Downloadserver erstellen mit vorhanden Teilen

Paperstar

Cadet 3rd Year
Ein herzlichen gutem Morgen an die Gemeinde,

ich habe vor mir aus bestehenden + neuen Teilen einen Downloadserver zusammenzustellen. Es soll nur ein Downloadserver sein, der unter Windows XP SP2 oder 3 läuft.
Er soll 24/7 laufen, also ständig.
Wichtig dabei sind der niedrige Geräuschpegel und die Sparsamkeit im Stromverbrauch.
Als Grundlage dient dabei mein alter PC mit folgenden Komponenten:

1. CPU : AMD Athlon XP 1600+
2. Mainboard: MSI K7T266 Pro 2
3. SDRAM: 1 GB
4. Graka: MSI FX 5600 XT
5. HDD: Samsung 160 GB (mehr wird vom Board glaube ich nicht unterstützt)
6. Netzwerkkarte: DLink 100MBit
7. ATX Gehäuse Standard (Miditower) - keine Dämmung

Das 250 W Netzteil hat den Geist aufgegeben, wird also neu benötigt.
Ebenso wird eine leisere CPU-Kühlung, einen leisen Gehäuselüfter benötigt.

Geht das überhaupt oder muss ich komplett neu investieren??? Habe ich was vergessen?

Bitte gibt mir ein paar Ratschläge!
Dabei sollte die Sparsamkeit im Stromverbrauch und der Lärmpegel niedrig sein.
Ich habe den alten PC bisher über Remotedesktop gesteuert, was nach meiner M.E. nicht optimal geht.
Hab was im Formun von UltraVNC gelesen. Wie ist eure Meinung dazu? Alternativen?

Danke für eure Hilfe.

die erste frage, die du dir stellen solltest wäre, wieviel platz du brauchst. wenn du mit 160gb auskommst, dann versuch deinen derzeitigen rechner einfach leiser zu bekommen, und lass den gemütlich vor sich hinzuckeln. leistungsmässig sollte das ausreichen.

Ich benutze uVNC. Trotz einiger Schwächen bei der Übetragung ist es noch das Beste, was ich gesehen habe.

Ich würde eine andere PCI Graka reintun. Die nimmt zuviel Strom, würde ich sagen!

Das seh' ich auch so.
Die Grafikkarte würde ich durch irgendeine ATI Rage oder so ersetzen, Windows Desktop geht damit gerade nochund sie braucht weniger Strom und hat keinen Lüfter.
Wenn du es hinbekommst, kannst du die CPU evtl. runtertakten und mit einem Towerkühler passiv kühlen; dieser kann ja zB von einem leisen Gehäuselüfter mitgekühlt werden - das kommt iwederum auf dein Gehäuse an.
Für einen Downloadserver reicht das alles mehr als aus - falls du doch "upgraden" willst, würde ich was mit nem Intel Atom a la Acer Revo nehmen.

@Snoopmore

Da hast du recht 160GB ist wirklich nicht viel.
Hmm... meinst also ich sollte neu investieren? Kannst du was empfehlen?
Budget ist sehr knaap, deshalb versuche ich die alten Teile zu verwenden.
Hab auch noch ne 500GB HDD aus meinem NAS übrig. Die könnte ich dann verwenden.

Sparsam und eine CPU der Generation... also diese beiden Dinge stehen sich Antiproportional gegenüber... Atom + 512 MB DDR2 Speicher + 30€ Netzteil = Fertig.

Ich würd auch sagen, dass das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht besonders gut ist, wenn die Kiste 24/7 laufen soll.

Zurück
Oben