Downgrade Hardware Expertise

nexpro

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich bin momentan am überlegen mein aktuelles System zu Downgraden. Wieso, Weshalb die überlegung? Nicht so zufrieden mit dem akteullen system in punkto Tempraturen, Stromverbrauch...... . Ja, man könnte undervolting machen, bin aber von solchen Praktien Null überzeugt. Früher oder später zickt der Rechner.

Mein Angestrebtes ziel wäre:

CPU: -keine IGPU
- kein Intresse an OC
- wenn möglich TDP unter 100w
- Genüngend Rohleistung für 2k gaming ,High settings
- Sollte min 4-5 Jahre halten

GPU: 3070 o. 6700XT o. ....... xy ?!

Ihr könnt mal euer gedankengut mal niederschreiben ob es toaler quatsch wäre, oder doch etwas machbar ist. Bin für jede Expertise/Meinung dankbar.

LG Nexpro

System in Signatur

CPU: Im Bios den Eco-Modus aktivieren (65W wenn es verschiedene gibt), damit ist der Verbrauch gedeckelt.
Den RAM auf 3200 laufen lassen könnte auch was bringen.

Wo du mit der GPU hin willst ist mir ein Rätsel. Brauchst du noch 3D-Leistung oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, nexpro, JJJT und 2 andere
ghecko schrieb:
Wo du mit der GPU hin willst ist mir ein Rätsel. Brauchst du noch 3D-Leistung oder nicht?
Die 6800xt schlürft mir etwas zu viel, daher die überlegung die GPU zu downgraden die auch für 2k gaming gut genung ist.

für Spiele hilft gegen zu hohen Stromverbrauch Framelimiter, niedrige Settings, UV. Die 6800xt ist schon sehr effizient

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
ghecko schrieb:
Dann macht ein Tausch keinen Sinn. Behalte die Karte und spiele mit FSR(2) wenn verfügbar und einem Framelock bei 60.
Die 60FPS würde ich für Single Player gut unterschreiben. Bei Multiplay shooter ist das nicht so geil...... . Limitiere immer auf 120fps das es irgendwie spielbar ist mit angepassten Grafik settings

Der 5800x3d dürfte die effizienteste CPU seit vielen Jahren sein. Sein Takt ist gezwungener Maßen zurück genommen, da er sehr heiß wird. Dass er sehr heiß wird, ist bauartbedingt und wirkt sich nur geringfügig auf den Verbrauch aus. Heiß bedeutet nicht zwangsläufig stromhungrig.
Zudem kann man ihn nach belieben im BIOS einbremsen. Auch beim normalen 5800x kann man das machen.

Die Temperaturen, an denen du dich zu reiben scheinst, sind ein Produkt von ausuferndem Hochsommer, der aber bald vorüber ist; und der kompakten Fertigung. Per Design soll die CPU auf bis zu 90°C boosten, was, wie ich gerne wiederhole, sehr wenig mit dem Gesamtverbrauch zu tun hat.

Die 6800xt hält mutmaßlich lange ag. ihres großen Speichers. Sie lässt sich untervolten, wodurch die Karte nicht kaputt geht. Sollte es um die Umwelt als Aspekt gehen, so ist das ständige Wechseln mitnichten ein konstruktiver Schritt.
Die nachfolgenden Karten sollen deutlich mehr verbrauchen.

nexpro schrieb:
Limitiere immer auf 120fps
Das ist ein Luxus, der zur eingangs gestellten Forderung nicht wirklich passt. :)

nexpro schrieb:
Sollte min 4-5 Jahre halten
Good luck mit 8GB Ram der 3070 ...

Macht keinen grossen Sinn die Hardware zu tauschen wenn in 2k gezockt werden kann. Lieber bisschen mehr Puffer als zu wenig und mit den bisherigen Games die Leistung einfach anpassen wenn Leistungsüberschuss besteht. Die besten Tipps mit Eco Modus für die Cpu und Framelimit sowie Leistungslimit für die GPU wurden genannt.

nexpro schrieb:
Bei Multiplay shooter ist das nicht so geil......
Dann darfst du dich nicht über zu hohen Verbrauch beschweren. Das kostet eben Leistung und eine schwächere Karte ist dann eher ein harter FPS-Limiter als eine sparsamere Option.
Benutze FSR(2) wo immer es angeboten wird, das hilft beim Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigHilo, Zwirbelkatz, Shandriano und eine weitere Person
Investier das Geld lieber in ein Photovoltaik Balkonkraftwerk, da sparst du auf jeden Fall mehr Strom als mit irgendeinem Downgrade an deinem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Die 6800xt verbraucht mit uv so viel eine 1080 gtx ohne uv und hat viel mehr leistung. Frame Limit 120, 1, 045V und Powertarget -1.

