Downgrade von Thinkpad x220t -> 400-500€ Subnotebook

B

b3nn1

Gast
Zuerst war mein Thinkpad x220t als kompletter PC-Ersatz gedacht, aber nun habe ich doch einen. Wichtig war mir der Vor-Ort-Service, sodass ich immer ein funktionstüchtiges Gerät habe (längerer Ausfall wäre fatal mitten in der Lernphase). Doch mittlerweile wird es nicht mehr so intensiv benutzt, sodass es mir irgendwie zu schade ist, so ein teures Modell als PDF-Reader zu missbrauchen. Die Tablet-Funktion zum Mitschreiben habe ich mir besser vorgestellt.

Daher überlege ich mein x220t zu verkaufen und mir ein günstigeres Modell anzuschaffen.

Meine Vorlieben:
  • unter 1,8kg (x220t Gewicht)
  • 11-13"
  • 6-7 Stunden Laufzeit (-> effektiv 12 Stunden über den Tag verteilt, da nicht immer an)
  • blinkwinkel stabiles Display
  • Trackpoint
  • leise im Office-Betrieb

Das Gerät braucht nicht viel Leistung, da es primär darum geht immer alle Skripte/Übungen dabei zu haben, mal eben etwas nachzuschauen (Browser) oder im Info Praktikum simpelste Programme (C/Java) zu schreiben. Dennoch sollte es mind. ein Zacate sein, aber lieber eine Nummer größer (vllt. Sandy-Bridge ULV).

Sehr toll wäre es, wenn das Display gute Blinkwinkel hat, sodass Kommilitonen seitlich auch drauf schauen können. Da gab es z.B. ein AFFS-Display für eine ältere X-Serie. Umbauen wäre kein Thema, solang die Kosten nicht so hoch sind.

Grundsätzlich gefällt mir das x121e, aber da soll es ja einen Konstruktionsfehler geben. Der Nachfolger (x130e) wird auch noch verschoben...

Was könnt ihr empfehlen?

Also ich würde sagen x121e. Welche Konstruktionsfehler sollen das denn sein?

Gibt im Prinzip für deine gewünschten Vorlieben gibts wohl nur das x121e , insbesondere wenns ein Trackpoint sein soll.

(das schöne 220t verkaufen, tzzz :D)

Behalt es. Du willst wirklich von dem X220 auf ein 400-500€ Gerät umsteigen?

Vergleichbare Qualität gibt es in dieser Preisklasse nicht. "Deine Vorlieben" beschreiben doch genau das X220.

Das geforderte Display wirst du bis 500€ nicht finden. Für die Uni reicht doch gebrauchtes X61s völlig aus. Da sparst du dir dann auch noch 200€. Neu gibts da wirklich nur das Vostro, was portabel ist. Ansonsten nach nem TP x200 umschauen..