Download und Upload Speed stark reduziert sobald ein Spiel gestartet wird

kenailul

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Sobald ich ein Spiel starte (z.B. League of Legends, DigimonSuper Rumble usw.), sinkt meine Download und Upload Rate drastisch. Ich bin mit einer 100K Leitung über LAN mit dem Router verbunden, habe aber das gleiche Problem auch, wenn ich es über WLAN mit dem Laptop versuche. Ein ähnliches Problem ist, das wenn ich beispielsweise mit Freunden über Discord zusammen League of Legends spiele und ich versuchen möchte zu streamen, laggt der Stream extrem und man versteht mich nicht mehr, bis ich den Stream wieder beende (Mein Stream laggt und ich klinge sehr "abgehackt"). Ich vermute dass dieses Problem auch darauf zurückzuführen ist, dass mein Download/Upload-Speed einfach stark sinkt wenn ich ein Spiel spiele und ich auch deshalb nicht streamen kann. Dieses Problem habe ich leider schon seit ich diesen Laptop besitze. Von den Specs meines Gaminglaptops müsste es eigentlich überhaupt keine Probleme geben, aber überzeugt euch selbst. Hier die Daten:

Gaming-Laptop: Legion Y540-15IRH-PG0
Betriebssystem Windows 11 Home, Version 23H2
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9300H CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz
Treiberversion 546.33 (aktuell)
Grafikkarte NVIDEA GeForce GTX 1650
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Anbieter: Telekom
Router: Speedport Smart 4 Typ A

Ich bin beim stöbern auf diesen Beitrag gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/t...iert-sobald-ein-spiel-gestartet-wird.2087756/

Dieser Nutzer schien das gleiche Problem zu haben, bei ihm wurde es durch das Programm TCPOptimizer behoben. Bei mir hat dies leider nicht funktioniert.

Windows ist up to date, genauso wie meine Treiber. Wenn ich ein Spiel starte sind auch kaum Hintergrundprogramme offen. Ich habe auch keine Geräte- oder IP-basierten Priorisierungen in den Routereinstellungen vorgenommen. Hier ein paar Screenshots zum veranschaulichen.

Speedtest im normalen Zustand (kein Spiel oder ähnliche Programme gestartet):
Speedtest1.png

Speedtest nachdem ich ein Spiel starte:
Speedtest2.png


Hier kann ich euch auch gerne noch Screenshots vom Task-Manager zeigen.
Vor dem Spielstart:
Task-Manager1.png

Nach dem Spielstart:
Task-Manager2.png

Beim beobachten fällt mir nur auf, dass die Auslastung der CPU zwischen 30-40% rauf und runter geht. Aber sonst eigentlich nichts auffälliges. Könnte mir vielleicht vorstellen, dass es am Arbeitsspeicher liegt? Wobei 70% Auslastung eigentlich auch noch in Ordnung sein müsste. Also bin mit meinem Wissen echt am Ende :(

Falls wer noch Ideen hat, nur raus damit. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen.

Hast du die selben Probleme, wenn du deinen Laptop per WLAN mit dem Router verbindest?

Hast du irgendwelche anderen "Optimierungstools" installiert? Am besten alles runter schmeißen.

Auf welchem Energieprofil steht dein Laptop? Ggf. testweise mal auf Höchstleistung umstellen.
 
Hey, danke dir :)

Ja, gleiches Problem auch wenn ich über WLAN verbunden bin. Optimierungstools verwende ich keine, hab nur Avira Security im Hintegrund offen (falls die Info was nützt). Enegieprofil ist schon auf beste Leistung eingestellt.
 
Dann Mal Avira deinstallieren und probieren ob es besser wird.
Solche Programme machen wenig gutes aber gerne Mal Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Habs deinstalliert und erneut getestet, hat leider nichts gebracht ^^
 
Es bricht aber nur die Verbindung auf deinem Laptop zusammen oder insgesamt am Router? Kannst du parallel mit Handy oder anderen PC testen?

Treiber sind wirklich alle aktuell?
 
Nur an meinem Laptop, und die Verbindung bricht ja nicht zusammen, sie wird nur stark gedrosselt ^^

Hab jetzt parallel ein Test mit dem Handy gemacht, hier das Ergebnis:

IMG_0512.png


Hab nochmal alles überprüft, die Treiber sind alle aktuell.
 
Möglicherweise teilt sich die Ethernet-Karte ihre PCIe Lane mit anderen wichtigen Komponenten, z.B. der Grafikkarte. Überprüfe das doch mal, für viele Notebooks findet man Informationen übers PCIe Routing.
 
PCI.png

Hab dazu jetzt nur diese Einstellung finden können. Hab mich etwas dazu informiert und eigentlich sollte auch die Einstellung so aussehen wie bei mir (also wie auf dem Bild). Denke nicht das hier das Problem sein wird
 
Update: Ein Kumpel von mir hat die Lösung gefunden! :D

In dem vorinstallierten Programm meines Laptops "Lenovo Vantage" war eine Einstellung aktiviert, die meinem Laptop einen "Netzwerk-Boost" geben soll. Ich habe die Einstellung deaktiviert und jetzt funktioniert das Streamen einwandfrei und mein Download/Upload-Speed ist auch normal wenn ich ein Spiel starte. Hier ein kurzes Bild:

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Oh man. Der "Netzwerk-Boost" hat ja richtig gut funktioniert.

Aber Hauptsache es klappt jetzt. Da hätten wir aus der Ferne vermutlich noch lange gerätselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenailul und Blende Up
Dabei war direkt die 2. Frage die nach den installierten "Optimierungstools".

Das Programm war von Anfang an vorinstalliert. Bin davon ausgegangen, dass du mit deiner Frage meinst, ob ich von mir aus welche installiert habe. Außerdem wusste ich bis gestern gar nicht, dass man da auch Optimierungseinstellungen vornehmen kann. :)
 
Zurück
Oben