Downloadgeschwindigkeit

Flonzo

Ensign
Huhu,

folgendes: Ich habe im moment 1&1 DSL 2000, wobei jedoch höchstens ein 768er aufgrund der wohnlage möglich ist :/ Nun ist ja bei DSL 768 der max. dowload speed 96 Kbytes/s, jedoch lade ich nur sehr selten mit bis zu 96 kb/s runter, sondern meistens nur so um die 50 Kb/s. Wenn ich jetzt z.B. einen MB dowloade, startet der dowload mit vollen 96 kb/s und hat dann entsprechend nach ein paar sec schon die hälfte, fällt aber dann immer weiter runter bis 50 kb/s und lädt mit der geschwindigket den rest.

Nun die frage, warum lädt er am anfang mit der doppelten geschwindigkeit und behält diese nur manchmal bei?

LG Flonzo

Mach mal bitte einen Downloadtest auf wieistmeineip.de. Vielleicht ist deine Downloadrate doch kleiner als angenommen. Oder aber die Seiten, von denen du lädst, lassen nicht mehr Speed zu.

firefox zb läd schon runter im hintergrund während man noch das verzeichnis wählt wo die datei gespeichert werden soll

50kb/s hört sich nach DSL-lite 384 an
habe ich auch und 50kb/s ist das maximum am anfang wird auch oft mehr angezeigt

Ich würde eher den Test mal machen http://speedtest.netcologne.de/

, denn die anderen DSL Speedtest geben auch nur nach Auslastung unterschiedliche Werte meistens sogar sehr ungenau .

Ich hätte da noch einen Tipp, fals du eh eine langsame Leitung hast könntest du im Firefox den Download etwas anheben. Wobei man sagen, muss dass dadurch auch Downloads fehlerhaft sein können und nicht aufanhieb komplett geladen werden. Daher muss man ein Zweiten versuch starten.

Also :

about:config
per-server
max-president -connections per server
Wer auf 50 setzten

Dann piplining auf true setzen
ebenso wie proxy.pipelining

dann piplining max-requests , den Wert 10 nehmen
dann max-connections auf 96 setzten

Somit könnte die Downloadrate steigern, denn sämtliche kontrollfunktionen ausgeschaltet werden.

Eine Ferndiagnose zustellen ist nahezu unmöglich daher biete sich dieser How To Thread an, einmal gründlich durchlesen vielliecht wird dir ja einiges klar.

https://www.computerbase.de/forum/threads/downloadgeschwindigkeit-bei-dsl-zu-gering-was-tun.253457/

Zuletzt bearbeitet:
guck im router/modem nach wieviel wirklich bei dir ankommt, klingt sehr nach dsl light bzw 384kbit (448kbit brutto)

Bei mir ist es eher komplett anders herum. Egal wo ich lade, egal mit welchem Browser ich lade. Jede Datei die unter 10MB groß ist, dauert vom Downloadstart bis ende keine 2 Sek. Nichtmal der Ladebalken wird angezeigt (10Mbit Down).
Wenn ich jetzt größere Dateien lade, fang ich mit voller Bandbreite an, lade nach ca. 2-3% mit halber Bandbreite weiter. Der Download wird dann allerdings zw. 50%-60% abgebrochen. Aber Trotzdem ist die Datei komplett geladen.

cool. der thread is interessant. die einstellungen oben wirken ware wunder!!! vor den einstellungen war der download (kabel Deutschland 30Mbit) bei 16Mbit ... danach erreicht er fast die volle leistung mit 29MBit O.o

bei dem oben genannten problem kann ich dir aber leider nicht helfen!

bei dem einen dowload test fängt er mit 65 kb/s an und fällt dann auf 50 kb/s und schwankt dann zwischen 45 kb/s und 55 kb/s hin und her. Im Router steht ein downstream von 448 kbit/s und ein upstream von 96 kbit/s. Also werde ich wohl DSL 448 haben :/ Direkt zur telekom zu wechseln wird wohl auch nichts bringen oder? weil mir dort beim Verfügbarkeitstest bis zu 768 kbit/s angeboten werden.

LG Flonzo

PS: die einstellungen ändern bewirken auch nichts :/

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel zu Kabel Deutschland, wenn die bei dir verfügbar sind. Das schließt eine lahme Leitung zu 100% aus.

vodafone/alice verfügbar bzw. ausgebaut?
vodafone kannste hier checken: http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp
ist dsl und isdn verfügbar haben die ausgebaut und es wäre mehr drin als 384kbit=448kbit brutto (notfalls per risikoschaltung)

Huhu,

vodafone ist nur bei Preselect ein ja drinne, was euch immer das heißen soll^^

LG Flonzo

Zurück
Oben