht schneller als hier auf Lösungen zu warten und weiter rumzupfuschen!

Dann wirds nicht am Windows liegen .... hat das Mainboard nur USB oder noch PS/2 anschlüsse ?

An welchen USB Anschlüssen ist Tastatur / Maus ?

Probiert mal die USB 2.0 Anschlüsse kann für Abhilfe sorgen .
Oder halt einen USB zu PS/2 wandler und dann testen wenn das Board noch sowas hat.

Für den Rest der Über Windows meckert ... ich glaube wenn er schon nicht ins BIOS kommt liegt wo anders der Wurm.

Für den Rest der Über Windows meckert ... ich glaube wenn er schon nicht ins BIOS kommt liegt wo anders der Wurm.

na das wurde aber erst später erwähnt editiert ;p hellsehen können hier die wenigsten.

Hey Leute,

bleibt ruhig :)

Ich denke auch das das Board einen Schuss hat...weil ( aber das sagte er mir auch erst als ich ihn gerade fragte ), mit den PS2 Anschlüssen geht die Tastatur auch nicht und die Maus ebenso wenig.

Damit geht gar nix ... wobei wir in einem schönen Kreislauf sind ... gehen andere Tastaturen am PS/2 ?

@ Luxuspur ... ich denke kaum das du 8 Minuten gebraucht hast für die Paar Zeilen also Hellsehen oder den letzten Post überlesen sind 2 Dinge.

Bios Reset über die Jumper oder Batterie entfernen schon versucht?

und die Beschreibung in Post 1 bedeutet, dass auch Windows nicht mehr startet oder?
Alle hier beschriebenen Reparatur Funktionen mit und ohne DVD nicht funktionieren.
http://www.deskmodder.de/wiki/index...artmen.C3.BC_von_Windows_10_von_DVD_gestartet
Nicht mal Windows Refresh oder Windows Neuinstallation geht!
http://www.deskmodder.de/wiki/index...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Die Tastatur und die Maus weder im Bios noch in Windows Setup funktioniert!
Dann muss ja wohl das Board hin sein.

Zuletzt bearbeitet:
solange ihr nicht mit anderen Geräten testet um alles auszuschliessen ... alle USB oder PS/2 Ports durch habt kann auch das gut möglich sein .

Hatte ich auch. Lag am Virenscanner der zu tief ins System eingreift. Dadurch wird beim zurückspielen die Tastatur und Maus blockiert. Es gibt da eine Möglichkeit über eine Recovery CD und dann über manuelle Korrektur in der Registry. Leider sehr aufwendig (zeitlich), brachte dadurch nur die Maus zum laufen.
Habe dann neu installiert - schien mir sinnvoller.

preciouslittle

Zurück
Oben