Download verursacht in Fritz!Box hohe Auslastung des Uploads als "Echtzeitanwendung"

das Keks

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

sobald ich einen Download starte lastet dieser meinen Upload komplett als "Echtzeitanwendung" aus, was dazu führt, dass sämtliche andere Verbindungen abbrechen.

echtzeit.PNG

Mir ist klar, dass beim Download auch ein gewisser Upstream für ACK Packages und ähnliches benötigt werden, in meinem Fall scheint mir der Upload aber viel zu hoch.
Was mich auch wundert, ist dass von meinem Rechner nur ein Bruchteil dieses Uploads verursacht wird, die Auslastung aber eindeutig mit dem Download in Verbindung steht.

Ich habe eine Fritz!Box 7490 und habe das Gefühl, dass der Upload irgendwo bei der Fritz!Box ausgelöst wird.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? :confused_alt:

Ist es ein P2P Download?

Aber auch so kann das sein. Bei deiner Leitung solltest Du aber schon so knapp 1Mb/s als Upload haben.

Ist das bei jedem Download so?

Das sieht aus wie TCP ACKs. Die müssen in Echtzeit gesendet werden damit der Download weitergeht.

Sieht vollkommen normal aus die Kurve. Eben bei mir getestet. Hab eine Linux Iso mit 25Mbit down geladen. Der Upload betrug dabei ca 900kbit.

Auch das die TCP Ack Daten als Echtzeit versendet werden ist richtig.

Das Problem das ich bei dir sehe, ist deine Uploadbandbreite ist im Vergleich zum Download recht niedrig.

Dann scheint es wohl wirklich das TCP ACK zu sein.

Bei mir kommt leider nicht das an, was ankommen sollte:

sync.PNG

Eigentlich 16 Mbit/s Down und 1 Mbit/s Up.

Aktuell steht alles auf max. Performance. Ich werde dann mal den Download auf mehr Stabilität stellen um diesen etwas zu drosseln um noch etwas Luft für den Upload zu lassen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben