Downloadlink kopieren funktioniert plötzlich nicht bei Edge

Waldfluss

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Plötzlich funktioniert bei mir "Downloadlink kopieren" bei Microsoft Edge nicht. Wenn ich eine Datei runterlade, kann ich unter "Downloads" im Browserfenster auf "Downloadlink kopieren" (der Link wird sogar angezeigt) klicken, aber nichts passiert. Weder im Browser noch in eine Textdatei kann ich den Link einfügen (es wird also nichts kopiert).

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Ctrl+C ? Wie wär's damit?
 
zonediver schrieb:
Ctrl+C ? Wie wär's damit?
Auch probiert... es geht nicht..
Ich kann den Bildschirm "abfotografieren" - dann hat man die Links als Bild. Aber das Kopieren sollte ja gehen. Geht aber auch bei älteren Downloads nicht...
 
Gerade eben probiert. Klappt hier mit.

1640120471369.png
 
Dann starte die Kiste mal neu.

Was sein kann ist auch, das Defender oder eine andere AV den Download erst nochmal prueft und das halt etwas dauern kann und dann beim Kopieren/Einfuegen halt nix in der Zwischenablage landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldfluss
BFF schrieb:
Dann starte die Kiste mal neu.
Habe nun mehrmals neu gestartet.. Hilft nichts.
Glaube ist ein Edge Bug. Versuche das zu reproduzieren auf anderer "Kiste". Es sei den jemand hat eine Idee?
 
Ist bei mir das selbe. Seit irgendeinem 96.XXX Update... nervt extra immer auf Firefox zu gehen.

Warum nicht direkt Firefox nutzen? Lahm, Speicherfresser und auch total verbuggt.

Wäre also auch dankbar wenn da jemand eine echte Lösung und kein "Work-around" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Waldfluss
ein_individuum schrieb:
Warum nicht direkt Firefox nutzen? Lahm, Speicherfresser und auch total verbuggt.
Der Fuchs also ist auch verbugt?
Oder Edge?
Erklär mal.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Der Fuchs also ist auch verbugt?
Oder Edge?
Erklär mal.
CN8

Wie er sich aktuell verhält weiß ich nicht, da ich schon ne Weile auf Edge als Standard gewechselt bin. Aber den Wechsel hab ich Schlussendlich vollzogen, nachdem ich für ebay ständig den Browser wechseln musste, da bei Firefox sporatisch das Mouse-Over zum Bildvergrößern nicht mehr ging. Er hat einfach diese "Vergrößerungsfenster" nicht angezeigt. Plus diverse Formular-Buttons die nicht mehr gingen (z.B. bei Umfragen etc konnte man vergebens auf "weiter" klicken, bei ebay die Untermenüs zum sortieren). Allgemein hatte ich das Gefühl, dass FF mit "interaktiven" Unterseiten (also Seiten, die nicht mit einem direktem HTML Link erreichbar sind) irgendwie massive Probleme hat(te). Erst hatte ich immer die Seiten selbst in "verbuggt" Verdacht, bis ich dann irgendwann dahinter gekommen bin, dass sie in Edge oder Opera sauber funktionieren.

Hinzu kommt der extrem Speicherhunger: auf der Arbeit haben wir aus kompatiblitätsgründen noch 32bit Clienten mit den man auch über ein Webserver auch Datenbank-Einträge vornehmen muß. Der FF knallt dabei gerne mal 2GB voll. Mit dem Resultat, dass Windows anfängt massiv auszulagern und der ganze Rechner ekelhaft lahm wird. Der Edge braucht kurioser Weise dabei keine 200MB.
 
Wenn die 2GB vom FF alles lahmlegen ist zu wenig RAM in der Büchse. Oder man überdehnt das was man mit Browsern tun sollte.
Dass FF RAM konsumiert ist bekannt. Aber zum Problem wurde das bei mir noch nie. Wenn ich beim Aufrufen von Chrome oder EDGE Seiten erst wieder auffrischen muss um den alten (!) Zustand zu sehen dann ist das auch kein Ruhmesblatt…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn die 2GB vom FF alles lahmlegen ist zu wenig RAM in der Büchse.

Wenn du richtig gelesen hättest.... das wird bei einer 32bit Kiste genau was bringen ? Gar nix! Die haben schon 4GB drin, also mehr als Win32 ansprechen kann, aber ne 32 Bit Anwendung nutzt in der Regel max 2GB Ram. Und das eigentliche Problem ist das Auslager-Verhalten von Win. Es wird ja nicht FF ausgelagert, sondern andere (System-) Komponenten um Platz für FF bzw andere "Eventuallitäten" zu bekommen.

cumulonimbus8 schrieb:
Oder man überdehnt das was man mit Browsern tun sollte.

Das ist wohl leider auch wahr, aber es gibt eben "Programmier-Heinies" die Perfomance-Optimierung für nicht nötig halten, weil es auf ihrer 16Core/32Threat 128GB Workstation anständig läuft.
 
Zurück
Oben