Download großer Dateien bricht ab

Cheesy

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
105
Provider:
[xxx] 120/6 Kabel​
Router:
Eigene FB 6490 v7.29 Anzahl nicht korrigierbare Fehler auf allen Kanälen 0​
Devices:
PC(LAN) Windows 11 Enterprise 22000.613, Chrome, EDGE​
Notebook(WLAN) Windows 10 Pro 20H2(Firmengeschuldet), Chrome, EDGE​
Smartphone(WLAN) Android 12, Chrome​
Facts:
Breitbandmessung.de 126 down 6,4 up 12 ms Latenz​
Auch schon mit deaktiviertem Windows Defender und Firewall und Firefox portable getestet​
Alles bestens DVB-C, Telefonie, Onlinegames. Keine Paketverluste.​
Problem:
Downloads laden mit fullspeed also 15,x MB/sek. Aber Dateien ab einer Dateigröße über 1,4GB sinken auf allen Devices auf 0 Byte/sek und zwar immer genau ab 1,4GB-1,5GB und brechen dann nach ner Zeit wegen timeout ab.
Egal ob Windows 11.iso direkt von Microsoft oder auf Downloadtestseiten.
Stellt die Downloadseite einen Direktlink zur Verfügung und packe ich die URL in einen Downloadmanager, funktioniert das Ganze.
Also scheint es sich bei multiple connections anders zu verhalten. Bei single connection bricht der DL ab.

Einen anderen Router/Modem kann ich momentan leider nicht testen. Ticket beim Provider ist bereits eröffnet.

Ich hatte bei dem Provider schon mal den "Spaß" dass bei single connection gedrosselt wurde auf 2,5 MB/sek, was zwar offiziell nie bestätigt/gelöst wurde aber irgendwann verschwunden war.

Kann sich das jemand erklären? Ich denke ja, nach meinem Ticket funktionierts irgendwann wieder von allein :evillol:
 
https://sourceforge.net/projects/winmtr/
lad dir das doch mal runter, lass es da gegen laufen:
software.download.prss.microsoft.com
und vielleicht als 2. ziel
8.8.8.8
3. Ziel:
cloudfront.com

ruhig parallel laufen lassen.
mach mal einen screenshot nach ca 15 minuten.
starte die 3 dann neu und waherend sie laufen las mal ein windoes iso auf dem ueblichen weg bei MS runter
Ergänzung ()

Cheesy schrieb:
Windows 10 Pro 20H2
ist seit 2 tagen End of life.. Firma sollte da was dran machen ;) So zahlt keine Versicherung wenn was ist..
 
madmax2010 schrieb:
seit 2 tagen End of life
Im Jahr geirrt? 2023 ;)

Kann auch sein das nur Enterprise bis 2023 läuft....
 
Cheesy schrieb:
Downloads laden mit fullspeed also 15,x MB/sek. Aber Dateien ab einer Dateigröße über 1,4GB sinken auf allen Devices auf 0 Byte/sek und zwar immer genau ab 1,4GB-1,5GB und brechen dann nach ner Zeit wegen timeout ab.

Ist das mehr das Volumen, oder ist das die Zeit? Und verwendet der ISP CG-NAT (erkennbar wenn die IPv4 Adresse aus folgenden Bereichen kommen: 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16, 100.64.0.0/10 )?
 
madmax2010 schrieb:
mach mal einen screenshot nach ca 15 minuten.
starte die 3 dann neu und waherend sie laufen las mal ein windoes iso auf dem ueblichen weg bei MS runter
~15 Minutentest
WinMRT.jpg
Während des .iso Downloads bis zum Stillstand
WinMRT_download.jpg

madmax2010 schrieb:
ist seit 2 tagen End of life.. Firma sollte da was dran machen ;) So zahlt keine Versicherung wenn was ist..
Habe mich geirrt, ist doch ne Enterprise, Galgenfrist bis Mai 2023 ;)
pufferueberlauf schrieb:
Ist das mehr das Volumen, oder ist das die Zeit? Und verwendet der ISP CG-NAT (erkennbar wenn die IPv4 Adresse aus folgenden Bereichen kommen: 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16, 100.64.0.0/10 )?
Volumen würde ich sagen, mit nem Trafficlimiter dauert der DL logischerweise länger aber bricht auch bei 1,4GB ab. Ja, ist ne shared IP4 Adresse im Bereich 100.64.0.0/10
 
Cheesy schrieb:
Volumen würde ich sagen, mit nem Trafficlimiter dauert der DL logischerweise länger aber bricht auch bei 1,4GB ab.
Ah okay. Komisch... bei Zeit haette ich auf begrenzte Zuweisungen von öffentlichen und privaten IP/Port Kombinationen getippt...

Cheesy schrieb:
Ja, ist ne shared IP4 Adresse im Bereich 100.64.0.0/10

Okay, das heisst das ganze kann schon auch indirekt mit CG-NAT zusammenhängen, nur wie genau?
 
Zurück
Oben