Download-Geschwindigkeit deutlich zu langsam und häufige Verbindungsabbrüche

Random00

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
9
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (ca. 6 Monate) das Problem, dass meine Download-Geschwindigkeit deutlich zu langsam ist und ich würde dem Problem jetzt gerne endlich mal auf den Grund gehen ^^.

Zunächst mal die Ausgangssituation:
Ich habe DSL 6000 von Arcor, momentan bewegt sich die Download-Geschwindigkeit meist zwischen 200 und 350 kBit/s (bzw. 25 - 4x kByte/s). Außerdem ist es mittlerweile normal, dass ich Router und Modem 2-3mal am Tag kurz vom Strom nehme und wieder neu anschließe, da sonst die Verbidung ganz weg ist. Ich bin auch ratlos, inwiefern diese beiden Problem zusammenhängen.
Die Geschwindigkeit habe ich zum Einen bei mehreren Speedtests an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten ausmachen können, zum Anderen scheinen auch alle "normalen" Downloads maximal die eben genannten Geschwindigkeit zu erreichen.
Zudem bekomme ich manchmal extreme Lags (teilweise 20 sek Verzögerung und mehr) auf einem stabilen Ventrilo-Server (bei allen anderen tritt das Problem auf diesem Server nicht auf, ergo: es liegt wohl an mir) und ein Standard Youtube-Video mit 360p lässt sich nicht ohne "Vorladen" abspielen.

Als Endgeräte bei denen das Problem auftritt habe ich einen Desktop-PC mit Win7 mit LAN-Verbindung per Kabel, einen Win7 Laptop mit WLAN-Verbindung und ein Andriod Smartphone mit WLAN. Aus diesem Grund schließe ich es eigentlich aus, dass das Problem bei den Endgeräten liegt.

Also habe ich folglich beim ISP (Arcor) angerufen, die mir aber zusicherten, dass von Ihnen aus alles ok sei. Nachdem ich von DSL 2000 auf DSL 6000 umgestiegen bin, hatte ich eine Zeit lang zumindest auch Download-Geschwindigkeiten von ca. 400kByte/s.

Dies bringt mich zu dem Schluss, dass es wohl am Modem oder am Router liegen muss (Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte).

Beim Modem handelt es sich um ein "Arcor-DSL Speed-Modem 200", der Router ist ein "Netgear WGR614 v6".

Nun würde ich gerne möglichst mit möglichst geringem zeitlichen und monetären Aufwand feststellen, was die oben genannten Probleme verursacht und diese dann natürlich auch beheben. Ich hoffe ihr könnt mir dabei wieterhelfen ;s

Beste Grüße,
Random00
 
Wie hoch ist deine Dämpfung ?
 
Hast du nen knacken bzw generell schlechte sprachqualität beim telefonieren?

Wenn ja dann probier mal nen neuen splitter aus, war bei uns auch mal der fall. Einfach beim anbieter nachfragen, die verschicken die teile idr kostenfrei.
 
bei ner 6000er leitung sollten aber 700-750 kbit/s drin sein...also selbst die 400 sind nicht normal....
 
Geh mal auf die weboberfläche deines Routesr oder Modems und schau mal was für ein Signal bei dir ankommt, sollte normal da stehen.
Sonst evtl mal anderes Modem und Router testen
 
hallo,

hier spricht dein provider...moment ich schaue mal in deine leitung...OHH geht ja garnicht!
dämpfung schön und gut...kann man allgemein auskunft geben zur leistung aber gott verdammt keiner wird hier mit dir deine verkablung etc durch gehen...ruf das callcenter deines providers an die werden dafür bezahlt DANKE
 
Zurück
Oben