Firefox - Temp Ordner auswählen?

MarkusMaier

Banned
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
106
Vor ca. einem halben Jahr war es mal so, dass Firefox Downloads nicht mehr automatisch gelöscht hatte.

Ich habe dann damals das Desktop als temporären Ordner für Downloads ausgewählt.

Jetzt ist es natürlich so, dass mir alles auf dem Desktop gespeichert wird und ich es manuell löschen muss.

ich würde es gerne wieder in einen Temp Ordner zurück setzen, der beim runterfahren von Windows dann automatisch jedesmal gelöscht wird.
Wie geht das denn?
 
Dir geht es nicht um den Download- Ordner von Firefox?

Warum willst du Downloads gleich wieder löschen oder um welche Art Downloads geht es dir hier?

MarkusMaier schrieb:
dass Firefox Downloads nicht mehr automatisch gelöscht hatte.

Warum sollte er das machen? Ich lade mir doch etwas herunter um es zu benutzen und nicht um des Downloads Willen!

MarkusMaier schrieb:
ich würde es gerne wieder in einen Temp Ordner zurück setzen,

Wird der Windows- Temp- Ordner nicht auch automatisch gelöscht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der @TE meint vermutlich Dateien, die Firefox zwecks Ansicht herunterladen hat (z. B. ein PDF).
 
Gurkenwasser schrieb:
Der @TE meint vermutlich Dateien, die Firefox zwecks Ansicht herunterladen hat (z. B. ein PDF).

Genau den Ordner meine ich.
Wenn ich eine PDF direkt anschaue. Also ohne sie zu speichern wollen, dann soll Firefox die in einen Temp Ordner ablegen, der beim runterfahren automatisch bereinigt wird.
So wie es ursprünglich von Firefox auch gemacht wird.
 
MarkusMaier schrieb:
Ich habe dann damals das Desktop als temporären Ordner für Downloads ausgewählt.

In welchem Menü hast du das damals gemacht? Gibt es das jetzt nicht mehr? In welchem Ordner legt er jetzt diese PDF temporär ab, die du dann per Hand löschen mußt?

MarkusMaier schrieb:
Vor ca. einem halben Jahr war es mal so, dass Firefox Downloads nicht mehr automatisch gelöscht hatte.

Wie hast du das damals gemerkt?
 
Das weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe damals den Ordner auf "Desktop" geändert.
Ich will den jetzt nur auf den ursprünglichen Ordner wieder zurück legen.
 
Dann müsstest du unter about:config den Eintrag browser.cache.disk.parent_directory löschen. Er wird manuell angelegt, um ein anderes Cache-Verzeichnis als den Standard-Ordner festzulegen.
 
MarkusMaier schrieb:
Genau den Ordner meine ich.
Wenn ich eine PDF direkt anschaue. Also ohne sie zu speichern wollen, dann soll Firefox die in einen Temp Ordner ablegen, der beim runterfahren automatisch bereinigt wird.
So wie es ursprünglich von Firefox auch gemacht wird.
Erstelle eine RAM-Disk und lege den Firefox-Temp Ordner da rein.
https://www.netzwelt.de/tutorial/169130-windows-10-so-erstellt-ram-disk.html
https://www.wintotal.de/tipp/mozilla-firefox-cache-auslagern/

Dann sind alle temporären Firefox-Dateien nach einem Kaltstart gelöscht.
 
Nein bei Firefox hat sich das mittlerweile wieder geändert und alle temp. heruntergeladenen Dateien befinden sich im vorher spezifizierten DL-Ordner - dauerhaft! Das nervt echt und man muss schon manuell das Setting ändern.

Die Änderung in der ff-config von 2002Andreas gepostet, ist da schon richtig und nutzt die TEMP-Umgebung. ;)

Cache und Temp werden getrennt behandelt, aber vielleicht kann man Deinen Vorschlag + Motorrad damit kombinieren!

Nur muss bei größeren Build-Updates das alles überprüft werden, da ff gerne mal die Einstellungen wieder resetet oder löscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
da ff gerne mal die Einstellungen wieder resetet oder löscht!
Darum sollte man jegliche Änderung statt in about config über eine user.js Datei machen.

https://kb.mozillazine.org/User.js_file

Der Eintrag würde dann so aussehen:

user_pref("browser.download.start_downloads_in_tmp_dir", true);

Nach dem ; kann man eine Beschreibung dazu eintagen, damit man später noch weiß wofür der Eintrag mal war.

Sieht dann z.B. so aus:

//keine .pdf nur beim Lesen im Ordner Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben