Downloadgeschwindigkeit zu gering, Uploadgeschwindigkeit doppelt so hoch

Hagenbeck78

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

erstmal zu meiner vorhandenen Hardware:
FritzBox7590
FritzRepeater2400
MSI Z490-A PRO
Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller

Provider: Deutsche Glasfaser / Tarif: DG Basic 300

Nun zum Problem:
Ich habe bisher einen Powerline-Adapter von TP-Link benutzt (AV 1000 Powerline-Adapter Model Nr. TL-PA7019P). Damit kamen immer so max. 50 MB/s am Rechner an. Nun habe ich mich entschlossen den Rechner per LAN-Kabel an den FritzRepeater2400 anzuschließen um ggf. eine höhere Datenrate zu erreichen. Das habe ich provisorisch vor rd. 2 Wochen getestet, und es kamen so um die 200 MB/s am Rechner an (s. Bild 1). Das fand ich angesichts Anschluss über den Repeater ganz ok.
Heute wollte ich nun final das LAN-Kabel legen, habe es aber vorher nochmal getestet. Und nun kommen (wieder) nur noch max. 50 MB/s am Rechner an (siehe Bild 2), trotz Anschluss LAN-Kabel an den Repeater. Verwunderlich ist dabei aber, dass die Upload-Geschwindigkeit deutlich höher, ja teilweise doppelt so hoch wie die Download-Geschwindigkeit ist. Das macht mich doch etwas stutzig, und ich vermute hier ein "Einstellungs-"Problem, statt eines Hardware-Problems. Ergänzend anbei ein Bild von den LAN Status LED´s, sowie die Verbindungsübersicht aus der Fritz-Box. Zudem habe ich jeweils mit diversen LAN-Kabel getestet. In der Fritz-Box ist kein Green-Mode o.ä. aktiviert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann (also insbesondere die niedrige Download-Rate im Vergleich zur Upload-Rate) und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße, der Hagenbeck
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 260
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 242
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 253
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hagenbeck78 schrieb:
Nun habe ich mich entschlossen den Rechner per LAN-Kabel an den FritzRepeater2400 anzuschließen
Und der repeater ist wie angeschlossen? Eigentlich gehört dessen lan Anschluss mit dem Router verbunden um die WLAN Probleme zu vermeiden und nur noch zwischen repeater und Endgerät eine WLAN Strecke zu haben. Was du machst ist eigentlich ziemlich sinnlos
Ergänzung ()

Hagenbeck78 schrieb:
Man sieht deinen echten Namen in den Screenshots. Hast das falsche verpixelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und haudegen84
dein 300 mbit/s anschluss liefert bei 100% downstream 37,5 mb/s.

dass der upload doppelt so schnell wie der download ist, das sollte tatsächlich nicht so sein.
 
rg88 schrieb:
Und der repeater ist wie angeschlossen? Eigentlich gehört dessen lan Anschluss mit dem Router verbunden um die WLAN Probleme zu vermeiden und nur noch zwischen repeater und Endgerät eine WLAN Strecke zu haben. Was du machst ist eigentlich ziemlich sinnlos
Ergänzung ()


Man sieht deinen echten Namen in den Screenshots. Hast das falsche verpixelt ;)
Vielleicht als Ergänzung: Die FRITZ!Box ist im EG, der Repeater im OG als Teil des Mesh-Netzwerks.

Ja, mit Screens habe ich hinterher auch gesehen… 😂
 
Kannst es ja mit nen Download und Upload probieren statt nen Speedtest zu machen.
 
Was gibt die FritzBox für Werte an?
Was haste mit PC direkt per LAN an der 7590?
Wenns da passt musst du dein Heimnetz optimieren..
 
Hagenbeck78 schrieb:
Vielleicht als Ergänzung: Die FRITZ!Box ist im EG, der Repeater im OG als Teil des Mesh-Netzwerks.
Dachte ich mir schon, war eigentlich ein Wink mit dem großen Zaunpfahl...
Du kannst noch zig Mal das Kabel wechseln, es wird nicht besser. Wie dein Powerline schon nicht über 2 Stockwerke voll funktioniert hat, wird es auch der repeater über WLAN nicht tun. Du hast offensichtlich ein Haus. Also leg lan-Kabel, alles andere ist Pfusch
 
0815burner schrieb:
Was gibt die FritzBox für Werte an?
Was haste mit PC direkt per LAN an der 7590?
Wenns da passt musst du dein Heimnetz optimieren..
Rechner direkt an der FritzBox ergibt knapp 250 MB/s :rolleyes:

Ok, dann ist vermutlich doch der Repeater falsch bzw. ungüstig positioniert. Dann erstmal grds. sorry für den Post hier.

Würde dann aber ergänzend noch fragen wollen, ob der Leistungsverlust aus der Ursprungskonfiguration (Rechner mittels Powerline-Adapter, Geschwindigkeit max 50 MB/s, statt wie eben gemessen 250 MB/s) durchaus normal ist?
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    29 KB · Aufrufe: 117
Hagenbeck78 schrieb:
Würde dann aber ergänzend noch fragen wollen, ob der Leistungsverlust aus der Ursprungskonfiguration (Rechner mittels Powerline-Adapter, Geschwindigkeit max 50 MB/s, statt wie eben gemessen 250 MB/s) durchaus normal ist?
Kann schon sein, dass nicht mehr geht. Powerline ist halt eine Wundertüte!

Mit dem Repeater wirst evtl. durch eine andere Position etwas besser hin kommen. Evtl. kannst auch den Router etwas anders positionieren. Stockwerksübergreifend ist WLAN durch die Decken oft nicht gut.

Königsweg den ich immer gehen würde: LAN-Kabel verlegen!
 
Wow vom Regen (dlan) in die Traufe (wlan).
Teste zuerst mal mit einem lankabel, vielleicht liegt es nicht an der Anbindung des routers sondern am pc selber. Kein langes lankabel zur Hand? Kein Problem, pc zum Router … kurzes Kabel hat man immer als Zubehör zum Router bekommen.
 
Wenn ich den Rechner direkt an die FritzBox anschließe, kommen gute 250 MB/s am Rechner an, siehe Beitrag #10.
 
Aha. Entweder steht der Repeater an einen denkbar ungünstigen Ort oder in der Nähe funkt irgendwas die Bandbreite tot. Bluetooth, Lautsprecher, Wireless Zeugs, dect Telefon usw.. oder die Strecke Router zu Repeater hat zu viele Dämpfer (wand, Kacheln, Möbel, Stockwerke, Bodenheizung usw.)
 
Zurück
Oben