PC WLAN langsam und häufige Verbindungsabbrüche

Carlson

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
54
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuens Rechner gekauft (CHUWI Mini PC Herobox). Da habe ich leider seit Beginn das folgende Problem:

Die Verbindung per WLAN ist sehr langsam und bricht sehr häufig ab. Bei dem vorherigen PC, der auch per WLAN angeschlossen war, gab es dieses Problem nicht. Ebenso wenig bei dem Laptop oder bei den Smartphones. Die Entfernung zum Router sollte deswegen eigentlich nicht die Ursache sein. Der Wlan-Adapter ist Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter mit der Treiberversion 12.0.0.1076. Betriebssystem ist Windows 11. Der Router ist die Easybox 804. Netzfrequenzbereich ist 2,4 Ghz.

Hat jemand eine Idee, ob und wie man das Problem lösen kann?

Gruß

C.
 
Folgende Empfehlungen:

  • Referenztest via direkter LAN-Verbindung (siehe #2)
  • Vergleichstest mit Verbindung via 5 GHz
  • Prüfen des korrekten Sitzes der Antennen(verbindungen)

Siehe dazu auch das folgende Foto aus dieser Quelle:

wireless.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson und JohnStorm
Konfiguriere zwei unterschiedliche Namen (SSID) in der EasyBox für das WLAN auf 2,4 GHz und das WLAN auf 5GHz.

Verbinde Dich dann ganz explizit nur zu dem WLAN auf 2,4GHz und dann noch einmal per 5GHz.

Mit diesem Test schließt Du potentielle "roaming" Probleme aus, bzw. erfährst evtl. die Ursache.
Ferner testest Du ob evtl. das 5GHz WLAN besser geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson und JohnStorm
Steht der neue PC an der gleichen Stelle wie der alte bzw. die WLAN-Antenne? Falls nicht, kann es auch daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Hast du das Gerät zufällig hinten am Monitor montiert?

Ansonsten würde es mich bei dem Gerät nicht wundern wenn die WLAN-Antennen etwas suboptimal angeordnet sind und er Empfang dadurch eher mäßig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Scheinbar ist laut dem Internet (Google) der Treiber schuld an der schlechten Verbindung. Übrigens… der zweite Treffer bei Google suche „Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter“ ist einer der Treiber mit link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson und blondi3480
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Da habe ich ja einiges zu beachten und zu bearbeiten:D.

ColdGlow schrieb:
Wie läuft es denn per LAN-Kabel? (Nur um die Problemquelle direkt einzugrenzen wäre diese Info wichtig)

Den Anschluß am LAN-Kabe habe ich gerade ausprobiert: superschnelle Verbindung - da ist alles in Ordnung

blondi3480 schrieb:
Hast du das Gerät zufällig hinten am Monitor montiert?

Ansonsten würde es mich bei dem Gerät nicht wundern wenn die WLAN-Antennen etwas suboptimal angeordnet sind und er Empfang dadurch eher mäßig ist.

Nein, das Gerät steht auf dem Schreibtisch.


Demon_666 schrieb:
Steht der neue PC an der gleichen Stelle wie der alte bzw. die WLAN-Antenne? Falls nicht, kann es auch daran liegen.

Der neue PC steht ein wenig neben dem Standort des alten PCs. Der alte PC war ein Tower, brauchte entsprechend mehr Platz, während der neue ein Mini-PC ist (Größe Pralinenschachtel).

Dr. McCoy schrieb:
Folgende Empfehlungen:

  • Referenztest via direkter LAN-Verbindung (siehe #2)
  • Vergleichstest mit Verbindung via 5 GHz
  • Prüfen des korrekten Sitzes der Antennen(verbindungen)

Siehe dazu auch das folgende Foto aus dieser Quelle:

Anhang anzeigen 1317017

Vielen Dank für den Link. Könnte ein fehlerhaft angeschlossenes Kabel die Ursache sein? Denn die WLAN-Verbindung klappt ja im Prinzip (nur halt schwach und mit vielen Abbrüchen). Wenn das Kabel nicht richtig angeschlossen wäre, würde ich erwarten, dass das WLAN überhaupt nicht funktionieren würde.

Matusalem schrieb:
Konfiguriere zwei unterschiedliche Namen (SSID) in der EasyBox für das WLAN auf 2,4 GHz und das WLAN auf 5GHz.

Verbinde Dich dann ganz explizit nur zu dem WLAN auf 2,4GHz und dann noch einmal per 5GHz.

Mit diesem Test schließt Du potentielle "roaming" Probleme aus, bzw. erfährst evtl. die Ursache.
Ferner testest Du ob evtl. das 5GHz WLAN besser geeignet ist.

Das will ich auch noch ausprobieren. Ich muß erst mal die Anleitung für den Router suchen (habe am Router seit der Erstinstallation vor einigen Jahren nichts mehr in den Einstellungen geändert).

Gruß

C.
 
Matusalem schrieb:
Konfiguriere zwei unterschiedliche Namen (SSID) in der EasyBox für das WLAN auf 2,4 GHz und das WLAN auf 5GHz.

Verbinde Dich dann ganz explizit nur zu dem WLAN auf 2,4GHz und dann noch einmal per 5GHz.

Mit diesem Test schließt Du potentielle "roaming" Probleme aus, bzw. erfährst evtl. die Ursache.
Ferner testest Du ob evtl. das 5GHz WLAN besser geeignet ist.


Ich mußte zwar ein wenig herumsuchen, bis ich es endlich geschafft habe: mit der Frequenzeinstellung 5 GHz. funktioniert es mit dem PC.

Aber ich muß man dann immer zwei WLAN-Frequenzen vorhalten: einmal für den neuen PC mit 5 Ghz. und für mein Laptop und Smartphone, die beide nur 2,4 Ghz. empfangen können.

chrigu schrieb:
Scheinbar ist laut dem Internet (Google) der Treiber schuld an der schlechten Verbindung. Übrigens… der zweite Treffer bei Google suche „Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter“ ist einer der Treiber mit link

Zu der Treiberproblematik habe ich nichts gefunden. Hast Du da vielleicht einen Link für mich?

Gruß

C.
 
Ich habe jetzt zwar einige Zeit mit dem 5 Ghz-Netzwerk verbracht, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht:

Bei dem 5 Ghz habe ich zwar eine bessere Datenverbindung als mit 2,4 Ghz, aber ich fliege trotzdem hin und wieder heraus, habe dann gar kein Netz, dann geht der Rechner wieder ins 2,4 Ghz Netz rein (und ist sehr langsam).


Ich wollte jetzt den Treiber von dem Wlan-Adapter aktualisieren, da....

chrigu schrieb:
Scheinbar ist laut dem Internet (Google) der Treiber schuld an der schlechten Verbindung. Übrigens… der zweite Treffer bei Google suche „Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter“ ist einer der Treiber mit link


also Gerätemanager -> meinen Adapter suchen und auf aktualisieren drücken.

Ergebnis: es bleibt bei der alten Version 12.0.0.1076 vom 04.03.2021.

Auf der Homepage von Qualcomm nachgesehen. Da war leider kein Download für die Treiber zu finden. Dort findet sich der Hinweis:

Qualcomm does not currently offer drivers or end-user support for other products that include our components. Contact your OEM for support.

https://www.qualcomm.com/drivers

Das verstehe ich so, dass Qualcomm keine Treiber für den Endnutzer bereitstellt (warum eigentlich nicht?) und dass man sich an seinen OEM (Original Equipment Manufacturer = dt. Erstausrüster) wenden sollte.

Dann habe ich auf der Homepage von CHUWI nach Treibern herumgesucht, bin dann aber auch nicht fündig geworden.

Nach einem Frustanfall habe ich dann im Internet gesucht und bin hier fündig geworden:

https://www.station-drivers.com/ind...s-Lan-Drivers-Version-12.0.0.1159/lang,en-gb/

Da wird die Version 12.0.0.1159 angeboten, sollte also bei der Nummerierung eine neuere als meine sein. Das habe ich dann heruntergeladen und habe dann versucht, den Treiber zu installieren:

Gerätemanager -> Rechtsklick -> Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treibern suchen -> Dann den Ordner mit den heruntergeladenen Treibern angeben und auf "Weiter" drücken.

