Downloadspeed, Bandbreite, Airport Extreme, 802.11n oder 802.11ac

Voikzz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
36
Hallo,

habe hier einfach ein paar grundlegende Fragen zum Thema Internet.

Wir haben die Fritzbox 7490. In meinem Zimmer hab ich ein Devolo.

Hier sind 2 Screenshots:

Devolo in meinem Zimmer:
Bildschirmfoto 2015-04-16 um 12.53.25.jpg

Fritzbox 7490:
Bildschirmfoto 2015-04-16 um 12.51.37.jpg

Wenn ich den Downloadspeed bei auf spendetest.net teste kommt bei beiden +- das gleiche raus.
Bei der Fritzbx 13Mbps
Devolo 11-12Mbps

Erst mal verstehe ich Grundlegend nicht warum beide fast gleich schnell downloaden, obwohl eine deutlcher Unterschied zwischen den WLan´s ist!? Liegt es an der Leitung, die in meinem Dorf verlegt ist?

Ich habe öfters Probleme mit dem Devolo, daher habe ich überlegt einen Airport Extreme zu kaufen.
Ich würde auch gerne ein 5Ghz Netz in meinem Zimmer haben und am besten den neuen 802.11ac Standard.
Aber lohnt sich das überhaupt? Würde es mein Internet schneller machen? Die Fritzbox hat ja nur 802.11n. Könnte ich dann 802.11ac überhaupt nutzen?

Ich weiß sind viele Fragen, aber ich kenne mich nicht so gut mit dem Thema Internet aus.
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

-Voikzz
 
Hallo,

du verwechselst WAN mit LAN/WLAN. Die Übertragungsraten innerhalb eines Netzwerks haben NICHTS mit den Übertragungsraten im Internet zu tun!

Was hast du den für eine Inet Leitung? Bei 13mbits hoffe ich DSL 16000, dann wäre die Ausbeute recht ordentlich.

Selbst wenn du innerhalb deines Netzwerks die Übertragungsraten anhebst, bleibt dein INet Speed...

Gruß Fox
 
5 Ghz lohnen sich generell nur, wenn du eine schnelle Verbindung(im LAN) benötigst, oder das 2,4 Ghz - Netz überfüllt ist. Demnach bist du mit dem 802.11n noch gut bedient. Da gibts auch kein Flaschenhals, da dein Internetanschluss "nur" 13 Mb/s hergibt.
 
crazyFOXX schrieb:
Hallo,

du verwechselst WAN mit LAN/WLAN. Die Übertragungsraten innerhalb eines Netzwerks haben NICHTS mit den Übertragungsraten im Internet zu tun!

Was hast du den für eine Inet Leitung? Bei 13mbits hoffe ich DSL 16000, dann wäre die Ausbeute recht ordentlich.

Selbst wenn du innerhalb deines Netzwerks die Übertragungsraten anhebst, bleibt dein INet Speed...

Gruß Fox

Also damit ich das richtig verstehe: Es ist egal ob ich mir Airport express(Datenraten von bis zu 300 Mbit/s) oderAirport extrem(Datenraten von bis zu 1,3 Gbit/s) kaufe? Es würde sich nichts am Downloadspeed ändern? Was ändert sich denn dadurch?

Ich weiß gar nicht genau was für eine Internetleitung ich habe. Kann ich das irgendwie heraus finden?
 
Richtig, egal wie schnell dein WLAN-Router ist, die Daten, die von außen kommen (Internet), bleiben davon unbeeinflusst.
Du bekommst nur einen Vorteil, wenn du Daten im LAN per WLAN verschiebst.
 
Fellor schrieb:
5 Ghz lohnen sich generell nur, wenn du eine schnelle Verbindung(im LAN) benötigst, oder das 2,4 Ghz - Netz überfüllt ist. Demnach bist du mit dem 802.11n noch gut bedient. Da gibts auch kein Flaschenhals, da dein Internetanschluss "nur" 13 Mb/s hergibt.


Ich möchte aber das mein Internet so schnell wie möglich ist. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob ich ein 802.11ac WLAN in meinem Zimmer einrichten kann, weil die Fritzbox ja nur den 802.11n Standard hat. Würde mein Downloadspeed denn schneller werden durch 802.11ac wenn es überhaupt klappt?
 
Hello,

das hast du wie mein Vorredner schon sagte korrekt verstanden. Da hilft nur eine schnellere INet Verbindung allerdings wirst du nie auf solche Bandbreiten kommen, wenn es überhaupt mehr gibt bei dir. Du sprachst von "Dorf". :)

Deine Datenraten innerhalb des Netzwerks machen sich nur bei Datentransfers innerhalb bemerkbar.

Nein, der AC Komponente downgraded auf N Standard. Aber auch AC Komponeten machen nicht mehr als 13Mbits.

Gruß Fox
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, voikzz... es ist egal welche geschwindigkeit dein netzwerk hat. auch wenn du wlan(oder dlan) hättest der 6terrabyte übertragen würde, wenn das internetabo nur 13mbps download und 1mbps upload hast, ist das deine maximal mögliche internetgeschwindigkeit.

dafür hast du in deinem netzwerk, wenn du z.b. über wlan vom laptop auf dein pc daten schaufeln würdest, maximal 300mbps maximal (.N) oder 600mbps (.AC) und über lan-kabel eben die 1000mbps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ,jetzt checke ich es :D

Kann ich denn irgendwie herausfinden welche Leitungen bei mir verlegt sind? Muss ich den Provider fragen, oder kann ich das am Pc nachschauen? Ich dachte immer wenn ich mit 13Mbps downloade habe ich ein 13 000 Leitung :D
 
13.000 gibt es idR nicht. Wahrscheinlich hast du eine ADSL+ Leistung mit möglichen 16.000, von denen aber nur 13.000 ankommen. Völlig normal eigentlich. Könntest höchstens in Erfahrung bringen, ob du auf VDSL upgraden kannst. Auf dem Dorf würde ich aber nicht unbedingt damit rechnen.
 
Du verwechselst da was! Bekommst du an der Fritzbox 13.000 kbit/s raus, dann ist die Bandbreite deiner Leitung auch 13.000 kbit/s. Wir reden aber von dem was du bei deinem Provider bestellt hast, z.B. DSL 16.000, 25.000, 50.000 usw.

Auf kabeldeutschland.de kannst du mal checken, ob bei dir Kabel DSL verfügbar ist (gemeint ist das Fernsehkabel). Das dürfte dann schneller sein, ansonsten wirst du aber kaum mehr Bandbreite bekommen.
 
Perfekt danke Leute!

Noch eine abschließende Frage :)

Ich bin oft im falschen Channel mit meinem Laptop.
Wie kann ich verhindern?
 
Ist kein falscher Channel, nur nicht optimal, laut deinerm Router. Im Prinzip hast du erstmal keinen Nachteil dadurch. Klick doch einfach mal auf "what does it mean"?".
 
Kurzum, wenn Kanal voll, dann wird ein anderer Vorgeschlagen.
Kannst du erstmal ignorieren solange du keine Probleme mit der Verbindung hast. Eigentlich sollte sich der Kanal auch automatisch konfigurieren-
 
Sorry für die späte Antwort.
Ich hab auch immer wieder Internetprobleme über das Devolo.
Ich denke ich werde mir die Tage ein Airport Express kaufen und schauen ob es damit besser läuft.

Danke für die vielen Antworten.
 
WLAN-CHANNEL?

das kannst du im router oder wlan-accesspoint umstellen. kanal 1-13...
 
Zurück
Oben