Download von TV-Serien jetzt legal oder nicht?

Odium

Captain
Vorab: Es tut mir Leid, wenn einigen diese Frage zum Hals raushängt. Ich will auch nicht gegen irgendein Gesetz verstossen (oder gar gegen die Forenregeln). Ich möchte nur endlich Klarheit, was das Thema angeht. Falls das hier illegal sein sollte, kann der Thread auch gerne ins Aquarium gespült werden.

Die letzte Urheberrechtsgesetzesänderung gab es vor einigen Monaten. Daher sind solche alten Threads auch wenig hilfreich. Und Google war nicht mein Freund. Vielleicht hab ich auch nur die falschen Begriffe eingegeben.
Wie auch immer. Ich habe keinen Fernseher, möchte aber trotzdem alte und neue Serien sehen. Ist es nun legal oder illegal, sie aus dem P2P oder anderen Quellen zu beziehen?
Oder ist das noch immer rechtliche Grauzone?

Wenn jemand eine klare Antwort hat, bitte (!) eine seriöse Quelle beilegen. Die Sache ist halt, dass es so unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt und die Mehrheit sich auch mal irren kann.

Nein es ist nicht legal. Dazu braucht es auch gar keine Quellen sondern nur gesunden Menschenverstand.
Der einzige der eine Serie eine Film oder Musik zum Download anbieten darf ist der Rechteinhaber, wenn der das nicht macht ist es illegal. Da kann die Serie auch schon 20mal im TV wiederholt worden sein.
Sonst könnte man sich ja auch jeden neuen Song legel über torrent oder sonstwas laden sobald der im Radio lief.
Du darfst es aus dem TV aufnehmen und diese Kopie für den privaten Gebrauch behalten... mehr is nicht.

Ja, aber was ist der genaue Unterschied zwischen einem Download der Datei und der Kopie über einen Recorder am TV? Das versteh ich nicht.

Wenn du es am TV schaust/aufnimmst verdient der Sender und damit auch der Rechteinhaber daran (Werbung, GEMA, GEZ). All das fällt weg wenn du es bei BT oder im Esel runterlädst.

so ist es nicht korrekt. im endeffekt lässtsich die frage kaum beantworten, da es keinen leitfaden gibt.
serien oder tvprogramm im allgemeinen runterladen ist illagal, es sei denn es ist nur für einen selbst bestimmt. save.tv und andere onlinetvrecorder bieten das an.
dvdrips etc. â la serienjunkies sind komplett illegal.

Diese online Videorecorder sind aber auch nur deshalb legal (wobei das durchaus umstritten ist) weil die Dateien die man bekommt, verschlüsselt sind und so nur einer Person zugänglich sind bzw immer zu dieser zurück zu verfolgen sind. Wenn man diese mit Schlüssel z.b ins BT setzt ist das wiederum illegal.

Ja, natürlich ist es nur für mich selbst bestimmt. Ich zahle der GEZ doch die 5€. Hast du irgendeine Quelle, xplay888?

Ganz gleich ob, du GEZ zahlst oder nicht. Es ist nicht erlaubt. Auch wenns leider traurig ist. Viele Serien werden ja als Staffeln in DVD-Boxen verkauft. Von daher hat man ja die Möglichkeit seine Lieblingsserie sein eigen zu nennen. Was mich hier zu Hause aber aufregt ist, dass Pro7 Permanent den Tonausgang ändert. Ist das jetzt die neue Art Kopierschutz? Stereo --> Multi-Ton --> Stereo. Da könnte ich echt :kotz:.

Gruß Andy

ich weiß nicht, ob irgendjemand was dran verdient, wenn ich ne serie aufnehme, die werbung restlos eliminiere (bis aufs senderlogo) und mir wieder ne dvd draus mache oder auf der platte liegen hab.

Ja, das ist die Frage... Die wollen ja bald auch so weiter machen, dass du die Sendung zwar aufnehmen kannst, aber du nicht die Möglichkeit hast die Werbung raus zu schneiden oder vor zu spulen. Das heißt du wärst gezwungen, die Werbung anzusehen, auch wenn es sich um eine Aufnahme handelt. Verdienen tun sie ja nur dann was, wenns ausgestrahlt wird.

Gruß Andy

Es ist verboten !
Selbst die eigene Aufnahme ist den Sendern schon ein Dorn im Auge ...
Aber dank HDTV wird die Aufnahme Möglichkeit sowieso in der Zukunft sehr eingeschränkt.

Download ist illegal ausser. Aufnehmen hingegen ist legal und das können auch Dritte für dich tun, also von so einem online TVrecorder aufnehmen lassen und dann von da runterladen ist legal.

wobei auch das ne rechtliche grauzone is, und schon einige sender dagegen vorgegangen sind.

Ich liebe die Deutsche Rechtssprechung. Wann kommt endlich mal jemand und bringt Ordnung und Struktur in unsere Gesetze? Es ist genauso dasselbe wie mit dem Kiffen: Konsum legal, Besitz illegal - Sinn? Keiner!

Zuletzt bearbeitet:
Naja das wird ja auch vom Arzt verschrieben zb Krebspatienten und da kannst du ja nicht die einnahme eines "Medikaments" kriminalisieren :D

@kL0k
Ne lieber nicht, wenn es keine Grauzonen mehr geben würde wären viele Leute plätzlich ziemlich arm und wo bleibt dann noch der Spaß ? :freak:

deine serien sind rechtlich grenzwertig (online-reorder, filehoster bei direktaufnahmen) bzw. illegal (p2p, filehoster bei rips etc).
musik kannst du legal über internet-radio ziehen (gez vorausgesetzt).

@luf
Wenn du es am TV schaust/aufnimmst verdient der Sender und damit auch der Rechteinhaber daran (Werbung, GEMA, GEZ). All das fällt weg wenn du es bei BT oder im Esel runterlädst.
wo hast du das märchen denn gehört? :lol:
die beträge, die die sender für werbung verlangen, richtet sich zb nach der einschaltquote der jeweiligen sendung. und wie die errechnet wird, solltest du dir erstmal anschaun. ähnlich ists mit der gema, wo der sender für gema-geschütztes material zahlt. beides hat NICHTS mit dem anschaun von sendungen zu tun. die werbeeinnahmen sinken nicht, wenn ich in der werbepause vom perfekten dinner zu galileo zappe.

wenn man also nicht gerade zu einer ermittlungsgruppe gehört oder ständig nach seinen seh-/hörgewohnheiten befragt wird, hat man KEINEN einfluss auf die werbeeinnahmen oder gema-zahlungen.

achja: die gez verdient an den geräten, mit denen man die möglichkeit hat, rundfunk- und fernsehprogramme zu empfangen, auch wenn diese nicht angeschlossen sind ... und diese einnahmen fliessen (ausser in die taschen der gez ;)) den öffentlich rechtlichen sendern zu, die wiederum dieses geld für ihre programmgestaltung nutzen müssen (rundfunkgebührenstaatsvertrag).

ein bisschen weniger auf die kacke hauen und dafür ein bisschen mehr ahnung = gg

ps:
die frage, wo denn der (nicht vorhandene?) unterschied zwischen einer direkten (programmierten) tv-aufnahme auf einen hdd-rekorder und einem dl bei nem filehoster (nicht p2p!) ist, ist durchaus berechtigt und auch der grund für zig streitfragen und verfahren.

ob man sich dr house woche für woche selbst aufnimmt und zum schluss die ganze staffel auf der platte hab oder ob man sich die bei online-tv-rekorder saugt - oder gar nach ausstrahlung von nem filehoster zieht: in keinen fall verdient irgendjemand mehr oder weniger.

über dvd-rips oder sendungen vor ausstrahlungsstart brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten - das geht am thema vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß sehr wohl wie die Quoten errechnet werden...
Wenn aber nun die hälfte aller Leute die Sendung saugt statt sie zu gucken sind darunter sicher auch welche die ein solchen Erfassungsgerät haben und dadurch singt dann auch die Quote... und dadurch die Werbeeinnahmen.
Außerdem kennen auch die Werbekunden p2p und wenn die sehen das Dr House nur von 2 Mil Leuten (hochgerechnet) geschaut wird aber die gleiche Folge danach 10 Millionen mal ausm Netzt gezogen wird, ziehen die auch ihre Schlüsse.

Ich sehe das so: Da kauft ein Sender (z. B. ZDF) einen Film, ein Live-Übertragungsrecht oder eine Dokumentation und wird dadurch Rechteinhaber für die Ausstrahlung im Fernsehen.

Um die Sendung empfangen zu können, braucht man in der Regel ein Endgerät (TV), für das man GEZ-Gebühren zu zahlen hat. Es geht aber auch anders, z. B. über T-Home Entertain, wo man das Programm über den Internet-Anschluss empfängt und statt auf dem Fernseher auch über die TV-Karte des PCs sehen kann. Der programmierbare Receiver für Aufnahmen wird gleich mitgeliefert. Auch die klassische Aufnahme auf VHS-Bänder stellt kein Problem dar, weil im Kaufpreis der Aufnahmegeräte die Gebühr bereits enthalten ist.

Das Aufnahmerecht ist knapp gehalten. Auf gar keinen Fall ist es erlaubt, von den Aufnahmen eigenen Medien zu erstellen und diese dann selbst anzubieten. Man ist schließlich kein Rechteinhaber! Der enge Familien- und Freundeskreis ist objektiv betrachtet nicht kontrollierbar. Daher ist die Weitergabe hier sogar erlaubt.

Der Online-TV-Rekorder kann zwar argumentieren, die Übertragung sei verschlüsselt und damit personalisiert. Aber wenn man ehrlich ist, besteht dort überhaupt kein „Freundschaftsverhältnis“. Alles läuft völlig anonym ab und jeder kann sich anmelden. Es geht einzig und allein darum, die Verteilung zu gewährleisten, obwohl man keine Rechte besitzt.

Wer sicher gehen will, nimmt die Sendungen bei der Ausstrahlung auf. Ob man am heimischen PC nun die Werbung herausschneidet oder nicht, bekommt ohnehin niemand mit. Aber ein anschließendes Hochladen ist ein Verstoß gegen geltendes Recht.

Zurück
Oben