Downloadgeschwindigkeit zu gering

DIGGA1994

Ensign
Guten Tag,

ich habe einen neuen Internetanschluss bekommen, aber leider erreiche ich nicht die volle Downloadgeschwindigkeit.
Das Modem wurde vom Anbieter zur Verfügung gestellt und als Router habe ich mir für 15€ die FritzBox 7360 geholt.
Der LAN1 Port des Routers dient als WAN und am LAN2 hängt ein Gigabit-Switch. Nach dem Switch kommt mein PC mit Gigabit-LAN.

Ein Online Speedtest zeigt lediglich 91MBit/s
Habe ich im Aufbau einen Fehler gemacht? Ist die FritzBox der Flaschenhals?

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

Was für einen Anschluss, was für ein Provider und am wichtigsten was für ein Modem.
Generell mein ich aber, das die alte Fritzbox im WAN Modus nur 100 Mbit konnte. Kannst mal schauen ob du den Speed der Schnittstelle LAN1 noch einstellen kann. Der kann zwar 1 Gbit aber schaltet im WAN Modus glaube ich runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: PayWithBitcoin und DIGGA1994
DIGGA1994 schrieb:
Ein Online Speedtest zeigt lediglich 91MBit/s

Hört sich so an, als ob der Port der FritzBox auf nur 100 Mbit steht.
Stell mal auf Gbit.

Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994
Wenn es eine 100Mbit Leitung ist, dann ist der Wert völlig in Ordnung. Klar kann er besser sein, aber er muss es nicht.
Es hängt auch immer davon ab, wie viele noch am Verteiler auf der Straße hängen.
Mach mal lieber einen größeren Download und schau dir die Geschwindigkeit an, die du da hast. Das hat mehr Aussagekraft als ein Speedtest.

1577358982670.png

Laufen bei dir LAN-Anschlüsse noch im Green-Mode?
Habe zwar eine 6490, die Einstellung sollte jedoch bei dir auch vorhanden sein.

• Gefällt mir
Also bei der 7590 gibt es diesen Greenmode z.B. gar nicht.
Gibt's doch. Falsch geschaut ;)

Die 7630 hat laut Internet 2xgb und 2xfastlan. Somit hast du den Switch an fastlan gesteckt, also max 100Mbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Mojo1987 schrieb:
Was für einen Anschluss, was für ein Provider und am wichtigsten was für ein Modem.
Generell mein ich aber, das die alte Fritzbox im WAN Modus nur 100 Mbit konnte. Kannst mal schauen ob du den Speed der Schnittstelle LAN1 noch einstellen kann. Der kann zwar 1 Gbit aber schaltet im WAN Modus glaube ich runter.

Das Modem wurde vom Anbieter zur Verfügung gestellt, daher gehe ich davon aus, dass dieses Gigabit unterstützen muss.

@Mojo1987
@blaxxz
@Khalinor

Ihr habt alle 3 Recht, es lag tatsächlich nur an dieser Einstellung.
dsl2.png

Jetzt sieht der Speedtest gleich viel besser aus. :)
dsl.png

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!! Ihr seid die Besten!

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, rushfox und Khalinor
Oh Mann, was da alles so geschrieben wird. Von Kabelboxen bis zur 7590 um die es gar nicht geht.
Von der 7360 gibt es zwei Versionen. Klar ist, das LAN1 zu WAN wird.
Die Box hat aber nur 2 Gigabit Ports. Wenn also LAN1 der Gigabit kann zu WAN wird, bleibt erst mal nur ein Gigabit Port über. Für Speedtests muss man dann erst mal sicher stellen, das der Rechner in jedem Fall in LAN Port2 steckt und auch nicht per WLAN getestet wurde. Der geen Mode spielt für den WAN keine Rolle, aber für LAN2. Also muss auch hier sichergestellt sein, das geen Mode off ist.
Steckt der Rechner jetzt in LAN 3 oder 4 bremst der LAN Port bereits, weil fast Ehernet ja nur 100Mbit/s kann, da können dann schon mal 91Mbit/s gemessen werden.
Edit: war nicht schnell genug. Man sieht doch das der WAN-port offensichtlich 500Mbit/s kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
En3rg1eR1egel schrieb:
91 von 100 mbit ist doch ein guter wert
Ja schon, aber 91 von 400 ist nicht so gut
Und im Vergleich zu den 12 MBit von letzter Woche bin ich auch mit 91 zufrieden 😀

hildefeuer schrieb:
Oh Mann, was da alles so geschrieben wird. Von Kabelboxen bis zur 7590 um die es gar nicht geht.
Von der 7360 gibt es zwei Versionen. Klar ist, das LAN1 zu WAN wird.
Die Box hat aber nur 2 Gigabit Ports. Wenn also LAN1 der Gigabit kann zu WAN wird, bleibt erst mal nur ein Gigabit Port über. Für Speedtests muss man dann erst mal sicher stellen, das der Rechner in jedem Fall in LAN Port2 steckt und auch nicht per WLAN getestet wurde. Der geen Mode spielt für den WAN keine Rolle, aber für LAN2. Also muss auch hier sichergestellt sein, das geen Mode off ist.
Steckt der Rechner jetzt in LAN 3 oder 4 bremst der LAN Port bereits, weil fast Ehernet ja nur 100Mbit/s kann, da können dann schon mal 91Mbit/s gemessen werden.
Ich rätzele eher über das vorgeschaltete Modem des Anbieters. Was soll das sein? Ist das von 1&1 eine 7412 im Modembetrieb. Das hätte dann nur einen 100Mbit/s Port und der würde bereits bremsen.

Das mit Port 1 und 2 hatte ich auch mal gelesen, daher habe dies auch gleich im 1. Post erwähnt
LAN1 wird WAN und Switch an LAN2
Dann noch PC an Switch, somit sollte klar sein, dass ich kein WLAN nutze.
Aber dass der LAN2 erst noch von Green auf Giga umgestellt werden muss 😨 woher soll man denn das wissen

Das vorgeschaltete Modem ist ein Umsetzer von Glasfaser auf LAN

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
hildefeuer schrieb:
Oh Mann, was da alles so geschrieben wird. Von Kabelboxen bis zur 7590
Ja und?
Die LAN-Einstellungen sind bei den neueren Fritzboxen überall gleich und es lag offensichtlich am Green-Mode. Da ist es völlig egal ob das Eingangssignal per Kabel, Glasfaser, VDSL oder telepathisch eingespeist wird.

Fehler wurde gefunden ... also warum regst du dich hier noch künstlich auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
DIGGA1994 schrieb:
Ja schon, aber 91 von 400 ist nicht so gut
und das wissen wir woher ?
meine glaskugel sagt du hast einen 100mbit anschluss.
andersweitige informationen sind im startpost selbstverständlich nicht zu finden.

En3rg1eR1egel schrieb:
und das wissen wir woher ?
meine glaskugel sagt du hast einen 100mbit anschluss.
andersweitige informationen sind im startpost selbstverständlich nicht zu finden.
Tatsächlich. Die Info fehlt im Startpost...
Upsi

bart0rn schrieb:
Für soetwas wurden Bedienungsanleitungen erfunden. =)

Bedienungsanleitung - Seite 30-32
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box_7360.pdf
Ich faule Socke schau natürlich nur in den technischen Daten 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
DIGGA1994 schrieb:
Aber dass der LAN2 erst noch von Green auf Giga umgestellt werden muss 😨 woher soll man denn das wissen

Das ist leider an allgemeines Problem bei den Fritzboxen. Und bei gefühlt 99% der Probleme die Lösung dafür.

Im Übrigen regt sich hier niemand auf. Scheinbar hast du noch nicht erlebt wenn sich hier jemand aufregt, das sieht ganz anders aus.^^

War lediglich ein Kommentar zu den ganzen Antworten. Im Übrigen wurde auch schon an früherer Stelle nach der Leitung gefragt, was du scheinbar überlesen hast. Kommt leider auch recht häufig vor ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994 und bart0rn
Zurück
Oben