Downloads nurnoch in den Temp Ordner, warum?

John Doe

Lieutenant
Seit ein paar Tagen habe ich ein mehr oder minder großes Problem. Wenn ich etwas runterlade, kommt keine Aufforderung zum Angeben des Speicherortes, sondern der Download beginnt sofort in einen temporären Ordner und wird anschließend geöffnet, ohne Nachfrage. Da viele Homepages die rechte Maustaste sperren, kann ich demnach auch nicht den Weg "rechte Maus > Ziel speichern unter..." gehen. Gibt es dafür beim Internet Explorer 6 eine Option, sodass er wieder standartmäßig nachfragt, ob und wohin das File gespeichert werden soll?

MfG

Hi,
such Dir 'ne Seite raus wo es Shareware etc.
zum Download gibt (chip.de oder so).
Klicke dort mit rechts auf einen Download-Link und wähle
"Ziel speichern unter".

Dann kannst Du auch den Ordner wieder auswählen
in den standardmäßig gespeichert wird.

Es geht mir nicht um den Ordner, sondern darum, dass ich standartmäßig nicht gefragt werde, wo ich den Download speichern möchte. Wenn ich auf einen Link mit links klicke, läd er die Datei sofort, ohne Nachfrage runter, in einen Temp Ordner und öffnet die Datei sofort, auch ohne Nachfrage. Normalerweise würde doch beim Linksklick auf einen Downloadlink eine Nachfrage vom Internet Explorer kommen, wo ich die Datei speichern möcht aber soetwas kommt nicht mehr. Bei exe-Dateien macht er das nicht aber bei allen anderen wie zip, etc.

MfG

Internet Explorer startet Download-Datei statt diese zu speichern :
Starte den Windows-Explorer und gehe zu Ansicht - Ordneroptionen - Dateitypen. Suche den gewünschten Typ aus (z.B. zip) und klicke auf Eigenschaften resp. Erweitert (je nach Windows-Version). Setze einen Haken bei "Öffnen nach dem download bestätigen".

exe-Dateien werden ohne Rückfrage ausgeführt :
Dies ist ein gravierendes Sicherheitsproblem welches aus den Standardeinstellungen gar nicht möglich ist.
Starte den Registrierungseditor und ändere den Wert von "EditFlags" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\exefile auf d0 07 00 00.
Starte den Windows-Explorer und gehe zu Ansicht - Ordneroptionen - Dateitypen. Hier kannst du nun unter "Anwendung" auf Bearbeiten klicken und "Öffnen nach dem download bestätigen" anhaken.

Ja super, genau das wars. Vielen Dank Werkam :D.

Wie immer, gern geschehen :lol:

Zurück
Oben