Download von PS5 Pro Spielen nur in Peaks bzw. brechen ab

aerric

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem beim Download von Spielen mit meiner PS5 Pro. Die Spiele laden schnell für einige Zeit mit vollem Speed, danach bricht der Speed aber ein und sie werden nur noch in "peaks" geladen. Also ca. 10 Sek download, dann 60 Sek nichts, wieder 10 Sek Download.

Das Ganze tritt sowohl per Kabel als auch per 5ghz Wifi ein. Getestet habe ich bereits:
  • verschiedene Ports am Router
  • verschiedene Kabel
  • DNS manuell auf 8.8.8.8 bzw. 1.1.1.1 (ich habe einen Pi-Hole laufen)
  • Anschluss direkt an die 4060 statt 4040 die auf dem anderen Stockwerk steht.
  • PS5 in der FB prorisiert
  • Kabel rein / raus > dann läuft es wieder eine paar Minuten schnell und es geht von vorne los

Am gleichen Router (Fritzbox 4040) habe ich mit Xbox SeriesX, Mac, PC, Apple TV usw. keine Probleme. Mein Anschluss ist ein FTTH 300 / 150 Telekomanschluss.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Anhänge

• SCR-20260407-nawi.png
    SCR-20260407-nawi.png
    331,6 KB · Aufrufe: 41
Habe ich bei meiner auch beobachtet die MTU einstellen bringt manchmal was oder den internen Speedtest kurz nutzen.
Bessere Lösung habe ich bisher nicht

Welche SSD ist in der PS5 verbaut und wie voll ist sie?

Das klingt mir danach als wäre der Cache der SSD voll und die SSD bekommt die Daten nicht weggeschaufelt. Die Peaks sind quasi immer dann, wenn der cache speicher freigegeben hat, daher läufts auch am Anfang einige Zeit schnell bis dieser eben voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, K-551 und F1database
Hab keine PS5 aber kann es sein, dass immer bestimmte Datenmengen geladen und dann gleich installiert werden und dann wieder weitergeladen wird?

Die SSD ist nicht voll (maximal 30%) installiert wird auf die interne SSD.

Das sie "Schubweise" installiert kann ich mir nicht vorstellen.. dafür läd er am Anfang zu "konstant" runter denke ich.

Die "KI" hat mir mal noch geraten in den Verbinungseinstellungen der FB IPv6 zu deaktivieren.. mal sehen ob das was hilft.

Edit:
nach der Umstellung sieht es jetzt so aus:

SCR-20260407-paco.png

Wenn ein Spiel fertig ist, zieht er nach kurzer Pause mit vollem Speed weiter.. anscheinend liegt es also an der IPv6 Sache. Deaktiviert habe ich das hier:

SCR-20260407-pate.png

Mal sehen ob es so bleibt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
@aerric Naja wenn man z.B. Steam nimmt, dann lädt Steam auch anfangs schnell und dann fängt Steam an zu entpacken, also es kann schon am entpacken liegen.

Ist es denn bei jedem Spiel gleich? Oder kannst du es mal weiterlaufen lassen, vielleicht gibts bereiche, z.B. kleine Dateien die beim entpacken halt den Download lahmlegen?

Ist bei jedem Spiel gleich bisher. Jetzt haut er die Spiele auch an einem Stück durch (also 2 bisher, mal sehen, ob der Fehler wieder kommt).

Paket runterladen, entpacken, überprüfen, installieren, überprüfen, nächstes paket runterladen, entpacken.....
das ist am pc identisch.

aerric schrieb:
Ist bei jedem Spiel gleich bisher. Jetzt haut er die Spiele auch an einem Stück durch (also 2 bisher, mal sehen, ob der Fehler wieder kommt).
Das PSN mag keinen IPv6. Das habe ich immer abgeschaltet, egal ob es die EasyBox 804 war oder die aktuelle FRITZ!Box 7530 ist. Zusätzlich habe ich meiner PS5 Pro erlaubt, Ports selbst zu öffnen, die gebraucht werden.

Andere DNS als die von Vodafone bzw. MTU-Werte habe ich nie benutzt. Seit über 10 Jahren funktioniert es bei mir auf diese Weise mit den SONY Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Zurück
Oben