Downloadgeschwindigkeit zu niedrig (nicht die üblichen Probleme)

felsi

Banned
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende, deshalb erhoffe ich mir von den Experten den Geistesblitz. Folgende Situation:

Ich bin frisch umgezogen und habe DSL 6000 von der Telekom. Im Router-Statusmenü wird mir als Downstream auch 6656 kbps angezeigt. Auch der Techniker sieht, dass man in meinem Router DSL6000 ankommt. Problem ist nur, dass weder auf meinem Macbook Pro, noch auf einem Windows 7-Rechner noch auf meinem NAS eine Downloadgeschwindigkeit von über 250kbps erreicht wird. Ich habe schon alles probiert: WLAN, LAN, die Heimnetzwerkgruppe gelöscht, usw.

Als Router besitze ich einen Netgear DGN3500B.

Außerdem habe ich es auch noch mit den originalen Speedport von der Telekom versucht. Aber auch hier das gleiche Ergebnis.

Woran kann das liegen? Die Geschwindigkeit kann doch nicht vom Router über ein 1 Meter langes LAN-Kabel verloren gehen. Ich habe wirklich keine Idee mehr woran es liegen kann. Wie gesagt, es liegt nicht an einem zu schwachen WLAN oder an irgendwelchen Einstellungen bzgl. Windows, da ich es ja auch mit dem Mac probiert habe und auch mit dem NAS. Auch die Servergeschwindigkeit an sich kann ich ausschließen. Habe sowohl Downloads von Apple, MS oder Rapidshare getestet.

Bitte helft mir
Danke

Hallo, also Fehler (Error Connections) sehe ich nirgends. Aktuelle Firmware ist auch drauf. Firewalls usw. sind aus. Die Tests zeigen alle das gleiche Ergebnis:

Download-Geschwindigkeit: [-] 1.911 kbit/s (239 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 527 kbit/s (66 kByte/s)

Warnung: das Messergebnis ist für die von Ihnen gemachten Angaben (Download: 6016 kbit/s, Upload: 576 kbit/s) zu gering.

Das verstehe doch wer will. Wie kann im Router (vor allem bei 2 unterschiedlichen Routern) die richtige Geschwindigkeit ankommen und dann am PC nicht mehr? Das geht doch gar nicht.

Edit: Test noch mal wiederholt:

Download-Geschwindigkeit: [-] 2.559 kbit/s (320 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 569 kbit/s (71 kByte/s)

Zuletzt bearbeitet:
Bei pingtest.net werden auch noch der Ping, Package Loss und Jitter mit angegeben. Außerdem wir ein optimaler Server gesucht. Wie sind denn da die Werte?

also ich persönlich bevorzuge den Speedmeter
kannst du das ergebnis als bild posten...

Ich glaub auch kaum, dass dein Router Schuld an deiner Misere ist.
Ich würd nochmal bei der Telekom anklopfen.

Gruß,
Rolf

EDIT:
Probier den Test bei Nacht und bei Tag!

Steht da irgendwo, wieso Packet Loss nicht geht?
Ergänzung ()

Sieht so aus, als ob dazu Java installiert sein muß.

ich hätte gerne mal einen screen ausm router

der ping ist schon miserabel:
43781916.png

Da das sehr unterschiedliche Werte sind, Tippe ich auf die Verkablung ab Router. Eventuell der Splitter oder der Rest bis zum Übergabepunkt.

Kannst ja mal an den Kabeln wackeln :)

Nein, läuft absolut nichts im Hintergrund.

Ab Splitter kann ja eigentlich nicht sein, oder? Sonst würde ja schon im Router kein 6000 kbps ankommen. Und vom Router weg ist eben WLAN (zeigt mir aber vollen Empfang an) und ich habe es wie gesagt auch schon mit einem ein Meter langen ganz normalen LAN-Kabel versucht. Ebenfalls nur 200kbps.
Ergänzung ()

hat keiner mehr eine idee? habe noch mal bei der telekom angerufen. auf dem router sind definitiv 6000kbps. das gibts doch gar nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die konsolo aka cmd. Auf ung gib folgendes ein ping -n 200 www.google.de
Da siehst dan deffinitiv den packloss. Und auch wann oder ob schwankungen da sin

Im Router stehen ja bestimmt nicht die Momentanwerte, sondern die Werte, die der Provider dir gibt, oder die Messung zur Sync Zeit.

ich weiß nicht genau was für ein Router du hast.
Aber ich kann mich erinnern, dass die neuen Router auch checks anbieten.

- Log dich auf deinem Router ein und such mal nach PING/TRACE oder ähnliches.
- Mach die Test´s vom Router zum Internet und vom Router auf den eigenen Rechner

Gibt es eine Einstellung für Trafficshaping im Router?

Der Router von der Homepage bietet die Funktion "Automatisches Quality of Service (QoS) für zuverlässige Internet-,
Video-, Sprach-und Gaming-Anwendungen"

Was passiert wenn du das ausstellst?

Deine Dämpfung im Downstream ist zu hoch mit 33,4dB!

Da wirst du den DSL 6000 Anschluss leider nie komplett ausreizen können...

soiz schrieb:
Deine Dämpfung im Downstream ist zu hoch mit 33,4dB!

Da wirst du den DSL 6000 Anschluss leider nie komplett ausreizen können...

felsi schrieb:
Hier mal die Daten aus meinem Router:

ADSL-Verbindung Downstream Upstream
Verbindungsgeschwindigkeit 6656 KBit/s 672 KBit/s
Dämpfung 33.4 db 22.5 db
Rauschpegel 15.2 db 20.0 db
:(

Warum hat der dann einen Sync mit 6656kBit/s und eine SNR von nur 15,2 dB??
Und die SNR ist, auch abzüglich evtl. Messfehler, vollkommen im grünen Bereich.
Ergänzung ()

Der Ping ist mit 221ms nicht gerade niedrig, das könnte auch die Ursache sein.

Du könntest mal verschieden Ziele anpingen und die mittlere Pingzeit und ob Pakete verloren gingen, hier posten.
z.B.:

Mit tracert kann man auch die Routingabschnitte mit Zeiten anzeigen lassen und man sieht wo am meisten Zeit gebraucht wird. z.B.:

Zuletzt bearbeitet:
oder beim anbieter ein neues modem holen ( get in aut [BEI AON] komplett unbürokratisch ka wie das in ger is :P

Zurück
Oben