Dann kam die Meldung: "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert"

Dann habe ich doof geschaut und dachte mir, ich frage jetzt hier mal nach, ob überhaupt und wie man dann einen neuen Treiber für den Wlan-Adapter installieren kann.

Hat da einer eine Idee?

Gruß
C.
 
Eine kurze Suche im Web gab mir über einen Umweg über Lenovo eine etwas neuere Treiberversion.

https://support.lenovo.com/us/de/downloads/ds503795

Du könntest auch mal bei CHUWI direkt nach einem Treiber anfragen. Ob Du Erfolg haben wirst, keine Ahnung, aber im besten Fall bekommst Du den aktuellsten Treiber, im schlechtesten Fall weißt Du das der CHUWI Support nichts taugt.

Vielleicht noch eine andere Idee. Schau nach auf welchem Kanal innerhalb des 5GHz Frequenzbandes gesendet wird. Versuche dann ein paar manuelle Einstellungen, angefangen bei Kanal 36, dann Kanal 52, dann Kanal 100.

Der Hintergrund, wenn andere WLAN Netzwerke oder Störer in der Umgebung nur hin- und wieder mal auf Deinen Frequenzen auftauchen und/oder aktiv sind kann das zu einem Abbruch führen. Ferner wird ab Kanal 52 DFS verwendet. Das ist eine Prüfung ob nicht parellel in der Nähe ein Wetterradar o.ä. auf den Frequenzen gerade funkt. Wenn ja, dann führt das zu einem Abbruch.

Das probieren verschiedener Kanäle kann eine Lösung sein. Allerdings nur kann, wenn tatsächlich Treibergründe oder anderes vorliegt, dann natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Matusalem schrieb:
Du könntest auch mal bei CHUWI direkt nach einem Treiber anfragen. Ob Du Erfolg haben wirst, keine Ahnung, aber im besten Fall bekommst Du den aktuellsten Treiber, im schlechtesten Fall weißt Du das der CHUWI Support nichts taugt.

So, ich habe über die Homepage von Chuwi das Problem geschildert, habe dann eine Antwort per Mail bekommen: ich sollte das System neu installieren. Dazu hat man mir eine kurze Anleitung geschickt und ein Link, über den ich die Installationsdateien als ZIP-File herunterladen sollte. (Anfrage sowie Antworten von Chuwi alle nur auf Englisch - wahrscheinlich wäre Chinesisch auch noch möglich gewesen, aber das liegt außerhalb meiner Kenntnisse).

Ich soll die Dateien unzippen, auf einen USB-Stick ziehen und damit das System neu bespielen. Anschließend im Testmodus starten und den Cleanup-Befehl ausführen.

Ich probiere mein Glück....:rolleyes:

Gruß

C.
 
So mittlerweile mein Glück probiert. Lief aber ein wenig holprig. Bin nach Anweisung vorgegangen, nur dann gab es irgendeine Fehlermeldung, die dazu führte, dass das System nicht neu aufgesetzt wurde. Zum alten System konnte ich auch nicht zurück. Dann habe ich die Sache mit dem gleichen Ergebnis wiederholt, laut Meldung würde irgendeine Datei fehlen.

1698087345455.png


Dann einen anderen USB-Stick genommen und da klappte alles wie am Schnürchen. Keine Ahnung, warum es mit dem ersten USB-Stick nicht geklappt hat.

Heute ausprobiert: Verbindungsabbrüche und langsames Internet ist behoben. Ich habe dann nachgeschaut, welcher Treiber laut Systemsteuerung installiert ist. Merkwürdigerweise ist das der gleiche Treiber (s. ersten Post) wie auch zuvor. Dann sollte es nicht am Treiber gelegen haben. Aber auch hier keine Ahnung, was der usprüngliche Fehler war.

Alsdann die ganzen Programme, die vorher auf dem Rechner waren, Anmeldung im MS-Konto, Google-Konto etc. neu installiert. Dauert auch alles.

Fazit: dank dem Chuwi-Support läuft jetzt alles, wie es laufen sollte.

Gruß

C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben