"Downgrade" CB 900 AMD "Der ideale GPC"

Bassinus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
24
Hallo meine Lieben - aufgrund eines Angebots ausm Freundeskreis habe ich folgendes vor und noch zwei "Downgrade" Fragen:

"Kurz" VORAB:
3. Verwendungszweck?
Spielen, Surfen, Office, PLEX-Server für 3 Endgeräte innerhalb der Wohnung (simultan max 2!)
3.1. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
bin kein Grafiknerdling - gern auch Indies, flüssig muss alles sein - Details nice to have - aber muss auch kein Rauch und bewegendes Wasser geben ^^
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
eher Ältere wie Tropico 5, Starcraft 2, Cities - Skyline
3.2. PLEX-Server
Derzeit nutze ich eine WD EX2 die "damals" gereicht hat. Jetzt gab es einen neuen TV - und der mag dann schon eher gern FULLHD Videos - mindestens! Das schafft die EX2 kaum noch zufriedenstellend. Daher wieder der "Rückschritt" auf den PC und dafür dann eben nicht mehr 24/7 verfügbar - dann muss man das Ding halt vorher kurz einschalten.
4. Was ist bereits vorhanden? Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. "Alter PC"
Aus der EX2 habe ich 2x WD-RED Festplatte mit je 2TB wo dann auch wieder die Filme&Serien für Plex drauf soll, als Hauptplatte habe ich eine Samsung EVO850 250GB aus meinem dann in Rente zu schickenden Laptop. FHD Monitor 22" vorhanden. Nichtablehnbares Angebot von nem Kollegen: Ryzen 1600 + ASUS Prime B350 plus für Gesamt 200€ - 1 Monat in Betrieb ohne OC
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Also ich hoffe der "hält" in dieser Zusammensetzung 5 Jahre, Aufrüstung könnte ich mir RAM + GraKa vorstellen (siehe Fragen)
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautstärke egal, OC eventuell später nach weiterer Aufrüstung, Stromverbrauch könnte im IDLE und PLEX-Betrieb möglichst niedrig sein


So - wer bis hierhin durchgekommen ist:

https://geizhals.de/?cat=WL-788906 ist meine Orientierungshilfe

Hiervon würde ich bereits haben:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
ASUS Prime B350-Plus
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA

Kaufen würde ich dann noch:
BitFenix Nova schwarz Gehäuse
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4

jetzt zu den "ÄNDERUNGEN" mit Bitte um Meinungen/Kritik und falls möglich "Auswirkungen":

Für die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 würde ich gern nur den Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400 benutzen und später einen weiteren kaufen wenn es "nötig" ist. Das würde ~ 100€ erst mal sparen.

Die Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort scheint das Maß der Dinge zu sein im Budgetbereich 600-900€ - aber würde es für "meine" Vorstellungen nicht die 100€ günstigere GeForce GTX 1050 Ti 4GB auch tun - mit der Option - dass ich dann in 2-3 Jahren auf eine andere GraKa wechsle - oder sind die 100€ eben genau für mich richtig investiert? Wenn ja - warum? Oder gibt es noch was "Anderes" für meine Vorstellungen?

Dass dann die GraKA und später der RAM dann die Nadelöhre im Vergleich zum CPU/Mainbord sind ist mir bewusst. der langweilt sich dann eben ein bisschen. Aber das Angebot für 200€ finde ich recht fair und werde wohl zuschlagen.
In Summe und bei "Altbenutzung" komme ich dann auf 360€ (CPU,Main,Gehäuse,Netzteil) und dann RAM 75€ und Graka 160€ oder 265€.

Falls ihr noch Infos braucht ... gerne kurzer Hinweis - bitte nicht erst meckern - hab mich so gut wie möglich versucht verständlich auszudrücken und mich am Leitfaden und Vorschlägen im Forum zu orientieren.

Grüße

Bassinus
 
Hi,

Für die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 würde ich gern nur den Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400 benutzen und später einen weiteren kaufen wenn es "nötig" ist. Das würde ~ 100€ erst mal sparen.

Das kann man durchaus machen, allerdings solltest du trotzdem bei schnellem DDR4 3000 RAM bleiben, da die Ryzen davon relativ stark profitieren. Also erstmal nur 8GB kaufen ok, aber wenn dann trotzdem einen schnellen.

Die Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort scheint das Maß der Dinge zu sein im Budgetbereich 600-900€ - aber würde es für "meine" Vorstellungen nicht die 100€ günstigere GeForce GTX 1050 Ti 4GB auch tun - mit der Option - dass ich dann in 2-3 Jahren auf eine andere GraKa wechsle - oder sind die 100€ eben genau für mich richtig investiert?

So wie sich das anhört bezüglich deiner Spielewahl und Anforderungen macht das durchaus Sinn. Die 1050 Ti reicht da vollkommen, und in 2 Jahren kann man neu kaufen ums selbe Geld und hat dann aber wieder deutlich mehr Leistung als es eine 1060 jetzt hat.
 
Deine beiden Anmerkungen zu RAM und GPU sind für mich total schlüssig und würde ich so unterschreiben. Die 8GB RAM und eine 1050ti reichen bei deinen Anforderungen locker aus.
 
Danke euch Zwei!

Ja - denke ich auch, dass die GraKa in 3 Jahren dann günstiger ist und die Werte von jetzigen dann auch im Budget 150€ erreichen.

Nachfrage - egal welche GTX 1050 Ti 4GB oder muss man da irgendwas beachten?

RAM Kit aus 2x 4GB oder ein Riegel mit 8GB? Auf 32GB werd ich wohl ehh nicht aufrüsten müssen in den 5 Jahren - daher wäre wirklich nur die Frage ob es Vorteile gibt auf dem ASUS Prime B350-Plus die DUAL-Channel Funktion auszunutzen?

Grüße Bassinus
 
Zurück
Oben