Internet Geschwindigkeit stark reduziert, sobald ein Spiel gestartet wird

Dilogo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.574
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Internet Geschwindigkeit.
Wie im Titel schon kurz beschrieben, wird die Geschwindkeit von der Verbindung stark reduziert, sobald ich ein Spiel an mache.

Das Problem tritt nur an meinem Laptop auf.
Normalerweise habe ich ca. 400Mb/s download und 10Mb/s upload.
Nachdem ein Speil gestartet wurde, bisher Tarkov, Human Fall Flat und Cities Skylines ausprobiert, habe ich nut noch 5-50Mb/s download und 200-300Kb/s upload.
Bei Turmoil zum Beispiel ist das Problem nicht aufgetreten.

Beispiel Screenshot, da wo der Upload ansteigt, habe ich ein Spiel ausgeschaltet.
1654069700350.png


Im Hintergrund laufen keine anderen Downloads, das habe ich geprüft. Die Fritz Box zeigt immer nur die Transferraten die mit dem Speed test identisch sind.

Die Verbindungsart macht keinen Unterschied.
Das gleiche Problem tritt bei WLan und Lan sowie über DLan auf.

Meine Vermutung ist, das der Laptop irgendwie das Netzwerk drosselt sobald mehr Leistung gebraucht wird.
Ich finde aber leider keine passende Einstellung dazu.

Fällt euch etwas dazu ein?

Grüße
Dilogo
 
ok, gerade nochmal getestet:
Am Laptop während Spiel an ist: Anfanfs 10, später 2 Down; 0,2 Up
Parallel am Handy: 50-60 Down; 9,6 Up

Ich denke die reduzierte Geschw. vom Handy liegt am Wlan.


Der Online Monitor während Tarkov läuft sieht so aus.
1654070950696.png
 
Hast Du in deiner Fritzbox irgendwelche geräte- oder IP-basierten Priorisierungen eingerichtet?
Wenn dein Laptop als "Echtzeit" Prio hinterlegt ist, kann das zum beschriebenen Verhalten führen.
 
ich habe keine Grätebezogenen Einstellungen in der Fritz Box vorgenommen.
Ich schaue aber trotzdem mal.
 
Kann auch im Router als QoS so eingestellt sein..
 
Ich glaube aber, dass der Laptop das gleiche Verhalten auch in anderen Netzwerken hat.
Würde zumindest rückblickend erklären, warum mein Discorad stream am Laptop nur Pixel Daumenkino ist.
Und das hatte ich unabhängig vom Netzwerk.
 
Dilogo schrieb:
ok, gerade nochmal getestet:
Am Laptop während Spiel an ist: Anfanfs 10, später 2 Down; 0,2 Up
Parallel am Handy: 50-60 Down; 9,6 Up

Ich denke die reduzierte Geschw. vom Handy liegt am Wlan.
Ergebnisse mit 2,4 GHz WLAN sind nicht relevant, übertragungsrate ist viel zu niedrig, wenn dann musst du im 5GHz WLAN messen.
Dilogo schrieb:
Der Online Monitor während Tarkov läuft sieht so aus.
Anhang anzeigen 1223811
Diese Wellen da sind einfach nur wenn das Spiel an ist?
Da laden dann doch irgendwelche Daten zb Updates etc, die Auslastung ist für reines spielen viel zu hoch.

Ist an dem Notebook alles up to date?
 
Na dann die ganze extra Software des Laptops nachschauen...

Spezieller Killer Netzwerk Treiber könnten sowas auch verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Engaged
Bis auf das Win11 Update ist alles aktuell. Netzwerktreiber müsste ich aber nochmal extra nachschauen.

Werde mal probieren die Netzwerktreiber zu checken und mich wieder melden.

Die Wellen im Online Monitor, könnten auch von meiner Frau im Home Office kommen. :)

Gerade noch kurz probiert eine andere Energieoption zu testen sowie im Akkubetrieb,
aber beides hat keine Auswirkung auf das beschriebene Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TCP Optimizer runterladen und installieren.
Als Admin starten.
Alle NICs auf "Windows defaults" zurücksetzen und "Apply" drücken.
Neustarten, testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Trinoo, Dilogo und eine weitere Person
Der TCP Optimizer scheint das Problem behoben zu haben.
Läuft jetzt wieder, oder vielleicht auch zum ersten mal stabil.

Vielen Dank an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Trinoo, bender_ und eine weitere Person
Engaged schrieb:
Diese Wellen da sind einfach nur wenn das Spiel an ist?
Da laden dann doch irgendwelche Daten zb Updates etc, die Auslastung ist für reines spielen viel zu hoch.

Finde ich nicht zu hoch, schau mal auf die Angabe links oben im Screenshot.
Sind also im Peak knapp 180 kbit/s, durchaus ok für die Kommunikation zum Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Engaged
Oha. Dlan und (s)vdsl. Bestimmt noch Dlan AV500er/600 Adapter. Die besitzen keine frequenzfilter und stören das (s)vdsl Signal bei Last so massiv, das es auch zu sekündlichen Unterbrechungen der Internetverbindung kommen kann.
deshalb: alle Dlan Adapter vom Strom trennen und testen, ob ich recht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@chrigu da es bei LAN .. Dlan und WLAN Auftritt nicht unbedingt.

Falls nix anderes noch Dlan braucht.
 
Doch, es stört das Internetsignal am Router, wo lan und wlan zusammenkommt
 
@chrigu
Du hast aber schon mitbekommen, dass das Problem des TE gelöst ist und hier keiner nach DLAN Horrorgeschichten gefragt hat, oder?
 
Zurück
Oben