Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber wie gesagt, wenn die Temperaturen jetzt doch "in der Toleranz" sind und du keinen Bock auf Undervolting hast, dann kauf dir halt einfach schwächere Hardware. Eine andere Lösung gibt es für dein "Problem" nicht.
Nexpro, ich akzeptiere, dass du UV ablehnst und damit womöglich schlechte Erfahrungen gemacht hast. Gleichwohl kann ich das für mich nicht bestätigen und es sehe es ganz klar als Lösung an. Insbesondere bei der GPU.
Die CPU im BIOS auf bspw. 80 Watt zu drosseln, führt nicht dazu, dass sie instabil wird. Es führt dazu, dass sie nicht so lange so hoch taktet, wie mit mehr Zunder. Dann hat man quasi einen 5700x aus dem 5800x gemacht. Den Test mit Verbrauchswerten gibts auf CB nachzulesen.
Insgesamt sehr schade. Der 5800x ist bauartbedingt so heiß. Letztlich kann dir dann zurzeit nicht wirklich geholfen werden.
Frames limitieren, Auflösung reduzieren (quasi neuen Monitor kaufen) wären Möglichkeiten.
Diese dürften mutmaßlich nicht zufriedenstellend sein.
@nexpro Auch wenn dir mein Vorschlag für unpassend empfindest, wirst du bei deinen Anforderungen keine wirklichen Einsparungen erreichen:
UV wird grundsätzlich abgelehnt
Grafikleistung einer 6800xt soll erhalten bleiben
Somit wäre jeder Wechsel von Hardware aus meiner Sicht schlecht investiertes Geld. Für nen paar Hunderter bekommst du halt schon eine PV-Anlage die du nur in die Steckdose stecken musst, und damit besonders im Sommer mehrere hundert Watt einsparen kannst. Ist auf jeden Fall nen deutlicher Unterschied gegenüber den geringen Ersparnissen beim UV oder auch durch das ersetzen der 6800xt z.b. durch eine 3060 oder des aktuellen Prozessors durch einen 5800x3D.
Also vllt einfach mal durch den Kopf gehen lassen 😂
Anscheind hast du einige Post's nicht gelesen. Es hat seine Gründe warum ich UV ablehne. Zum letzten Punkt habe ich nie erwähnt das die Leistung einer 6800xt erhalten bleiben soll. Ist mir alles bewusst.
Die Anforderung war, eine ÜBERLEGUNG ob ein downgrade auf passende Hardware für 1440p Gaming irgendeinen Effekt auf Abwärme und Energie einsparen hätte. Die möglichkeiten wurden genannt.....Per hand mit Tools nacharbeiten, oder mit der Konsequens leben das ein Downgrade eine Nullrechung wäre.
Ich glaube es wurde alles gesagt!
@ All, Danke für die Beiträge. Duke00 leider ausgeschlossen.