Ja, man könnte undervolting machen, bin aber von solchen Praktien Null überzeugt. Früher oder später zickt der Rechner.
Wieso sollte der PC beim undervolten irgendwann Probleme machen?
Wie schon geschrieben: Eco Modus für die CPU im BIOS einstellen, Frames cappen und die Karte undervolten

Ohne UV macht die GPU 300 Watt, mit UV 220 W bei BF2040 und 5120 * 1044 Auflösung und es sind ein 2-3 Frames weniger.

nexpro schrieb:
in punkto Tempraturen, Stromverbrauch

Und was SIND jetzt die Temperaturen? Vielleicht hilft es auch, einen besseren CPU-Kühler sowie ein Airflow-Gehäuse zu benutzen. Zudem darfst du nicht übersehen, dass wir gerade allgemein hohe Temperaturen haben und sich das natürlich auch auf den PC auswirkt, wenn die Umgebungsluft wärmer ist.

Mitaru schrieb:
Und was SIND jetzt die Temperaturen? Vielleicht hilft es auch, einen besseren CPU-Kühler sowie ein Airflow-Gehäuse zu benutzen. Zudem darfst du nicht übersehen, dass wir gerade allgemein hohe Temperaturen haben und sich das natürlich auch auf den PC auswirkt, wenn die Umgebungsluft wärmer ist.
Alpenföhn Brocken 3 mit 5 x140mm pwn lüfter. Und für alle......Die überlegung kommt nach ca. 1 Jahr nutzung von dem aktuellen system etwas runter zu gehen.
Ergänzung ()

Duke00 schrieb:
Investier das Geld lieber in ein Photovoltaik Balkonkraftwerk, da sparst du auf jeden Fall mehr Strom als mit irgendeinem Downgrade an deinem Rechner.
Bitte solche kommentare sparen. Meine Frage bezieht sich auf den aktuellen zustand das beste zu optimieren . Falls du keine Vorschläge parat hast, lass es bitte sein. Danke !
Ergänzung ()

Buddha1337 schrieb:
Wieso sollte der PC beim undervolten irgendwann Probleme machen?
Wie schon geschrieben: Eco Modus für die CPU im BIOS einstellen, Frames cappen und die Karte undervolten
Alle Versuche mit OC , oder undervolting endeten in Systemabstürzen, Bluee screens. Und ja, HABE MICH IN VIELEN FOREN BELESEN!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
nexpro schrieb:
GPU: 3070 o. 6700XT o. ....... xy ?!

Ihr könnt mal euer gedankengut mal niederschreiben ob es toaler quatsch wäre, oder doch etwas machbar ist.
Du beschreibst dass du die 6800XT hast und die dir
a) zu viel Temperatur entwickelt
b) zu viel Strom verbraucht.

Beides ist grundsätzlich durch UV abzumildern. Die Temperatur und Lautstärke kriegt man damit auf jeden Fall hin. Hab ich das überlesen oder handelt es sich um eine Custom oder FE?!

Wenn der Verbrauch dann immer noch nicht zufriedenstellend ist, ist es unwirtschaftlicher die Karte für zu wenig Geld abzustoßen und eine günstigere/leistungsschwächere danach zu holen. Das wird einen in Summe mehr kosten als der (subjektiv zu große, weil nicht benötigte) Mehrverbrauch.

Dann begrenze das powerlimit der Grafikkarte per Afterburner und die CPU wie schon geschrieben im bios.

nexpro schrieb:
Alpenföhn Brocken 3 mit 5 x140mm pwn lüfter. Und für alle......Die überlegung kommt nach ca. 1 Jahr nutzung von dem aktuellen system etwas runter zu gehen.

Ach komm, du trollst doch. Ich frage nach den exakten Temperaturen und du kommst nur mit dem CPU-Kühler und nichtssagenden 5 Lüftern um die Ecke.

Aber wenn du so uneinsichtig bist, dann kauf dir halt einfach schwächere Hardware, welche einfacher zu kühlen ist, und werde damit glücklich. Alle anderen Ratschläge wie z.B. das UV verwirfst du ja ganz lapidar mit "Macht Probleme". Da bleibt nicht mehr viel zu helfen.

Mitaru schrieb:
Ach komm, du trollst doch. Ich frage nach den exakten Temperaturen und du kommst nur mit dem CPU-Kühler und nichtssagenden 5 Lüftern um die Ecke.

Aber wenn du so uneinsichtig bist, dann kauf dir halt einfach schwächere Hardware, welche einfacher zu kühlen ist, und werde damit glücklich. Alle anderen Ratschläge wie z.B. das UV verwirfst du ja ganz lapidar mit "Macht Probleme". Da bleibt nicht mehr viel zu helfen.
Die Tempraturen sind noch in der Tollerranz, aber für mich persöhnlich viel zu hoch. Möchte auch nicht weiter darauf weiter eingehen. Was ich von undervolting und OC halte sind meine persöhnliche erfahrungswerte, und ja ich habe mich davor sehr ausgiebig belesen wie,was,warum,weshalb getan werden muss. Komischer weise hatte ich früher,oder später blue screens, oder komplette systemabstütze. Alles wieder auf werkseinstellung zurückgestzt.....ruhe,keine Probleme mehr. Dann Akzeptiere auch bitte das aus diesen gründen auch ausschlage!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben