Downloadgeschwindigkeit von LAN zu niederig

Buffi64

Ensign
Ein Techniker von Kabeldeutschland hat mi seinem Meßgerät und auch Laptop gerade 106 Mbit Leitung festgestellt. Mein Samsung Laptop N210 schafft mit seinem win7 Starter nur 12 Mbi. Woran kann es liegen, dass ich nur 1/10 der Leistung erhalte. Welche Einstellungen sind wo möglich bzw. nötig? Welchen Test kann ich in DOS durchführen außer den Ping Test?

Wie hast du es getestet? WLAN? LAN?

edit: der n210 ist ja steinalt und hat nicht einmal eine Gigabit Netzwerkkarte sondern laut Datenblatt: - 10/100 Ethernet

Was zeigt dir denn das Betriebssystem in den Details der Netzwerkkarte für eine Übertragungsrate an?

Zuletzt bearbeitet:
12 Mibyte oder 12 MBit? Denn 106 Mbit / 8Bit = 13,25 Mibyte, bzw. bei ner 100Mbit Karte theoretisch 12,5Mibyte
Ansonsten ist das halt nur ein Netbook. Da sind keine hohen Leistungen zu erwarten.

Einfach mal ein Speedtest probieren: https://www.google.de/search?q=speedtest

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 100Mbit Anschluß am Laptop erreicht man halt keine 106Mbit... Die 12 Mbi sollen wohl 12MB/s sein? Das "kann" hinkommen, i.d.R. ist bei Netbooks aber oft schon - allein aufgrund des Chipsatzes (NM10 damals konnte max 40MB/s unter Gbit liefern) - früher Ende.

dieser atomN450-netbook hat laut internet nur 10/100 mbps das heisst. maximal sind 12.5mb/s möglich. alles im grünen bereich

Gemessen per LAN
momentan download 17,56 Mbit/s, Upload 5,87Mbit/s Pingtest 25 MS

LAN Einstellung auf Automatisch
Übertragungsrate 100Mbit/s über ipv4 bei den Netzwerkeinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben