Download min für UHD Programme

selfmade01 schrieb:
Der Vergleich ist gut... leider gehts da nur ab 150Mb los... weiss gar nicht ob die überhaupt benötigen..
nach den letzten Infos hier, müsste entweder meine aktuelle Line schon reichen oder die 50MB dann dicke ausreichen

Der VDSL50 kostet 42,95 EUR und der GF150 44,95 EUR und beinhaltet zusätzlich noch eine Flatrate ins Mobilfunknetz. Außerdem holst du dir mit GF die störunanfälligere Technik ins Haus. Meine Wahl wäre klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
selfmade01 schrieb:
ok, wann schaue ich mir mal von der NASA an.. hatte das noch nie
Etrwas Puffer zu haben ist aber bestimmt gut
Das war nur ein Beispiel um die Bandbreite auszuloten. Da kommt man grob somit auf 15-50Mbit/s für 4K im Internet. Youtube Videos haben glaube ich eine variable Bitrate um ca. 20 Mbit/s als weiteres Beispiel, und ich habe auch schon 35 Mbit/s für 4K Streams gesehen.
Update: Ich habe kurz ein Youtube Video abgespielt. Es hat mir variabel 11 bis 32 Mbit/s angezeigt, je nach Szene.

Die 50 Mbit/s bei VDSL sind nicht in 100% der Zeit garantiert und eventuell benutzt auch mal eine weitere Person gleichzeitig die Leitung. Folglich hat man mit mindestens 100 Mbit/s einen guten Puffer für alle Fälle.

(Bei VDSL 50 sind vertraglich mindestens 27,9 MBit/s garantiert. Bei Glasfaser 150 sind sogar mindestens 150 Mbit/s garantiert - weil die Technik zuverlässiger ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages kommt es halt auf den Streaming Dienst an. Wie schon erwähnt wurde ist mehr Puffer an Speed nie verkehrt.

Wenn wir nicht nur 4K, sondern auch 60 FPS und HDR miteinbeziehen, dann steigt die Bitrate nochmals heftig.

Hier sind die offiziellen Empfehlungen von Google für HDR Uploads zu Youtube:

TypeVideo Bitrate, Standard Frame Rate
(24, 25, 30)
Video Bitrate, High Frame Rate
(48, 50, 60)
8K100 - 200 Mbps150 to 300 Mbps
2160p (4K)44–56 Mbps66–85 Mbps
1440p (2K)20 Mbps30 Mbps
1080p10 Mbps15 Mbps
720p6.5 Mbps9.5 Mbps
480p
Not supported
Not supported
360pNot supportedNot supported
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=en#zippy=,bitrate

Dass betrift den Upload, also wenn du etwas hochlädst, nicht den Download wenn du etwas anschaust

Hi...

Also, wie's aussieht, wirst der TE ja zumind. um ein Tarif-"Upgrade" nicht drumherum kommen - ob auch gleichzeitig noch der Wechsel der Anschlußtechnologie realisiert wird, bleibt ja einzig seinem Wunsch geschuldet. Faktisch betrachtet ist es versorgungstechnisch nicht notwendig.
selfmade01 schrieb:
Aktuell habe ich ja das low-budget Angebot von der Telekom für ~ 35,-€uronen
Ähm... wann wurde der Vertrag abgeschlossen - hat der noch Mindestlaufzeit?

selfmade01 schrieb:
Oder gibts gleich ganz andere Tipps und Empfehlungen
Falls nicht, spräche etwas gegen einen Anbieterwechsel (auch, weil die Kosten angesprochen wurden)?
Was ist mit Deinen Nutzungsanforderungen - wird Festnetztelefonie (evtl. sogar mit mehreren Nummern) oder zwingend ein DualStack-Anschluß (wenn DU nicht weißt, was das ist, brauchst Du's auch nicht!) benötigt und was gibt die Telefonversorgungsleitung (TAL) leistungsmäßig her?
Ansonsten wär' wohl ein DSL-Tarif über einen Anbieter der Drillisch-Gruppe (gehört zu 1&1 Telecom) zumind. dauerhaft kostengünstiger mit vglw. besseren Anschlußwerten.
Aktuelles Angebot für DSL-Tarife von winsim.de - selbst der DSL250 würde dauerhaft weniger als der MagentaZuhause S mit nur 16Mbit/s Übertragungsbandbreite kosten.
Bei O2 gäb's wenigstens den DSL50-Tarif dauerhaft zu gleichen Kosten nach den ersten 10 kostenreduzierten Monaten, wie den jetztigen Telekom-Tarif.

Btw.:
@rollmoped:
Was hat denn Streaming mit der Upload-Kapazität zu tun?​

selfmade01 schrieb:
Mir wurde hier nur von einem Nachbarn etwas bammel gemacht der meinte, auf meine Info zu den 15Mbps (diese Info hatte ich via Google gefunden) das angeblich, wenn man mal Sky verwendet da zu Downloadproblemen kommt.
Sky gibt fürs streaming auch tatsächlich mindestens 25Mbits vor. Das wäre mit einer 16er Leitung tatsächlich zu knapp. Vermutlich senden die in einer etwas höheren Bitrate als z.B. Netflix.
selfmade01 schrieb:
wenn ich also von meiner Mini-DSL-Standardleitung noch auf die 50Mb update, müsste es auf alle Fälle reichen.
Da ich entweder allein bin oder eben die Freundin ist da , die mal nebenbei bei Youtube sich einen ausländischen Film ansieht.. aber das sind ja auch keine 4K Filme sondern einfache youtube-filme
Kommt darauf an: Auch auf Youtube kann man mittlerweile Videos in guter 4K Qualität schauen. Die dürften eine ähnliche Bandbreite benötigen. Eine 50Mbits Leitung ist dann eventuell schon voll ausgelastet. Zieht sich dann eventuell noch irgend ein Gerät z.B. Updates, kann es theoretisch schon passieren, dass die Wiedergabe ins stocken gerät.

Das kann man natürlich umgehen, wenn ihr Youtube generell nur in FullHD (1080p) schaut, was deutlich weniger Bandbreite braucht, aber wenn es preislich keinen großen Unterschied macht, kann man ggf. auch einfach auf 100Mbits gehen, dann sollte es wirklich immer ruckelfrei laufen und wenn man mal etwas größeres richtig herunterladen und nicht nur streamen muss, geht das auch deutlich schneller.

• Gefällt mir
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen. Netflix und die Dienst passen die Datenrate am Ende an das an was geht, auch die Auflösung.
Also Probleme wie "Ruckeln" das passiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und rollmoped
onetwoxx schrieb:
Dass betrift den Upload, also wenn du etwas hochlädst, nicht den Download wenn du etwas anschaust
Klar, aber das was Google nach der Konvertierung anbietet ist mindestens halb so groß wie sie als Uploadgröße empfehlen. Man kann also mit dem Input auf den Output schließen, insbesondere auch proportional.

Hi selfmade01,

wenn du mit 20 MBit/s unterwegs bist, dürfte das für einen 4K-Stream bei Netflix langen.
Sollte dann doch mehr gewünscht sein, kannst du ja immer noch auf einen schnelleren Tarif wechseln.
Dann gerne auch auf Glasfaser, dass hier die Tarife teurer sein sollen, halte ich für ein Gerücht. ;-)

Viele Grüße
^Torsten

• Gefällt mir
Telekom hilft schrieb:
Dann gerne auch auf Glasfaser, dass hier die Tarife teurer sein sollen, halte ich für ein Gerücht. ;-)
Kommt darauf an was man vergleicht. Dass man bei Glasfaser mehr Geschwindigkeit bekommt ist klar, aber dass was man monatlich überweist, ist nicht weniger
Setzt man sich ein Limit langfristig mit 40€/Monat, bekommt man dass bei euren GF Tarifen ab dem 7. Monat nirgends -> und das ist kein Gerücht

Zurück
Oben